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 Sozialdienste der Caritas für Aussiedler. Auswertung der Arbeitsstatistik 2001. Freiburg 2002 (jeweils mit Till-Sebastian Idel u. a. wie 2001). Sozialdienste der Caritas für Aussiedler. Auswertung der Arbeitsstatistik 2001. Freiburg 2002 (jeweils mit Till-Sebastian Idel u. a. wie 2001).
  
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 ==== Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden ==== ==== Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden ====
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-Lebensweltorientierte Sozialarbeit mit Migranten. In: Klaus Grunwald und Hans Thiersch (Hrsg.): Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Weinheim/München 2004, S. 265 – 280; 2. Auflage 2008. Lebensweltorientierte Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. In: Klaus Grunwald und Hans Thiersch (Hrsg.): Praxishandbuch Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Weinheim und Basel, 3. Vollständig überarbeitete Auflage, 2016, S. 302 – 311. Wieder in: Abschied von der Interkulturellen Pädagogik,3. Auflage 2018, S. 149 – 161. Wieder in: Kaleidoskop Migrationssensible Pflegekinderhilfe. Berlin/Mainz 2022, S. 23 – 33.+Lebensweltorientierte Sozialarbeit mit Migranten. In: Klaus Grunwald und Hans Thiersch (Hrsg.): Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Weinheim/München 2004, S. 265 – 280; 2. Auflage 2008.  
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 +Lebensweltorientierte Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. In: Klaus Grunwald und Hans Thiersch (Hrsg.): Praxishandbuch Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Weinheim und Basel, 3. Vollständig überarbeitete Auflage, 2016, S. 302 – 311. Wieder in: Abschied von der Interkulturellen Pädagogik,3. Auflage 2018, S. 149 – 161. Wieder in: Kaleidoskop Migrationssensible Pflegekinderhilfe. Berlin/Mainz 2022, S. 23 – 33.
  
    
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  Soziale Arbeit – Begegnung mit Grenzen. Social Work – The Encounter with Borders. Frankfurt am Main 2021, S. 42 – 50.  Soziale Arbeit – Begegnung mit Grenzen. Social Work – The Encounter with Borders. Frankfurt am Main 2021, S. 42 – 50.
  
- +Deutschland armes Bildungsland – Schule und Bildung in den Wahlprogrammen von Parteien.In: Schule zwischen Stagnation und Wandel, hrsg. von Yalız Akbaba und Laura Fuhrmann, Wiesbaden: VS Verlag 2022, S. 21 – 50. 
  
-Deutschland armes Bildungsland – Schule und Bildung in den Wahlprogrammen von Parteien. 
  
-Erscheint in: Schule zwischen Stagnation und Wandel, hrsg. von Yalız Akbaba und Laura Fuhrmann, Wiesbaden: VS Verlag 2022+----
  
-  +====Lexikon- und Handbuchartikel====
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-Lexikon- und Handbuchartikel+
    
  
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 Ethnische Minderheiten. In: Lexikon des Sozial- und Gesundheitswesens, hrsg. von Rudolph Bauer, München/Wien 1992, Bd. 1, S. 551 - 553. Ethnische Minderheiten. In: Lexikon des Sozial- und Gesundheitswesens, hrsg. von Rudolph Bauer, München/Wien 1992, Bd. 1, S. 551 - 553.
  
-  +  * Ethnozentrismus. In: Bauer, Bd. 1, S. 554 f. 
- +  Interkulturelle Pädagogik. In: Bauer, Bd. 2, S. 1027 f. 
-Ethnozentrismus. In: Bauer, Bd. 1, S. 554 f. +  Vergleichende Sozialpädagogik. In: Bauer, Bd. 3, S. 2087 - 2089.
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-Interkulturelle Pädagogik. In: Bauer, Bd. 2, S. 1027 f. +
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-Vergleichende Sozialpädagogik. In: Bauer, Bd. 3, S. 2087 - 2089.+
  
    
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 (erscheint im Sammelband: Schule zwischen Stagnation und Wandel Hrsg. von Yalız Akbaba und Laura Fuhrmann, Wiesbaden: VS Verlag 2022) (erscheint im Sammelband: Schule zwischen Stagnation und Wandel Hrsg. von Yalız Akbaba und Laura Fuhrmann, Wiesbaden: VS Verlag 2022)
  
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-Rezensionen+====Rezensionen====
    
  
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 Zu: Hans Thiersch: Lebensweltorientierte Soziale Arbeit – revisisted. Grundlagen und Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2020. In: Sozial Extra 1/2021, S. 74-75. Zu: Hans Thiersch: Lebensweltorientierte Soziale Arbeit – revisisted. Grundlagen und Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2020. In: Sozial Extra 1/2021, S. 74-75.
  
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-Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg – Universität Mainz+====Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg – Universität Mainz====
    
  
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- Sozialpädagogik und Öffentlichkeit. Mainz 1997. (zusammen mit Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit).+Sozialpädagogik und Öffentlichkeit. Mainz 1997. (zusammen mit Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit).
  
    
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 Spielen in der Mainzer Neustadt. Mainz 2001 (zusammen mit der Projektgruppe Kinderspiel). Spielen in der Mainzer Neustadt. Mainz 2001 (zusammen mit der Projektgruppe Kinderspiel).
  
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-Unveröffentlichte Forschungsberichte+ 
 +====Unveröffentlichte Forschungsberichte====
    
  
 Hauptamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Endbericht an die DFG. (zusammen mit Ernst Dembowsky, Brigitte Hack, Franzpeter Schneider und Rolf Knorr). 1984. Hauptamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Endbericht an die DFG. (zusammen mit Ernst Dembowsky, Brigitte Hack, Franzpeter Schneider und Rolf Knorr). 1984.
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 Endbericht der Begleitforschung zum Projekt „Kinder ausländischer Arbeitnehmer in Ludwigshafen a. Rh.“ an die Stiftung Volkswagenwerk. (zusammen mit Dieter Filsinger und Dieter Neubert). 1982. Endbericht der Begleitforschung zum Projekt „Kinder ausländischer Arbeitnehmer in Ludwigshafen a. Rh.“ an die Stiftung Volkswagenwerk. (zusammen mit Dieter Filsinger und Dieter Neubert). 1982.
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 Modellprojekt „Treff International“ Ludwigshafen. Versuch einer multinationalen Jugendarbeit. Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. (zusammen mit Inge Heußner-Enderle). 1984. Modellprojekt „Treff International“ Ludwigshafen. Versuch einer multinationalen Jugendarbeit. Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. (zusammen mit Inge Heußner-Enderle). 1984.
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 Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens „Soziale Beratungsstelle für Sinti und Roma“ beim Zentralrat Deutscher Sinti und Roma. (zusammen mit Ralf-Dieter Heydolph) 1986. Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens „Soziale Beratungsstelle für Sinti und Roma“ beim Zentralrat Deutscher Sinti und Roma. (zusammen mit Ralf-Dieter Heydolph) 1986.
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 Beschäftigungsmöglichkeiten für die TeilnehmerInnen des Kurses „agenti di suilappo“. Expertise für die CGIL (zusammen mit Otto Filtzinger und Günther Sander). 1990. Beschäftigungsmöglichkeiten für die TeilnehmerInnen des Kurses „agenti di suilappo“. Expertise für die CGIL (zusammen mit Otto Filtzinger und Günther Sander). