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veroeffentlichungen [2024/05/06 08:12] – admin | veroeffentlichungen [2024/05/08 19:59] (aktuell) – admin | ||
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- | ====== Publikationen | + | ===== Publikationen ===== |
- | ===== Reihenherausgeber | + | ==== Reihenherausgeber ==== |
- | ==== a) Praxisfelder der Sozialarbeit/ | + | **a) Praxisfelder der Sozialarbeit/ |
__Darin sind erschienen: | __Darin sind erschienen: | ||
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- | ==== b) Studien zur Vergleichenden Sozialpädagogik und Internationalen Sozialarbeit | + | **b) Studien zur Vergleichenden Sozialpädagogik und Internationalen Sozialarbeit |
- | (in Verbindung mit Rosario Alonso/ | + | (in Verbindung mit Rosario Alonso/ |
__Darin sind erschienen: | __Darin sind erschienen: | ||
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- P.Bornkessel/ | - P.Bornkessel/ | ||
- A.Seifert: Resilienzförderung in der Schule. Eine Studie zu Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen. 2011 | - A.Seifert: Resilienzförderung in der Schule. Eine Studie zu Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen. 2011 | ||
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- L. Inowlocki: Sich in die Geschichte hineinreden. Biographische Fallanalysen rechtsextremer Gruppenzugehörigkeit. 2000. | - L. Inowlocki: Sich in die Geschichte hineinreden. Biographische Fallanalysen rechtsextremer Gruppenzugehörigkeit. 2000. | ||
- T. Eppenstein: Einfalt der Vielfalt? Interkulturelle pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft. 2003 | - T. Eppenstein: Einfalt der Vielfalt? Interkulturelle pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft. 2003 | ||
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- E. P. Eyébiyi u.a. (Eds.): Global crossroads in Social Welfare. 2010. | - E. P. Eyébiyi u.a. (Eds.): Global crossroads in Social Welfare. 2010. | ||
- J. Laurinkari (Ed.) in cooperation with Veli-Pekka Isomäki Health, Wellness and Social Policy. Essays in honour of Guy Bäckman. 2010. | - J. Laurinkari (Ed.) in cooperation with Veli-Pekka Isomäki Health, Wellness and Social Policy. Essays in honour of Guy Bäckman. 2010. | ||
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====Editionen==== | ====Editionen==== | ||
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Sozialarbeit und Ausländerpolitik. Neuwied/ | Sozialarbeit und Ausländerpolitik. Neuwied/ | ||
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Krankheit in der Fremde. Berlin 1984. (zusammen mit Andreas Geiger). | Krankheit in der Fremde. Berlin 1984. (zusammen mit Andreas Geiger). | ||
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Kriminologie in sozialistischen Ländern. Bochum 1985. (zusammen mit Alexander Böhm, Hildegard Eckart, Wolfgang Feuerhelm, Günther Sander). | Kriminologie in sozialistischen Ländern. Bochum 1985. (zusammen mit Alexander Böhm, Hildegard Eckart, Wolfgang Feuerhelm, Günther Sander). | ||
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Interkulturelles Lernen. Dokumentation der internationalen Fachtagung vom 28. - 30. 9. 1990 in Budenheim. Mainz 1991. (zusammen mit Otto Filtzinger, Günter J. Friesenhahn, | Interkulturelles Lernen. Dokumentation der internationalen Fachtagung vom 28. - 30. 9. 1990 in Budenheim. Mainz 1991. (zusammen mit Otto Filtzinger, Günter J. Friesenhahn, | ||
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Kinder am Ende ihres Jahrhunderts. Pädagogische Perspektiven. Festschrift für Gerhard Velthaus zum 65. Geburtstag. Langenau-Ulm 1991. (zusammen mit Heiner Ullrich). | Kinder am Ende ihres Jahrhunderts. Pädagogische Perspektiven. Festschrift für Gerhard Velthaus zum 65. Geburtstag. Langenau-Ulm 1991. (zusammen mit Heiner Ullrich). | ||
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Sozialarbeit in Deutschland und Spanien. Vergleichende Analysen und lokale Fallstudien. Rheinfelden/ | Sozialarbeit in Deutschland und Spanien. Vergleichende Analysen und lokale Fallstudien. Rheinfelden/ | ||
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Jugendhilfe in Deutschland und Spanien. Rheinfelden/ | Jugendhilfe in Deutschland und Spanien. Rheinfelden/ | ||
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Innovation durch Grenzüberschreitung. Rheinfelden/ | Innovation durch Grenzüberschreitung. Rheinfelden/ | ||
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Innovation durch Evaluation. Untersuchungen zum Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft in Rheinland-Pfalz. Weinheim 1995 (zusammen mit Christian Beck u. a.). | Innovation durch Evaluation. Untersuchungen zum Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft in Rheinland-Pfalz. Weinheim 1995 (zusammen mit Christian Beck u. a.). | ||
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Educazione Comunitaria in Europa. Dimensioni interculturali del lavoro con i giovani (zusammen mit Luigi Guerra und Alex Robertson) Bergamo 1996. | Educazione Comunitaria in Europa. Dimensioni interculturali del lavoro con i giovani (zusammen mit Luigi Guerra und Alex Robertson) Bergamo 1996. | ||
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Anforderungsprofile und Qualifikationsmerkmale in der Sozialen Arbeit der Caritas mit MigrantInnen. Freiburg im Breisgau 1998 (zusammen mit Astrid Becker und Peter Franz Lenninger). | Anforderungsprofile und Qualifikationsmerkmale in der Sozialen Arbeit der Caritas mit MigrantInnen. Freiburg im Breisgau 1998 (zusammen mit Astrid Becker und Peter Franz Lenninger). | ||
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Neue Schulen für die Kids. Veränderungen in der Sekundarstufe I. Opladen 1999 (zusammen mit Gerhard Heck). | Neue Schulen für die Kids. Veränderungen in der Sekundarstufe I. Opladen 1999 (zusammen mit Gerhard Heck). | ||
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Sozialpädagogik und Öffentlichkeit. Weinheim/ | Sozialpädagogik und Öffentlichkeit. Weinheim/ | ||
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Pädagogische Praxis und erziehungswissenschaftliche Theorie zwischen Lokalität und Globalität. Festschrift für Volker Lenhart zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main 2000 (zusammen mit Fritz-Ulrich Kolbe und Rudolf Tippelt). | Pädagogische Praxis und erziehungswissenschaftliche Theorie zwischen Lokalität und Globalität. Festschrift für Volker Lenhart zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main 2000 (zusammen mit Fritz-Ulrich Kolbe und Rudolf Tippelt). | ||
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Gestaltung des Sozialen – eine Herausforderung für Europa. Bundeskongress Soziale Arbeit 2001. (zusammen mit Annelinde Eggert, Angelika Heinen, Helga Luckas, Michael May und Heinz Müller) Opladen 2002. | Gestaltung des Sozialen – eine Herausforderung für Europa. Bundeskongress Soziale Arbeit 2001. (zusammen mit Annelinde Eggert, Angelika Heinen, Helga Luckas, Michael May und Heinz Müller) Opladen 2002. | ||
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Wider die Ethnisierung einer Generation. Beiträge zur qualitativen Migrationsforschung. Frankfurt a. M/London 2003 (zusammen mit Tarek Badawia und Merle Hummrich). | Wider die Ethnisierung einer Generation. Beiträge zur qualitativen Migrationsforschung. Frankfurt a. M/London 2003 (zusammen mit Tarek Badawia und Merle Hummrich). | ||
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Ausbildung für Soziale Berufe in Europa, Band 1. Frankfurt am Main 2004 (zusammen mit Sandra Hirschler/ | Ausbildung für Soziale Berufe in Europa, Band 1. Frankfurt am Main 2004 (zusammen mit Sandra Hirschler/ | ||
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Ausbildung für Soziale Berufe in Europa, Band 2. Frankfurt am Main 2005 (zusammen mit Sandra Hirschler/ | Ausbildung für Soziale Berufe in Europa, Band 2. Frankfurt am Main 2005 (zusammen mit Sandra Hirschler/ | ||
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Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2005 (zusammen mit Tarek Badawia und Merle Hummrich). | Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2005 (zusammen mit Tarek Badawia und Merle Hummrich). | ||
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Steuerungswissen im Bildungssystem (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung Band 10) Mainz 2006. (zusammen mit Stefan Hradil und Uwe Schmidt). | Steuerungswissen im Bildungssystem (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung Band 10) Mainz 2006. (zusammen mit Stefan Hradil und Uwe Schmidt). | ||
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Ausbildung für Soziale Berufe in Europa. Band 3. Frankfurt am Main 2005 (zusammen mit Sandra Hirschler/ | Ausbildung für Soziale Berufe in Europa. Band 3. Frankfurt am Main 2005 (zusammen mit Sandra Hirschler/ | ||
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Ausbildung für Soziale Berufe in Europa, Band 4. Frankfurt am Main 2007 (zusammen mit Sandra Hirschler/ | Ausbildung für Soziale Berufe in Europa, Band 4. Frankfurt am Main 2007 (zusammen mit Sandra Hirschler/ | ||
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Migration zwischen sozialem Konflikt und Ressourcen – Internationale Perspektiven und das Fallbeispiel China. Bonn 2007 (zusammen mit Andrea Braun, Heinrich Geiger und Cornelia Schweppe). | Migration zwischen sozialem Konflikt und Ressourcen – Internationale Perspektiven und das Fallbeispiel China. Bonn 2007 (zusammen mit Andrea Braun, Heinrich Geiger und Cornelia Schweppe). | ||
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Interculturalità come progetto politico e come practica pedagogica. Lecce: Pensa Multimedia 2008 (zusammen mit Concetta Sirna). | Interculturalità come progetto politico e come practica pedagogica. Lecce: Pensa Multimedia 2008 (zusammen mit Concetta Sirna). | ||
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„Bildung in der Demokratie“. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen/ Farmington Hills 2010 (zusammen mit Stefan Aufenanger, Luise Ludwig und Rudolf Tippelt). | „Bildung in der Demokratie“. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen/ Farmington Hills 2010 (zusammen mit Stefan Aufenanger, Luise Ludwig und Rudolf Tippelt). | ||
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Zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft. Die vielfältigen Referenzen interkultureller Bildung. Berlin 2010 (zusammen mit Wassilios Baros und Paul Mecheril). | Zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft. Die vielfältigen Referenzen interkultureller Bildung. Berlin 2010 (zusammen mit Wassilios Baros und Paul Mecheril). | ||
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Zeitschrift für Pädagogik Heft 1/ 2010: Thementeil Bildung in der Demokratie (Herausgeber mit Jürgen Oelkers). | Zeitschrift für Pädagogik Heft 1/ 2010: Thementeil Bildung in der Demokratie (Herausgeber mit Jürgen Oelkers). | ||
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Bildung in der Demokratie II: Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Opladen/ | Bildung in der Demokratie II: Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Opladen/ | ||
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Soziale Arbeit in Europa. Diskurse der Sozialarbeit, | Soziale Arbeit in Europa. Diskurse der Sozialarbeit, | ||
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- | + | ====Selbständige Veröffentlichungen==== | |
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- | 3. Selbständige Veröffentlichungen | + | |
- | a) Allgemein | + | **a) Allgemein** |
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Friedenspädagogik und Dritte Welt. Voraussetzungen einer Didaktik des Konflikts. Stuttgart/ | Friedenspädagogik und Dritte Welt. Voraussetzungen einer Didaktik des Konflikts. Stuttgart/ | ||
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Lehrer zwischen Kaiser und Führer. Der Deutsche Philologenverband in der Weimarer Republik. Eine Untersuchung zur Sozialgeschichte der Lehrerorganisationen. Diss. phil. Heidelberg 1974 (als Manuskript veröffentlicht). | Lehrer zwischen Kaiser und Führer. Der Deutsche Philologenverband in der Weimarer Republik. Eine Untersuchung zur Sozialgeschichte der Lehrerorganisationen. Diss. phil. Heidelberg 1974 (als Manuskript veröffentlicht). | ||
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Erziehungssoziologie. Opladen 1978 (Studienreihe Gesellschaft). (zusammen mit Jochen Gerstenmaier). | Erziehungssoziologie. Opladen 1978 (Studienreihe Gesellschaft). (zusammen mit Jochen Gerstenmaier). | ||
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Zur Delinquenz ausländischer Jugendlicher. Wiesbaden 1981. (Sonderband der BKA-Forschungsreihe). (zusammen mit Lydia Seus und Otto Wolter). 2. Auflage 1984. | Zur Delinquenz ausländischer Jugendlicher. Wiesbaden 1981. (Sonderband der BKA-Forschungsreihe). (zusammen mit Lydia Seus und Otto Wolter). 2. Auflage 1984. | ||
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Ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Eine empirische Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis. Weinheim-Basel 1982. (zusammen mit Christian Beck und anderen). | Ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Eine empirische Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis. Weinheim-Basel 1982. (zusammen mit Christian Beck und anderen). | ||
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Treff International. Ein Modell der Jugendarbeit mit ausländischen Jugendlichen. (aej-Materialien 15). Stuttgart 1985. (zusammen mit Inge Heußner-Enderle). | Treff International. Ein Modell der Jugendarbeit mit ausländischen Jugendlichen. (aej-Materialien 15). Stuttgart 1985. (zusammen mit Inge Heußner-Enderle). | ||
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Sprachkurse „Deutsch für ausländische Arbeitnehmer und ihre Familienangehörigen“ - eine Bestandsaufnahme. Mainz 1990. (zusammen mit Karin Behrend-Roth/ | Sprachkurse „Deutsch für ausländische Arbeitnehmer und ihre Familienangehörigen“ - eine Bestandsaufnahme. Mainz 1990. (zusammen mit Karin Behrend-Roth/ | ||
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Ausländische Jugendliche. Bestandsaufnahme der Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz (zusammen mit Stephanie Ester) (hrsg. von der Landesbeauftragten für Ausländerfragen bei der Staatskanzlei). Mainz 1991. | Ausländische Jugendliche. Bestandsaufnahme der Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz (zusammen mit Stephanie Ester) (hrsg. von der Landesbeauftragten für Ausländerfragen bei der Staatskanzlei). Mainz 1991. | ||
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Pädagogik der Einwanderungsgesellschaft. Frankfurt/ | Pädagogik der Einwanderungsgesellschaft. Frankfurt/ | ||
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Erziehung gegen Gewalt. Die Schule vor neuen Aufgaben. (Pädagogik zeitgemäß. Schriftenreihe des Pädagogischen Zentrums des Landes Rheinland-Pfalz Heft 14). Bad Kreuznach 1994. | Erziehung gegen Gewalt. Die Schule vor neuen Aufgaben. (Pädagogik zeitgemäß. Schriftenreihe des Pädagogischen Zentrums des Landes Rheinland-Pfalz Heft 14). Bad Kreuznach 1994. | ||
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Wohnort als Chance? Migranten in der Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit in Rheinland-Pfalz. Mainz 1996 (zusammen mit Sascha Weber). | Wohnort als Chance? Migranten in der Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit in Rheinland-Pfalz. Mainz 1996 (zusammen mit Sascha Weber). | ||
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Migration. Geschichte(n) - Formen - Perspektiven. Ein Arbeits- und Lesebuch für Rheinland-Pfalz. Mainz 1997 (zusammen mit Thomas Koepf, Heinz Müller und Werner Nell). | Migration. Geschichte(n) - Formen - Perspektiven. Ein Arbeits- und Lesebuch für Rheinland-Pfalz. Mainz 1997 (zusammen mit Thomas Koepf, Heinz Müller und Werner Nell). | ||
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Kulturelle Produktivität durch komparative Kompetenz. ism-impulse. Mainz 1997. Wieder in: Jochem Schirp/ | Kulturelle Produktivität durch komparative Kompetenz. ism-impulse. Mainz 1997. Wieder in: Jochem Schirp/ | ||
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Entwicklungsbedingungen und Leistungsfähigkeit der Heimerziehung in Rheinland-Pfalz. Als Manuskript veröffentlicht. 179 S. Mainz 1998 (zusammen mit Heinz Müller, Werner Nell, Claudia Porr, Bernd Waniliek und Otto Wolter). | Entwicklungsbedingungen und Leistungsfähigkeit der Heimerziehung in Rheinland-Pfalz. Als Manuskript veröffentlicht. 179 S. Mainz 1998 (zusammen mit Heinz Müller, Werner Nell, Claudia Porr, Bernd Waniliek und Otto Wolter). | ||
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Innovation und Steuerung aus der Praxis. Bericht über ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Hilfen zur Erziehung in Rheinland-Pfalz. Mainz 1998 (zusammen mit Heinz Müller und Claudia Porr). | Innovation und Steuerung aus der Praxis. Bericht über ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Hilfen zur Erziehung in Rheinland-Pfalz. Mainz 1998 (zusammen mit Heinz Müller und Claudia Porr). | ||
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Zwischenbericht Schulversuch „Schulmodell Rockenhausen“ (=Pädagogik zeitgemäß Heft 28), Bad Kreuznach 1998 (zusammen mit Frauke Choi u. a.). | Zwischenbericht Schulversuch „Schulmodell Rockenhausen“ (=Pädagogik zeitgemäß Heft 28), Bad Kreuznach 1998 (zusammen mit Frauke Choi u. a.). | ||
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Entwicklungsbedingungen und Leistungsfähigkeit der Heimerziehung in Rheinland-Pfalz, | Entwicklungsbedingungen und Leistungsfähigkeit der Heimerziehung in Rheinland-Pfalz, | ||
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Das Schulmodell Rockenhausen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Mainz 2001 (zusammen mit Oliver Dick, Gerhard Heck, Till-Sebastian Idel und Eva Stauf). | Das Schulmodell Rockenhausen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Mainz 2001 (zusammen mit Oliver Dick, Gerhard Heck, Till-Sebastian Idel und Eva Stauf). | ||
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Strickwerk oder Strategie? Netzwerke der Sozialen Arbeit in Europa (= Arbeitspapiere Nr. 9 des Observatoriums für die Entwicklung der Sozialen Dienste in Europa) Frankfurt am Main 2002 (zusammen mit Felicia Lauer und Eva Stauf). | Strickwerk oder Strategie? Netzwerke der Sozialen Arbeit in Europa (= Arbeitspapiere Nr. 9 des Observatoriums für die Entwicklung der Sozialen Dienste in Europa) Frankfurt am Main 2002 (zusammen mit Felicia Lauer und Eva Stauf). | ||
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Einführung in die Sozialpädagogik. Stuttgart 2003. 2. Auflage 2008. 3. Auflage 2012. | Einführung in die Sozialpädagogik. Stuttgart 2003. 2. Auflage 2008. 3. Auflage 2012. | ||
- | Polnische Übersetzung (gekürzt) in: Pedagogika.tom3: | + | * Polnische Übersetzung (gekürzt) in: Pedagogika.tom3: |
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- | Japanische Übersetzung (Ryukichi Ogushi) Tokyo: Verlag Yushindo Kobun Sha 2013 | + | |
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Jugendhilfe im Wandel. Gesammelte Festreden. Mainz 2006 (ism-impulse 2). | Jugendhilfe im Wandel. Gesammelte Festreden. Mainz 2006 (ism-impulse 2). | ||
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Abschied von der Interkulturellen Pädagogik. Plädoyer für einen Wandel sozialpädagogischer Konzepte. Weinheim und München 2009. 2. Auflage 2012. 3. Durchgesehene erweiterte Auflage. Weinheim/ | Abschied von der Interkulturellen Pädagogik. Plädoyer für einen Wandel sozialpädagogischer Konzepte. Weinheim und München 2009. 2. Auflage 2012. 3. Durchgesehene erweiterte Auflage. Weinheim/ | ||
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Kinder- und Jugendbericht Rheinland-Pfalz. Mainz 2010 (zusammen mit Christian Schrapper u.a.) | Kinder- und Jugendbericht Rheinland-Pfalz. Mainz 2010 (zusammen mit Christian Schrapper u.a.) | ||
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2. Kinder und Jugendbericht Rheinland-Pfalz. Mainz 2015 (zusammen mit Magdalena Joos u.a.) | 2. Kinder und Jugendbericht Rheinland-Pfalz. Mainz 2015 (zusammen mit Magdalena Joos u.a.) | ||
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- | b. Veröffentlichungen des Projekts KAAL | + | **b. Veröffentlichungen des Projekts KAAL** |
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Projekt „Kinder ausländischer Arbeitnehmer in Ludwigshafen/ | Projekt „Kinder ausländischer Arbeitnehmer in Ludwigshafen/ | ||
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Kinder ausländischer Arbeitnehmer in Ludwigshafen/ | Kinder ausländischer Arbeitnehmer in Ludwigshafen/ | ||
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Kinder ausländischer Arbeitnehmer in Ludwigshafen/ | Kinder ausländischer Arbeitnehmer in Ludwigshafen/ | ||
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Abschlußbericht der Antragsteller an die Robert Bosch Stiftung (= Materialien zur Projektarbeit, | Abschlußbericht der Antragsteller an die Robert Bosch Stiftung (= Materialien zur Projektarbeit, | ||
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Sozialpädagogische Begleitung (= Maßnahmen des Projekts Kinder ausländischer Arbeitnehmer in Ludwigshafen/ | Sozialpädagogische Begleitung (= Maßnahmen des Projekts Kinder ausländischer Arbeitnehmer in Ludwigshafen/ | ||
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- | + | **c. Analysen zu den Migrationsdiensten des Deutschen Caritasverbandes** | |
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- | c. Analysen zu den Migrationsdiensten des Deutschen Caritasverbandes | + | |
Auswertung der Arbeitsstatistik zur Einzelhilfe des Sozialdienstes für ausländische Mitbürger des Deutschen Caritasverbandes. In: Beihefte der Schrift für Caritasarbeit und Caritaswissenschaft Caritas. Heft 3, November 1994, S. 5 - 68 (zusammen mit Heinz Müller). | Auswertung der Arbeitsstatistik zur Einzelhilfe des Sozialdienstes für ausländische Mitbürger des Deutschen Caritasverbandes. In: Beihefte der Schrift für Caritasarbeit und Caritaswissenschaft Caritas. Heft 3, November 1994, S. 5 - 68 (zusammen mit Heinz Müller). | ||
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Kontinuität und Wandel. Klientelstruktur und Arbeitspraxis der Sozialberatungsstellen für ausländische Mitbürger des DCV. (= Beiheft der Zeitschrift für Caritasarbeit und Caritaswissenschaft Caritas, Heft 5, Dezember 1995), S. 1 - 126. (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | Kontinuität und Wandel. Klientelstruktur und Arbeitspraxis der Sozialberatungsstellen für ausländische Mitbürger des DCV. (= Beiheft der Zeitschrift für Caritasarbeit und Caritaswissenschaft Caritas, Heft 5, Dezember 1995), S. 1 - 126. (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | ||
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Caritas-Ausländersozialdienst: | Caritas-Ausländersozialdienst: | ||
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Caritas-Aussiedlersozialdienst: | Caritas-Aussiedlersozialdienst: | ||
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Caritas-Ausländersozialdienst. Arbeitsstatistik 1996 (Beihefte der Zeitschrift für Caritasarbeit und Caritaswissenschaft caritas) Heft 1/1997. Freiburg 1997 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Gerhard Kuntze und Heinz Müller). | Caritas-Ausländersozialdienst. Arbeitsstatistik 1996 (Beihefte der Zeitschrift für Caritasarbeit und Caritaswissenschaft caritas) Heft 1/1997. Freiburg 1997 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Gerhard Kuntze und Heinz Müller). | ||
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Caritas-Aussiedlersozialdienst - Arbeitsstatistik 1996. (Beihefte der Zeitschrift für Caritasarbeit und Caritaswissenschaft caritas, Heft 3) Freiburg 1997 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | Caritas-Aussiedlersozialdienst - Arbeitsstatistik 1996. (Beihefte der Zeitschrift für Caritasarbeit und Caritaswissenschaft caritas, Heft 3) Freiburg 1997 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | ||
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Sozialdienste der Caritas für Flüchtlinge. Auswertung der Arbeitsstatistik 1997. Freiburg 1998 (zusammen mit Till-Sebastian Idel/Thomas Koepf/ | Sozialdienste der Caritas für Flüchtlinge. Auswertung der Arbeitsstatistik 1997. Freiburg 1998 (zusammen mit Till-Sebastian Idel/Thomas Koepf/ | ||
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Sozialdienste der Caritas für Ausländische Arbeitnehmer. Auswertung der Arbeitsstatistik 1997. Freiburg 1998 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze und Heinz Müller). | Sozialdienste der Caritas für Ausländische Arbeitnehmer. Auswertung der Arbeitsstatistik 1997. Freiburg 1998 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze und Heinz Müller). | ||
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Sozialdienste der Caritas für Ausländische Arbeitnehmer. Auswertung der Arbeitsstatistik 1998. Freiburg 1999 (zusammen mit Oliver Dick, Till-Sebastian Idel, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | Sozialdienste der Caritas für Ausländische Arbeitnehmer. Auswertung der Arbeitsstatistik 1998. Freiburg 1999 (zusammen mit Oliver Dick, Till-Sebastian Idel, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | ||
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Sozialdienste der Caritas für Aussiedler. Auswertung der Arbeitsstatistik 1998. Freiburg 1999 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | Sozialdienste der Caritas für Aussiedler. Auswertung der Arbeitsstatistik 1998. Freiburg 1999 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | ||
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Sozialdienste der Caritas für Flüchtlinge. Auswertung der Arbeitsstatistik 1998. Freiburg 1999 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | Sozialdienste der Caritas für Flüchtlinge. Auswertung der Arbeitsstatistik 1998. Freiburg 1999 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | ||
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Sozialdienste der Caritas für Ausländische Arbeitnehmer. Auswertung der Arbeitsstatistik 1999. Freiburg i. Brsg. 2000 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Stephanie Jouteux, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | Sozialdienste der Caritas für Ausländische Arbeitnehmer. Auswertung der Arbeitsstatistik 1999. Freiburg i. Brsg. 2000 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Stephanie Jouteux, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | ||
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Sozialdienste der Caritas für Flüchtlinge. Auswertung der Arbeitsstatistik 1999. Freiburg i. Brsg. 2000 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Stephanie Jouteux, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | Sozialdienste der Caritas für Flüchtlinge. Auswertung der Arbeitsstatistik 1999. Freiburg i. Brsg. 2000 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Stephanie Jouteux, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | ||
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Sozialdienste der Caritas für Aussiedler. Auswertung der Arbeitsstatistik 1999. Freiburg i. Brsg. 2000 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Stephanie Jouteux, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | Sozialdienste der Caritas für Aussiedler. Auswertung der Arbeitsstatistik 1999. Freiburg i. Brsg. 2000 (zusammen mit Till-Sebastian Idel, Stephanie Jouteux, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | ||
- | + | * Auswertung der Arbeitsstatistik Ausländersozialdienste 2000. Freiburg 2001. | |
- | + | | |
- | Auswertung der Arbeitsstatistik Ausländersozialdienste 2000. Freiburg 2001. | + | |
- | + | ||
- | Auswertung der Arbeitsstatistik Flüchtlingssozialdienste 2000. Freiburg 2001. | + | |
- | + | ||
- | Auswertung der Arbeitsstatistik Sozialdienste für Aussiedler 2000. Freiburg 2001. | + | |
(jeweils mit Till-Sebastian Idel, Stephanie Jouteux, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | (jeweils mit Till-Sebastian Idel, Stephanie Jouteux, Thomas Koepf, Gerhard Kuntze, Heinz Müller). | ||
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Sozialdienste der Caritas für Flüchtlinge. Auswertung der Arbeitsstatistik 2001. Freiburg 2002. | Sozialdienste der Caritas für Flüchtlinge. Auswertung der Arbeitsstatistik 2001. Freiburg 2002. | ||
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Sozialdienste der Caritas für Ausländische Arbeitnehmer. Auswertung der Arbeitsstatistik 2001. Freiburg 2002. | Sozialdienste der Caritas für Ausländische Arbeitnehmer. Auswertung der Arbeitsstatistik 2001. Freiburg 2002. | ||
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Sozialdienste der Caritas für Aussiedler. Auswertung der Arbeitsstatistik 2001. Freiburg 2002 (jeweils mit Till-Sebastian Idel u. a. wie 2001). | Sozialdienste der Caritas für Aussiedler. Auswertung der Arbeitsstatistik 2001. Freiburg 2002 (jeweils mit Till-Sebastian Idel u. a. wie 2001). | ||
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- | Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden | + | ==== Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden |
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- | Lebensweltorientierte Sozialarbeit mit Migranten. In: Klaus Grunwald und Hans Thiersch (Hrsg.): Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Weinheim/ | + | Lebensweltorientierte Sozialarbeit mit Migranten. In: Klaus Grunwald und Hans Thiersch (Hrsg.): Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Weinheim/ |
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+ | Lebensweltorientierte Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. In: Klaus Grunwald und Hans Thiersch (Hrsg.): Praxishandbuch Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Weinheim und Basel, 3. Vollständig überarbeitete Auflage, 2016, S. 302 – 311. Wieder in: Abschied von der Interkulturellen Pädagogik, | ||
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- | + | Deutschland armes Bildungsland – Schule und Bildung in den Wahlprogrammen von Parteien.In: | |
- | Deutschland armes Bildungsland – Schule und Bildung in den Wahlprogrammen von Parteien. | ||
- | Erscheint in: Schule zwischen Stagnation und Wandel, hrsg. von Yalız Akbaba und Laura Fuhrmann, Wiesbaden: VS Verlag 2022 | + | ---- |
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- | Lexikon- und Handbuchartikel | + | ====Lexikon- und Handbuchartikel==== |
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Ethnische Minderheiten. In: Lexikon des Sozial- und Gesundheitswesens, | Ethnische Minderheiten. In: Lexikon des Sozial- und Gesundheitswesens, | ||
- | + | * Ethnozentrismus. In: Bauer, Bd. 1, S. 554 f. | |
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- | Ethnozentrismus. In: Bauer, Bd. 1, S. 554 f. | + | |
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- | Interkulturelle Pädagogik. In: Bauer, Bd. 2, S. 1027 f. | + | |
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- | Vergleichende Sozialpädagogik. In: Bauer, Bd. 3, S. 2087 - 2089. | + | |
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(erscheint im Sammelband: Schule zwischen Stagnation und Wandel Hrsg. von Yalız Akbaba und Laura Fuhrmann, Wiesbaden: VS Verlag 2022) | (erscheint im Sammelband: Schule zwischen Stagnation und Wandel Hrsg. von Yalız Akbaba und Laura Fuhrmann, Wiesbaden: VS Verlag 2022) | ||
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- | + | ====Rezensionen==== | |
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Zu: Hans Thiersch: Lebensweltorientierte Soziale Arbeit – revisisted. Grundlagen und Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2020. In: Sozial Extra 1/2021, S. 74-75. | Zu: Hans Thiersch: Lebensweltorientierte Soziale Arbeit – revisisted. Grundlagen und Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2020. In: Sozial Extra 1/2021, S. 74-75. | ||
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- | Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg – Universität Mainz | + | ====Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg – Universität Mainz==== |
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- | Sozialpädagogik und Öffentlichkeit. Mainz 1997. (zusammen mit Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit). | + | Sozialpädagogik und Öffentlichkeit. Mainz 1997. (zusammen mit Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit). |
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Spielen in der Mainzer Neustadt. Mainz 2001 (zusammen mit der Projektgruppe Kinderspiel). | Spielen in der Mainzer Neustadt. Mainz 2001 (zusammen mit der Projektgruppe Kinderspiel). | ||
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- | Unveröffentlichte Forschungsberichte | + | |
+ | ====Unveröffentlichte Forschungsberichte==== | ||
Hauptamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Endbericht an die DFG. (zusammen mit Ernst Dembowsky, Brigitte Hack, Franzpeter Schneider und Rolf Knorr). 1984. | Hauptamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Endbericht an die DFG. (zusammen mit Ernst Dembowsky, Brigitte Hack, Franzpeter Schneider und Rolf Knorr). 1984. | ||
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Endbericht der Begleitforschung zum Projekt „Kinder ausländischer Arbeitnehmer in Ludwigshafen a. Rh.“ an die Stiftung Volkswagenwerk. (zusammen mit Dieter Filsinger und Dieter Neubert). 1982. | Endbericht der Begleitforschung zum Projekt „Kinder ausländischer Arbeitnehmer in Ludwigshafen a. Rh.“ an die Stiftung Volkswagenwerk. (zusammen mit Dieter Filsinger und Dieter Neubert). 1982. | ||
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Modellprojekt „Treff International“ Ludwigshafen. Versuch einer multinationalen Jugendarbeit. Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. (zusammen mit Inge Heußner-Enderle). 1984. | Modellprojekt „Treff International“ Ludwigshafen. Versuch einer multinationalen Jugendarbeit. Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. (zusammen mit Inge Heußner-Enderle). 1984. | ||
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Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens „Soziale Beratungsstelle für Sinti und Roma“ beim Zentralrat Deutscher Sinti und Roma. (zusammen mit Ralf-Dieter Heydolph) 1986. | Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens „Soziale Beratungsstelle für Sinti und Roma“ beim Zentralrat Deutscher Sinti und Roma. (zusammen mit Ralf-Dieter Heydolph) 1986. | ||
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Beschäftigungsmöglichkeiten für die TeilnehmerInnen des Kurses „agenti di suilappo“. Expertise für die CGIL (zusammen mit Otto Filtzinger und Günther Sander). 1990. | Beschäftigungsmöglichkeiten für die TeilnehmerInnen des Kurses „agenti di suilappo“. Expertise für die CGIL (zusammen mit Otto Filtzinger und Günther Sander). 1990. | ||
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Die Konstruktion der Differenz. Diskurse über Roma und Sinti in der Lokalpresse. Endbericht an die DFG. (zusammen mit Irina Bohn und Kerstin Rock). 1993. | Die Konstruktion der Differenz. Diskurse über Roma und Sinti in der Lokalpresse. Endbericht an die DFG. (zusammen mit Irina Bohn und Kerstin Rock). 1993. | ||
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Abschlußbericht des Modellprojekts der wissenschaftlichen Weiterbildung „Feministische Bildungs- und Sozialarbeit: | Abschlußbericht des Modellprojekts der wissenschaftlichen Weiterbildung „Feministische Bildungs- und Sozialarbeit: | ||
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ARCOS-Projekt „Jugend gegen Rassismus“. Praxisbericht über das Aktionsforschungsprojekt der Mainzer Arbeitsgruppe von September 1997 bis September 1998: „Islamische Jugend“ als kollektiver Ausdruck für Selbstkonstituierungstendenzen unter der muslimischen Migrantenjugend in der Bundesrepublik Deutschland. (zusammen mit Tarek Badawia). 1998. | ARCOS-Projekt „Jugend gegen Rassismus“. Praxisbericht über das Aktionsforschungsprojekt der Mainzer Arbeitsgruppe von September 1997 bis September 1998: „Islamische Jugend“ als kollektiver Ausdruck für Selbstkonstituierungstendenzen unter der muslimischen Migrantenjugend in der Bundesrepublik Deutschland. (zusammen mit Tarek Badawia). 1998. | ||
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Wirksamkeit von Schuldnerberatung. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Materialien zur Familienpolitik Nr. 19/2004 (Expertisen zur Erarbeitung des Zweiten Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung) (zusammen mit Astrid Kuhlmann und Ulrich Walbrühl). | Wirksamkeit von Schuldnerberatung. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Materialien zur Familienpolitik Nr. 19/2004 (Expertisen zur Erarbeitung des Zweiten Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung) (zusammen mit Astrid Kuhlmann und Ulrich Walbrühl). | ||
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+ | Fleuren, Daniela/ | ||
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- | Gelegenheitsartikel | ||
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Studierende an Universitäten und Hochschulen - Zwischen Rationalität und Ideologie. In: 84. Deutscher Katholikentag 1974. hrsg. vom Zentralkomitee der Deutschen Katholiken. Paderborn 1974, S. 252 - 260; wieder in: elemente. Zeitschrift für Studenten an Fachhochschulen. Nr. 27, S. 20 - 23. | Studierende an Universitäten und Hochschulen - Zwischen Rationalität und Ideologie. In: 84. Deutscher Katholikentag 1974. hrsg. vom Zentralkomitee der Deutschen Katholiken. Paderborn 1974, S. 252 - 260; wieder in: elemente. Zeitschrift für Studenten an Fachhochschulen. Nr. 27, S. 20 - 23. | ||
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Etappen und Konzepte der Friedenserziehung. In: antimilitarismus information. 5. Jg. 1975, Heft 2, S. 12 - 19. | Etappen und Konzepte der Friedenserziehung. In: antimilitarismus information. 5. Jg. 1975, Heft 2, S. 12 - 19. | ||
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„Numerus Clausus“ und „Hauptschule“. In: Nicht schweigen - handeln! Ein Informations- und Aktionsbuch zur Aktion der KJG. hrg. von der Bundesleitung der KJG. Düsseldorf 1976, S. 254 - 260 und 270 - 277. | „Numerus Clausus“ und „Hauptschule“. In: Nicht schweigen - handeln! Ein Informations- und Aktionsbuch zur Aktion der KJG. hrg. von der Bundesleitung der KJG. Düsseldorf 1976, S. 254 - 260 und 270 - 277. | ||
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Frankreich/ | Frankreich/ | ||
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Der brave Student schweigt. Studenten '68 - '78. In: elemente. Zeitschrift der Einigung katholischer Studenten an Fachhochschulen. Nr. 34, Oktober 1978, S. 5 - 8. | Der brave Student schweigt. Studenten '68 - '78. In: elemente. Zeitschrift der Einigung katholischer Studenten an Fachhochschulen. Nr. 34, Oktober 1978, S. 5 - 8. | ||
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Hauptschule - Auspowerung statt Reform. in: Pius Mittelbauer (Hrsg.): Idee und Wirklichkeit. Festschrift für Eckhard Piotrowski. Heidelberg 1978, S. 21 - 31 (Manuskript). | Hauptschule - Auspowerung statt Reform. in: Pius Mittelbauer (Hrsg.): Idee und Wirklichkeit. Festschrift für Eckhard Piotrowski. Heidelberg 1978, S. 21 - 31 (Manuskript). | ||
- | + | * Oberstufenreform - Leistung statt Lernen. In: ebd. S. 32 - 57. | |
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- | Oberstufenreform - Leistung statt Lernen. In: ebd. S. 32 - 57. | + | |
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Projektberatung. In: Stadtteilarbeit in Mainz - 5 Jahre Neustadt-Treff. hrsg. vom Caritasverband Mainz. Mainz 1984. S. 127 - 133. (zusammen mit Irmgard Stumpf). | Projektberatung. In: Stadtteilarbeit in Mainz - 5 Jahre Neustadt-Treff. hrsg. vom Caritasverband Mainz. Mainz 1984. S. 127 - 133. (zusammen mit Irmgard Stumpf). | ||
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Wie die „Wende“ erzwungen werden soll. In: Publik-Forum 13 (1984) 11, S. 16 - 18. (zusammen mit Dieter Filsinger). | Wie die „Wende“ erzwungen werden soll. In: Publik-Forum 13 (1984) 11, S. 16 - 18. (zusammen mit Dieter Filsinger). | ||
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„Wir haben Arbeitskräfte gerufen, Menschen sind gekommen“ (Interview). In: Forum Europa Nr. 1/1984, S. 50 - 53. | „Wir haben Arbeitskräfte gerufen, Menschen sind gekommen“ (Interview). In: Forum Europa Nr. 1/1984, S. 50 - 53. | ||
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Sozialabbau. In: unpädadox Nr. 19, S. 26 - 40. | Sozialabbau. In: unpädadox Nr. 19, S. 26 - 40. | ||
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Migration and Health. In: Primary Health Care in the Making. Ed. by M. Laaser, R. Senault, H. Viefhues, Berlin/ | Migration and Health. In: Primary Health Care in the Making. Ed. by M. Laaser, R. Senault, H. Viefhues, Berlin/ | ||
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Sozialarbeit mit ausländischen Jugendlichen. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg – Universität Mainz, 1/86, S. 79 - 84. | Sozialarbeit mit ausländischen Jugendlichen. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg – Universität Mainz, 1/86, S. 79 - 84. | ||
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Wiedergutmachung durch Erinnerung. In: imprimatur 21 (1988) Nr. 6, S. 216 - 218. | Wiedergutmachung durch Erinnerung. In: imprimatur 21 (1988) Nr. 6, S. 216 - 218. | ||
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Ausländerkinder. In: Westdeutsche Schulzeitung Heft 9/1988, S. 207 - 210. | Ausländerkinder. In: Westdeutsche Schulzeitung Heft 9/1988, S. 207 - 210. | ||
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Gegen den Strom. Thesen zur antirassistischen Arbeit. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit Nr. 1/1988, S. 28 - 29. | Gegen den Strom. Thesen zur antirassistischen Arbeit. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit Nr. 1/1988, S. 28 - 29. | ||
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Emigrazione e scuola. In: LA SCOULA SE. Heft 52, 8. Jahrgang 1989, S. 10. | Emigrazione e scuola. In: LA SCOULA SE. Heft 52, 8. Jahrgang 1989, S. 10. | ||
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Armut in einer reichen Gesellschaft. In: westdeutsche schulzeitung. 98. Jg., Heft 12/1989, S. 277 f. | Armut in einer reichen Gesellschaft. In: westdeutsche schulzeitung. 98. Jg., Heft 12/1989, S. 277 f. | ||
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ERASMUS und ACCESS. Erste Erfahrungen aus der Hochschulkooperation im Rahmen des ERASMUS-Programms der Europäischen Gemeinschaften. In: jogu Nr. 119, Oktober/ | ERASMUS und ACCESS. Erste Erfahrungen aus der Hochschulkooperation im Rahmen des ERASMUS-Programms der Europäischen Gemeinschaften. In: jogu Nr. 119, Oktober/ | ||
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Rassismus ist eine Provokation. Thesen zur antirassistischen Arbeit. In: Erziehung und Wissenschaft extra. WS 89/9o. S. 3. | Rassismus ist eine Provokation. Thesen zur antirassistischen Arbeit. In: Erziehung und Wissenschaft extra. WS 89/9o. S. 3. | ||
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Ausländische Schüler in Rheinland-Pfalz. In: Ausländerinnen und Ausländer im Rheinland-pfälzischen Bildungssystem. S. 19 - 21; und: Schulerfolg und -misserfolg ausländischer SchülerInnen oder Der Umgang des Kultusministeriums mit Daten. In: Ausländerinnen und Ausländer im rheinland-pfälzischen Bildungssystem. S. 22 - 24. | Ausländische Schüler in Rheinland-Pfalz. In: Ausländerinnen und Ausländer im Rheinland-pfälzischen Bildungssystem. S. 19 - 21; und: Schulerfolg und -misserfolg ausländischer SchülerInnen oder Der Umgang des Kultusministeriums mit Daten. In: Ausländerinnen und Ausländer im rheinland-pfälzischen Bildungssystem. S. 22 - 24. | ||
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Vom schwierigen Umgang mit Sinti- und Romajugendlichen. In Sozial extra Heft 7 - 8/1990, S. 24 - 25. | Vom schwierigen Umgang mit Sinti- und Romajugendlichen. In Sozial extra Heft 7 - 8/1990, S. 24 - 25. | ||
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„Mainzer Erklärung gegen Neofaschismus“. In. Rechtsradikalismus in Wiesbaden. Materialien des Referenten Rainer Fromm zum Friedenshearing 1990 der Stadtverordnetenversammlung „Rechtsradikalismus in Wiesbaden“. Als Manuskript veröff. Wiesbaden 1990, S. 129 - 130. | „Mainzer Erklärung gegen Neofaschismus“. In. Rechtsradikalismus in Wiesbaden. Materialien des Referenten Rainer Fromm zum Friedenshearing 1990 der Stadtverordnetenversammlung „Rechtsradikalismus in Wiesbaden“. Als Manuskript veröff. Wiesbaden 1990, S. 129 - 130. | ||
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Institutionserfahrung und Selbstreflexion. Eine Stellungnahme aus der Diplompädagogen-Ausbildung. In: Franz Eberhardinger (Hrsg.): Anfänge. Zehn Jahre Berufseinführung für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Rottenburg-Stuttgart. - Dokumentation und Reflexion - Wernau 1991, S. 200 - 207. | Institutionserfahrung und Selbstreflexion. Eine Stellungnahme aus der Diplompädagogen-Ausbildung. In: Franz Eberhardinger (Hrsg.): Anfänge. Zehn Jahre Berufseinführung für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Rottenburg-Stuttgart. - Dokumentation und Reflexion - Wernau 1991, S. 200 - 207. | ||
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Das „Elend“ der Kritik. Anmerkungen zur „Replik“ von Horst Weber. In: Deutsch lernen 16 (1991) 1 - 2, S. 213 - 215. | Das „Elend“ der Kritik. Anmerkungen zur „Replik“ von Horst Weber. In: Deutsch lernen 16 (1991) 1 - 2, S. 213 - 215. | ||
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Annotated List of EC Social Legislation and Policies concerning Freedom of Movement, the Social Fund and Poverty. In: Malcolm Hill (ED.): Social Work and the European Community. London 1991, S. 206 - 208. (zusammen mit Astrid Sänger). | Annotated List of EC Social Legislation and Policies concerning Freedom of Movement, the Social Fund and Poverty. In: Malcolm Hill (ED.): Social Work and the European Community. London 1991, S. 206 - 208. (zusammen mit Astrid Sänger). | ||
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Memorandum zur Einwanderungspolitik. In: Neue Praxis 21 (1991), Heft 5 - 6, S. 533 - 537. Wieder in: M. Jafari-Gorzini/ | Memorandum zur Einwanderungspolitik. In: Neue Praxis 21 (1991), Heft 5 - 6, S. 533 - 537. Wieder in: M. Jafari-Gorzini/ | ||
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Erziehung in der multikulturellen Gesellschaft. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg - Universität Mainz 8 (1992), Heft 2, S. 26 - 32. | Erziehung in der multikulturellen Gesellschaft. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg - Universität Mainz 8 (1992), Heft 2, S. 26 - 32. | ||
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Einwanderungsgesetz für Eingewanderte? | Einwanderungsgesetz für Eingewanderte? | ||
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Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Elternmitwirkung und der Elternarbeit in Rheinland-Pfalz. In: Kulturpolitischer Ausschuss des Landtags von Rheinland-Pfalz (12. Wahlperiode): | Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Elternmitwirkung und der Elternarbeit in Rheinland-Pfalz. In: Kulturpolitischer Ausschuss des Landtags von Rheinland-Pfalz (12. Wahlperiode): | ||
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Toleranz und Verständigung muss gelernt werden. In: Westdeutsche Schulzeitung 101 (1992) Heft 1, S. 3. | Toleranz und Verständigung muss gelernt werden. In: Westdeutsche Schulzeitung 101 (1992) Heft 1, S. 3. | ||
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Costruiamo il nuovo sulle radici del passato. In: Scuola se Nr. 3/1992, S. 5 f. (zusammen mit Manfred Wöbcke). | Costruiamo il nuovo sulle radici del passato. In: Scuola se Nr. 3/1992, S. 5 f. (zusammen mit Manfred Wöbcke). | ||
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Statement. In: Forum gegen Rechts. Dokumentation der Veranstaltung in Mainz am 25. 11. 1992. hrsg. vom Ministerium des Innern und für Sport. Mainz 1993 (veröff. Manuskript), | Statement. In: Forum gegen Rechts. Dokumentation der Veranstaltung in Mainz am 25. 11. 1992. hrsg. vom Ministerium des Innern und für Sport. Mainz 1993 (veröff. Manuskript), | ||
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Patriarchalismus und die Macht der Medien. Ein Interview. In: Arkaden 2 (1993), Heft 2, S. 70 – 74. | Patriarchalismus und die Macht der Medien. Ein Interview. In: Arkaden 2 (1993), Heft 2, S. 70 – 74. | ||
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Zwischen Ratlosigkeit und politischer Feuerwehr - pädagogische Überlegungen zur Gewalt gegen Minderheiten. In: Landesbeauftragte für Ausländerfragen Rheinland-Pfalz u. a. (Hrsg.): Antirassistische Jugendarbeit. Wiesbaden 1993, S. 26 - 33. | Zwischen Ratlosigkeit und politischer Feuerwehr - pädagogische Überlegungen zur Gewalt gegen Minderheiten. In: Landesbeauftragte für Ausländerfragen Rheinland-Pfalz u. a. (Hrsg.): Antirassistische Jugendarbeit. Wiesbaden 1993, S. 26 - 33. | ||
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Soziale Schieflage. In: Sozial extra. März 1993, S. 20. | Soziale Schieflage. In: Sozial extra. März 1993, S. 20. | ||
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In der Tat: ein Lehrstück. In: westdeutsche schulzeitung 102 (1993), 3 - 4, S. 78. Wieder in: 20 Jahre für Bürgerrechte, | In der Tat: ein Lehrstück. In: westdeutsche schulzeitung 102 (1993), 3 - 4, S. 78. Wieder in: 20 Jahre für Bürgerrechte, | ||
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Kunst gegen Gewalt. Kann die Kultur den Rassismus bändigen? In: Dritter Weg. Journal für eine solidarische Welt, 3 (1993), Heft 3, S. 102 - 104. | Kunst gegen Gewalt. Kann die Kultur den Rassismus bändigen? In: Dritter Weg. Journal für eine solidarische Welt, 3 (1993), Heft 3, S. 102 - 104. | ||
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Zehn Jahre Neustadt-Projekt. Eine Ermunterung zum Weitermachen. In: 10 Jahre Neustadt-Projekt Mainz. Mainz 1993, S. 4 - 8. Wieder in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1/1994, S. 72 - 73. | Zehn Jahre Neustadt-Projekt. Eine Ermunterung zum Weitermachen. In: 10 Jahre Neustadt-Projekt Mainz. Mainz 1993, S. 4 - 8. Wieder in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1/1994, S. 72 - 73. | ||
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Zwischen Utopien und Aporien - Multikultur 2000. In: VIA-Magazin Nr. 1-IV-93, S. 2 - 6. | Zwischen Utopien und Aporien - Multikultur 2000. In: VIA-Magazin Nr. 1-IV-93, S. 2 - 6. | ||
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Fremde und Fremdenfeindlichkeit: | Fremde und Fremdenfeindlichkeit: | ||
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Öffnung oder Schließung? | Öffnung oder Schließung? | ||
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„Ausländerkriminalität“ oder Über den Versuch, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 2/1994, S. 64 - 65. | „Ausländerkriminalität“ oder Über den Versuch, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 2/1994, S. 64 - 65. | ||
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Migrationsgewinner - Migrationsverlierer. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit, | Migrationsgewinner - Migrationsverlierer. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit, | ||
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Wider die Ethnisierung des Alltags. In: neue praxis 25 (1995), 3, S. 246 - 248. | Wider die Ethnisierung des Alltags. In: neue praxis 25 (1995), 3, S. 246 - 248. | ||
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Fremdenfeindlichkeit in Mainz. In: Hearing zur Situation von Bürgern und Bürgerinnen ausländischer Herkunft, hrsg. vom Interkulturellen Büro der Stadt Mainz, Mainz 1995, S. 33 - 36. | Fremdenfeindlichkeit in Mainz. In: Hearing zur Situation von Bürgern und Bürgerinnen ausländischer Herkunft, hrsg. vom Interkulturellen Büro der Stadt Mainz, Mainz 1995, S. 33 - 36. | ||
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Savas ve cocublar (Kinder und Krieg) (Interview). In: Özgür Politika. 4. November 1995, S. 8. | Savas ve cocublar (Kinder und Krieg) (Interview). In: Özgür Politika. 4. November 1995, S. 8. | ||
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Interkulturelle Pädagogik. In: Kulturpolitischer Ausschuß des Landtags Rheinland-Pfalz. 12. Wahlperiode, | Interkulturelle Pädagogik. In: Kulturpolitischer Ausschuß des Landtags Rheinland-Pfalz. 12. Wahlperiode, | ||
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Studienrichtung Sozialpädagogik und Sozialarbeit. In: Ariane Bentner (Hrsg.): Evaluation des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz, Band 4, Mainz 1995, S. 44 - 48. | Studienrichtung Sozialpädagogik und Sozialarbeit. In: Ariane Bentner (Hrsg.): Evaluation des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz, Band 4, Mainz 1995, S. 44 - 48. | ||
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Mono-, Multi- und Inter-Kulturalität: | Mono-, Multi- und Inter-Kulturalität: | ||
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Interkulturelle Erziehung, Eigenverantwortung und Profilierung von Schulen in Ballungsräumen. In: Interkulturelle Erziehung in den großen Städten Europas, hrsg. vom Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung. Berlin 1995, S. 68 - 78 und (englisch) S. 230 - 240. | Interkulturelle Erziehung, Eigenverantwortung und Profilierung von Schulen in Ballungsräumen. In: Interkulturelle Erziehung in den großen Städten Europas, hrsg. vom Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung. Berlin 1995, S. 68 - 78 und (englisch) S. 230 - 240. | ||
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Gleichberechtigung durch Einwanderungspolitik. In: 40 Jahre Arbeitsmigration in Rheinland-Pfalz; | Gleichberechtigung durch Einwanderungspolitik. In: 40 Jahre Arbeitsmigration in Rheinland-Pfalz; | ||
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Bericht aus der Kommission Sozialpädagogik. In: Erziehungswissenschaft 7. Jg. 1996, Heft 13, S. 56 - 59. | Bericht aus der Kommission Sozialpädagogik. In: Erziehungswissenschaft 7. Jg. 1996, Heft 13, S. 56 - 59. | ||
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„Das Ausland“ als Argument. Sozialarbeitswissenschaft contra Sozialpädagogik. Die Situation der Sozialen Arbeit in europäischen Ländern. In: sozial extra 20 (1996), Heft 5, S. 4 - 5. Wieder in: Hans Pfaffenberger, | „Das Ausland“ als Argument. Sozialarbeitswissenschaft contra Sozialpädagogik. Die Situation der Sozialen Arbeit in europäischen Ländern. In: sozial extra 20 (1996), Heft 5, S. 4 - 5. Wieder in: Hans Pfaffenberger, | ||
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Interkulturelles im Curriculum? Überlegungen zum Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft. In: Armin Bernhard (Hrsg.): Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns. Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen. Mainz 1996, S. 45 - 54. | Interkulturelles im Curriculum? Überlegungen zum Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft. In: Armin Bernhard (Hrsg.): Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns. Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen. Mainz 1996, S. 45 - 54. | ||
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Migrantenarmut stellt die Sozialarbeit vor neue Aufgaben. In: Caritas 97 (1996) Heft 3, S. 131-138. | Migrantenarmut stellt die Sozialarbeit vor neue Aufgaben. In: Caritas 97 (1996) Heft 3, S. 131-138. | ||
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Breve storia della politica sociale della Comunità Europea. In: Educazione Comunitaria in Europa, S. 39 - 44. | Breve storia della politica sociale della Comunità Europea. In: Educazione Comunitaria in Europa, S. 39 - 44. | ||
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Osservazioni critiche sulla politica sociale Europea. In: Educazione Comunitaria in Europa, S. 56 - 58. | Osservazioni critiche sulla politica sociale Europea. In: Educazione Comunitaria in Europa, S. 56 - 58. | ||
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Was kann eine Arbeitsstatistik über die Sozialarbeit mit Migranten? In: Caritas 97 (1996), Heft 4, S. 175 - 180. | Was kann eine Arbeitsstatistik über die Sozialarbeit mit Migranten? In: Caritas 97 (1996), Heft 4, S. 175 - 180. | ||
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Diskussionsbeitrag zu: Antifaschismus. Mythos oder Perspektive? | Diskussionsbeitrag zu: Antifaschismus. Mythos oder Perspektive? | ||
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Alte Positionen - neue Verirrungen. In: Erziehungswissenschaft 8 (1997). Heft 15, S. 46 - 49. | Alte Positionen - neue Verirrungen. In: Erziehungswissenschaft 8 (1997). Heft 15, S. 46 - 49. | ||
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(Bericht über die) Kommission Sozialpädagogik. In: Erziehungswissenschaft 8(1997). Heft 15, S. 90 - 93. | (Bericht über die) Kommission Sozialpädagogik. In: Erziehungswissenschaft 8(1997). Heft 15, S. 90 - 93. | ||
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Gefährlich fahrlässig (Kommentar). In: neue praxis 27 (1997), Heft 3, S. 297 - 299. | Gefährlich fahrlässig (Kommentar). In: neue praxis 27 (1997), Heft 3, S. 297 - 299. | ||
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Sozialarbeit in schwieriger Zeit. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, Heft 3-4/1997, S. 16 - 18. | Sozialarbeit in schwieriger Zeit. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, Heft 3-4/1997, S. 16 - 18. | ||
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Interkulturelles Lernen durch europäische Kooperation. Evaluation des ACCESS-Studienprogramms. In: Faszination und Realität des Interkulturellen, | Interkulturelles Lernen durch europäische Kooperation. Evaluation des ACCESS-Studienprogramms. In: Faszination und Realität des Interkulturellen, | ||
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Wandel der Sozialpolitik in Europa und sein Einfluss auf die Praxis Sozialer Arbeit. In: Friedrich W. Seibel/ | Wandel der Sozialpolitik in Europa und sein Einfluss auf die Praxis Sozialer Arbeit. In: Friedrich W. Seibel/ | ||
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Novellierung des Hochschulrahmengesetzes - ein Schritt in die „richtige“ Richtung? In: neue praxis 28, 1998, S. 90 - 92. | Novellierung des Hochschulrahmengesetzes - ein Schritt in die „richtige“ Richtung? In: neue praxis 28, 1998, S. 90 - 92. | ||
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Antiziganismus in den Medien von heute. In: „Zwischen Romantisierung und Rassismus“. Sinti und Roma - 60 Jahre in Deutschland; | Antiziganismus in den Medien von heute. In: „Zwischen Romantisierung und Rassismus“. Sinti und Roma - 60 Jahre in Deutschland; | ||
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Zur Verwendung des Generationenbegriffs. In: Abschied von Mainz, S. 68 - 79. Wieder in: Dietrich Lange/ | Zur Verwendung des Generationenbegriffs. In: Abschied von Mainz, S. 68 - 79. Wieder in: Dietrich Lange/ | ||
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Vorwort zu: Clemens Dannenbeck/ | Vorwort zu: Clemens Dannenbeck/ | ||
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Migration, Ausländerpolitik und Gewalt. In: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Bildung schafft Toleranz - Perspektiven für Demokratie. Mainz 1999, S. 75 - 84. | Migration, Ausländerpolitik und Gewalt. In: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Bildung schafft Toleranz - Perspektiven für Demokratie. Mainz 1999, S. 75 - 84. | ||
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Soziale Arbeit wider den Rassismus? In: neue praxis 30. Jg. 2000, Heft 1, S. 62 – 65. | Soziale Arbeit wider den Rassismus? In: neue praxis 30. Jg. 2000, Heft 1, S. 62 – 65. | ||
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Den Tiger reiten – Über Ausländerkriminalität diskutieren. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit 1/2000, S. 18 – 19. | Den Tiger reiten – Über Ausländerkriminalität diskutieren. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit 1/2000, S. 18 – 19. | ||
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Vorwort zu: Stéphanie-Aline Jouteux: Fremdsein in Europa (= Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg – Universität Mainz, Sonderband 13), Mainz 2000, S. 3. | Vorwort zu: Stéphanie-Aline Jouteux: Fremdsein in Europa (= Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg – Universität Mainz, Sonderband 13), Mainz 2000, S. 3. | ||
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Prefazione. In: Anna Aluffi Pentini: La ricerca azione. Bologna 2001, S. VII – VIII. | Prefazione. In: Anna Aluffi Pentini: La ricerca azione. Bologna 2001, S. VII – VIII. | ||
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Interview. In: AKP-Newsletter Nr. 8, Mai 2001 (Mainzer Arbeitskreis Suchtprävention und Gesundheitsförderung) S. 8 – 16. | Interview. In: AKP-Newsletter Nr. 8, Mai 2001 (Mainzer Arbeitskreis Suchtprävention und Gesundheitsförderung) S. 8 – 16. | ||
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Interview. In: Sozial extra 7/8-2001, S. 16 – 19. | Interview. In: Sozial extra 7/8-2001, S. 16 – 19. | ||
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Gefährdung durch gute Absichten. In: Kind Jugend Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendschutz 47/2002/3, S. 79 – 80. | Gefährdung durch gute Absichten. In: Kind Jugend Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendschutz 47/2002/3, S. 79 – 80. | ||
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Ruhender Pol in stürmischer Zeit: In: Treffpunkt 3/2002, S. 16 – 18. | Ruhender Pol in stürmischer Zeit: In: Treffpunkt 3/2002, S. 16 – 18. | ||
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Wider die Ethnisierung einer Generation – Überlegungen zur Konzeptionsidee. In: Badawia/ | Wider die Ethnisierung einer Generation – Überlegungen zur Konzeptionsidee. In: Badawia/ | ||
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Fokussieren. In: Stadt Mainz (Hrsg.): Drinnen, Draußen, Mittendrin. Ausbildung und Integration. Dokumentation einer Fachtagung am 9. 10. 2003 in Mainz. Mainz 2003, S. 26 – 51. | Fokussieren. In: Stadt Mainz (Hrsg.): Drinnen, Draußen, Mittendrin. Ausbildung und Integration. Dokumentation einer Fachtagung am 9. 10. 2003 in Mainz. Mainz 2003, S. 26 – 51. | ||
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Geleitwort. In Janine Radice von Wogau/Hanna Eimermacher/ | Geleitwort. In Janine Radice von Wogau/Hanna Eimermacher/ | ||
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Plädoyer für die Beibehaltung und Verbesserung des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 15 (2004), Heft 28, S. 49 – 54. | Plädoyer für die Beibehaltung und Verbesserung des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 15 (2004), Heft 28, S. 49 – 54. | ||
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Finanzieren, | Finanzieren, | ||
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Zusammenleben als produktive Konfrontation. In: Kath. Hochschulgemeinde Mainz: Newmanhaus. Mainz 2004, S. 43 – 49. | Zusammenleben als produktive Konfrontation. In: Kath. Hochschulgemeinde Mainz: Newmanhaus. Mainz 2004, S. 43 – 49. | ||
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Statement. In: Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (Hrsg.): leben lernen. Dokumentation des 12. Deutschen Jugendhilfetags. Berlin 2004, S. 79 – 80. | Statement. In: Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (Hrsg.): leben lernen. Dokumentation des 12. Deutschen Jugendhilfetags. Berlin 2004, S. 79 – 80. | ||
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Ideen, Ideale und Interessen. Was leisten die Netzwerke der Freien Wohlfahrt? In: Sozial Extra. Februar/ | Ideen, Ideale und Interessen. Was leisten die Netzwerke der Freien Wohlfahrt? In: Sozial Extra. Februar/ | ||
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Die Jugendhilfe im neuen Europa. In: Forum Erziehungshilfen 10 (2004) Heft 4, S. 196 – 199. | Die Jugendhilfe im neuen Europa. In: Forum Erziehungshilfen 10 (2004) Heft 4, S. 196 – 199. | ||
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Ungewissheitsbewältigung durch gelotologisch fundierte kommunikative Kompetenz. Über das Komische in der Wissenschaft und die Heiterkeit der Sozialpädagogik. In: neue praxis 35 (2005), 1, S. 85 – 89. | Ungewissheitsbewältigung durch gelotologisch fundierte kommunikative Kompetenz. Über das Komische in der Wissenschaft und die Heiterkeit der Sozialpädagogik. In: neue praxis 35 (2005), 1, S. 85 – 89. | ||
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Beiträge zur Podiumsdiskussion „Wann wird rechte Orientierung junger Menschen eine Gefahr für die Demokratie? | Beiträge zur Podiumsdiskussion „Wann wird rechte Orientierung junger Menschen eine Gefahr für die Demokratie? | ||
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Uddannelse til sociale erhoerv i Europa. In Tidsshrift for socialpedagogik Nr. 15, 2005, S. 64 – 66. | Uddannelse til sociale erhoerv i Europa. In Tidsshrift for socialpedagogik Nr. 15, 2005, S. 64 – 66. | ||
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Geleitwort. In: Matthias Ruppert/ | Geleitwort. In: Matthias Ruppert/ | ||
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Die Verschiedenheit dominiert. In: Treffpunkt 2/2005, S. 3 – 4. | Die Verschiedenheit dominiert. In: Treffpunkt 2/2005, S. 3 – 4. | ||
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Die langen Wellen des Engagements. In: Migration und Soziale Arbeit 27 (2005). Heft 3, S. 84 – 86. | Die langen Wellen des Engagements. In: Migration und Soziale Arbeit 27 (2005). Heft 3, S. 84 – 86. | ||
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Unternehmen Migration – Eine Eröffnungsbilanz. In. Unternehmen Migration; hrg. von INPACT. Mainz 2006, S. 8 – 11. | Unternehmen Migration – Eine Eröffnungsbilanz. In. Unternehmen Migration; hrg. von INPACT. Mainz 2006, S. 8 – 11. | ||
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Einleitung (zusammen mit Andrea Braun, Heinrich Geiger und Cornelia Schweppe). In: Migration zwischen sozialem Konflikt und Ressourcen – Internationale Perspektiven und das Fallbeispiel China. Bonn 2007 | Einleitung (zusammen mit Andrea Braun, Heinrich Geiger und Cornelia Schweppe). In: Migration zwischen sozialem Konflikt und Ressourcen – Internationale Perspektiven und das Fallbeispiel China. Bonn 2007 | ||
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Vorwort. In: Nasrin Amirsedghi (Hrsg.): Die sieben Dimensionen. Ästhetische Bildung als Mittel zur Integration. Mainz 2007, S. 6 – 8. | Vorwort. In: Nasrin Amirsedghi (Hrsg.): Die sieben Dimensionen. Ästhetische Bildung als Mittel zur Integration. Mainz 2007, S. 6 – 8. | ||
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Für einen Perspektivenwechsel in der Migrationsarbeit. In: baff e. V. (Hrsg.): 10 Jahre Brücken gebaut, S. 24 – 37. O. O., o. J. (Ludwigshafen 2007). | Für einen Perspektivenwechsel in der Migrationsarbeit. In: baff e. V. (Hrsg.): 10 Jahre Brücken gebaut, S. 24 – 37. O. O., o. J. (Ludwigshafen 2007). | ||
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Prävention – eine sozialpädagogische Perspektive. In: Kriminalprävention in rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden. Ausgabe 2/2007, S. 11. | Prävention – eine sozialpädagogische Perspektive. In: Kriminalprävention in rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden. Ausgabe 2/2007, S. 11. | ||
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Im Namen der Aufklärung? | Im Namen der Aufklärung? | ||
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Erfolgreiche Migration sichert Gesamtinteressen. Interview in: Impulse (hg. Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Rheinland-Pfalz - Saarland, 2/2008, S. 8–10 (zusammen mit Laura de Paz Martinez). | Erfolgreiche Migration sichert Gesamtinteressen. Interview in: Impulse (hg. Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Rheinland-Pfalz - Saarland, 2/2008, S. 8–10 (zusammen mit Laura de Paz Martinez). | ||
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„Die Jugendhilfe steht in dieser Situation immer für den Benachteiligungsausgleich ein“. Interview in: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (Hrsg.): Einblicke, Höhepunkte, | „Die Jugendhilfe steht in dieser Situation immer für den Benachteiligungsausgleich ein“. Interview in: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (Hrsg.): Einblicke, Höhepunkte, | ||
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Vorwort, zu: Wiebke Lohfeld: Gute Schulen in schlechter Gesellschaft. Wiesbaden 2008, S. 7 – 8. | Vorwort, zu: Wiebke Lohfeld: Gute Schulen in schlechter Gesellschaft. Wiesbaden 2008, S. 7 – 8. | ||
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50 Jahre Zuwanderung – und kein bisschen weise? In: ajs-Informationen 45 (2009), Nr. 1, S. 4 – 8. | 50 Jahre Zuwanderung – und kein bisschen weise? In: ajs-Informationen 45 (2009), Nr. 1, S. 4 – 8. | ||
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„Migrationshintergrund“ zwischen Statistik und Stigma. In: Schüler Wissen für Lehrer 2009, S. 30 – 31 (zusammen mit Eva Stauf). | „Migrationshintergrund“ zwischen Statistik und Stigma. In: Schüler Wissen für Lehrer 2009, S. 30 – 31 (zusammen mit Eva Stauf). | ||
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Der Vermessungswahn. In: Forum Migration Juli 2009. http:// | Der Vermessungswahn. In: Forum Migration Juli 2009. http:// | ||
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Vorwort, zu: Jennifer Lamberty/ | Vorwort, zu: Jennifer Lamberty/ | ||
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Berlin Nüfus ve Gelisim Enstitüsü’nün „Kullanilmayan Potansiyeller“ Arastirmasina Iliskin Acimlama. In: Die Gaste Sayib/ | Berlin Nüfus ve Gelisim Enstitüsü’nün „Kullanilmayan Potansiyeller“ Arastirmasina Iliskin Acimlama. In: Die Gaste Sayib/ | ||
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„Die Minderheit beobachten“. Interview. In: Islamische Zeitung Nr. 169 vom Juli 2009, S. 13 – 14. | „Die Minderheit beobachten“. Interview. In: Islamische Zeitung Nr. 169 vom Juli 2009, S. 13 – 14. | ||
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Rudolf Bauer – Zum 70. Geburtstag. In: neue praxis 39 (2009), 2, S. 201 – 203. | Rudolf Bauer – Zum 70. Geburtstag. In: neue praxis 39 (2009), 2, S. 201 – 203. | ||
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Einleitung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik 56/ 2010/1, S. 1-2 (zusammen mit Jürgen Oelkers). | Einleitung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik 56/ 2010/1, S. 1-2 (zusammen mit Jürgen Oelkers). | ||
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Nachwort. In: Petra Bauer u.a. (Hrsg.): Fokus Medienpädagogik. Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München 2010, S. 419-421. | Nachwort. In: Petra Bauer u.a. (Hrsg.): Fokus Medienpädagogik. Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München 2010, S. 419-421. | ||
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Einleitung in den Tagungsband. In: Bildung in der Demokratie, S. 7-15 (zusammen mit Stefan Aufenanger). | Einleitung in den Tagungsband. In: Bildung in der Demokratie, S. 7-15 (zusammen mit Stefan Aufenanger). | ||
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Genius loci – Eine Erinnerung an Georg Forster. In: „Bildung in der Demokratie“. 22. Kongress der DGfE, 15.-17. März 2010 in Mainz, Hauptprogramm S. 12-14. | Genius loci – Eine Erinnerung an Georg Forster. In: „Bildung in der Demokratie“. 22. Kongress der DGfE, 15.-17. März 2010 in Mainz, Hauptprogramm S. 12-14. | ||
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Wissensbaustein: | Wissensbaustein: | ||
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Jukaridan Aşağiya Sinif Savaşimi. In: Die Gaste. Türkische Zeitung; Temmuz-Ekim 2010, S. 4. | Jukaridan Aşağiya Sinif Savaşimi. In: Die Gaste. Türkische Zeitung; Temmuz-Ekim 2010, S. 4. | ||
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Einleitung: In: Luise Ludwig u.a.: Bildung in der Demokratie II, S. 9 – 19 (zusammen mit Luise Ludwig, Helga Luckas und Stefan Aufenanger) | Einleitung: In: Luise Ludwig u.a.: Bildung in der Demokratie II, S. 9 – 19 (zusammen mit Luise Ludwig, Helga Luckas und Stefan Aufenanger) | ||
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Demokrasimin Yükselisi, Cöküsü ve Yemiden Yaratelmasi. In: Die Gaste, Magis-Temmuz 2011, S. 6. | Demokrasimin Yükselisi, Cöküsü ve Yemiden Yaratelmasi. In: Die Gaste, Magis-Temmuz 2011, S. 6. | ||
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Vermessen eines Objekts oder Hilfe zur demokratischen Teilhabe? In: Treffpunkt 1/2011, S. 27 – 29. | Vermessen eines Objekts oder Hilfe zur demokratischen Teilhabe? In: Treffpunkt 1/2011, S. 27 – 29. | ||
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Soziale Arbeit und Zeitgeist. In: sozial extra, 36.Jg. Heft 1/2 , 2012, S. 48 – 49. | Soziale Arbeit und Zeitgeist. In: sozial extra, 36.Jg. Heft 1/2 , 2012, S. 48 – 49. | ||
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Risiken und Nebenwirkungen der Migration… In: Migration und Soziale Arbeit 34 (2012) Heft 4, S. 296 – 300. | Risiken und Nebenwirkungen der Migration… In: Migration und Soziale Arbeit 34 (2012) Heft 4, S. 296 – 300. | ||
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Vorwort zu: Stefan Werner (Hrsg.): Mobbing – Opferorientierte Hilfen für Kinder und Jugendliche. Weinheim und Basel 2013, S. 5-6. | Vorwort zu: Stefan Werner (Hrsg.): Mobbing – Opferorientierte Hilfen für Kinder und Jugendliche. Weinheim und Basel 2013, S. 5-6. | ||
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Ohne Sozialpolitik gibt es keine Soziale Arbeit. In: sozialpädagogische impulse Nr. 3/2013, S. 7 – 9. | Ohne Sozialpolitik gibt es keine Soziale Arbeit. In: sozialpädagogische impulse Nr. 3/2013, S. 7 – 9. | ||
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„eine ´Realität` jenseits der nationalen Räume“ (Interview). In: Sozialmagazin 9-10/2013, S. 82 – 87. | „eine ´Realität` jenseits der nationalen Räume“ (Interview). In: Sozialmagazin 9-10/2013, S. 82 – 87. | ||
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Vorwort zu: E. Herzog u.a. (Hrsg.): Entwicklungsperspektiven mit der Westpfalz. Mainz 2014, S. 6- 9 (zusammen mit Klaus J. Zink). | Vorwort zu: E. Herzog u.a. (Hrsg.): Entwicklungsperspektiven mit der Westpfalz. Mainz 2014, S. 6- 9 (zusammen mit Klaus J. Zink). | ||
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Vom Rand in die Mitte, nach oben – und dann doch wieder ganz nach unten? In: neue praxis 44 (2014) 4, S. 419 – 422. | Vom Rand in die Mitte, nach oben – und dann doch wieder ganz nach unten? In: neue praxis 44 (2014) 4, S. 419 – 422. | ||
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Prof.em. Dr. Dres. h.c. Hans Thiersch zum 80. Geburtstag. In: neue praxis 45 (2015) 2, S. 101 – 104. | Prof.em. Dr. Dres. h.c. Hans Thiersch zum 80. Geburtstag. In: neue praxis 45 (2015) 2, S. 101 – 104. | ||
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Widersprüche der „Willkommenskultur“. In: Die Gaste, Ausgabe 39 November/ | Widersprüche der „Willkommenskultur“. In: Die Gaste, Ausgabe 39 November/ | ||
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Das Ende des Sozialstaats wie wir ihn kennen: TTIP. In: neue praxis 45 (2015), 5, S. 553 – 556. | Das Ende des Sozialstaats wie wir ihn kennen: TTIP. In: neue praxis 45 (2015), 5, S. 553 – 556. | ||
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„Die jungen Männer aus Marokko von Köln“ Über einen neuen Topos der Flüchtlingsabwehr. Türkische Übersetzung: | „Die jungen Männer aus Marokko von Köln“ Über einen neuen Topos der Flüchtlingsabwehr. Türkische Übersetzung: | ||
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Zwischen Willkommenskultur und Schießbefehl, | Zwischen Willkommenskultur und Schießbefehl, | ||
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Wallfahren, Wandern und Weintrinken … In: Forum der Katholischen Hochschulgemeinde St. Albertus, Fronleichnam 2017, S. 3 – 5. | Wallfahren, Wandern und Weintrinken … In: Forum der Katholischen Hochschulgemeinde St. Albertus, Fronleichnam 2017, S. 3 – 5. | ||
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Trump – 21. Yüzyılın Temsilcisi, auf Deutsch: | Trump – 21. Yüzyılın Temsilcisi, auf Deutsch: | ||
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Medienfragen. In: PoliTeknik, 14. Ausgabe; http:// | Medienfragen. In: PoliTeknik, 14. Ausgabe; http:// | ||
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Lange Wege, Blumen am Wegesrand, mutiger Rückblick. In: Migration und Soziale Arbeit. 40.Jg. 2018 Heft 1, S. 4 – 11. | Lange Wege, Blumen am Wegesrand, mutiger Rückblick. In: Migration und Soziale Arbeit. 40.Jg. 2018 Heft 1, S. 4 – 11. | ||
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Geleitwort, In: Michael Tunc, Väterforschung und Väterarbeit in der Migrationsgesellschaft. Rassismuskritische und intersektionale Perspektiven. Wiesbaden 2018, S. 5 – 7. | Geleitwort, In: Michael Tunc, Väterforschung und Väterarbeit in der Migrationsgesellschaft. Rassismuskritische und intersektionale Perspektiven. Wiesbaden 2018, S. 5 – 7. | ||
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Vorwort. In: Sandra Biewers Grimm: Qualitätskonstruktionen. Zur Verarbeitung divergierender Qualitätsanforderungen in der Jugendarbeit. Weinheim Basel 2019, S. 11 – 14. | Vorwort. In: Sandra Biewers Grimm: Qualitätskonstruktionen. Zur Verarbeitung divergierender Qualitätsanforderungen in der Jugendarbeit. Weinheim Basel 2019, S. 11 – 14. | ||
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Vorwort. In: Mai-Anh Boger: Subjekte der Inklusion. Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitfühlen. Münster 2019, S. 9 – 12. (Band 2 des vierbändigen Werks „Die Theorie der trilemmatischen Inklusion). | Vorwort. In: Mai-Anh Boger: Subjekte der Inklusion. Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitfühlen. Münster 2019, S. 9 – 12. (Band 2 des vierbändigen Werks „Die Theorie der trilemmatischen Inklusion). | ||
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Heterogenes Gebilde. In: neue praxis 50(2020), Heft 1, S. 7-8. | Heterogenes Gebilde. In: neue praxis 50(2020), Heft 1, S. 7-8. | ||
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Honouring Hans-Uwe Otto. In: European Journal of Social Work (2020) (zusammen mit Walter Lorenz) | Honouring Hans-Uwe Otto. In: European Journal of Social Work (2020) (zusammen mit Walter Lorenz) | ||
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Medizinisch-Industrieller Komplex (MedIK): Ein Verwandter des Militärisch-Industriellen Komplexes (MIK), In: http:// | Medizinisch-Industrieller Komplex (MedIK): Ein Verwandter des Militärisch-Industriellen Komplexes (MIK), In: http:// | ||
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Krieg gegen die Kinder. In: https:// | Krieg gegen die Kinder. In: https:// | ||
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An einem Tag im Dezember. In: PoliTeknik. 19.12.2021, türkisch: Aralikta bir Gün. | An einem Tag im Dezember. In: PoliTeknik. 19.12.2021, türkisch: Aralikta bir Gün. | ||
- | + | Die vierte Macht unterwirft sich dem Imperium. In: PoliTeknik. 2022 | |
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+ | Eğitim Üzerine Notlar. In: Politeknik, Sayfa: 6 NİSAN / MAYIS / HAZİRAN 2022 | Sayı: 34. Deutsch: Notiz über Bildung. http:// | ||
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+ | Anforderungen an die Jugendhilfe. In: Kaleidoskop Migrationssensible Pflegekinderhilfe. hrsg. Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V. Berlin 2022, S. 88-91 (Auszug aus: Abschied von der Interkulturellen Pädagogik). | ||
- | Die vierte Macht unterwirft sich dem Imperium. In: PoliTeknik. 2022 |
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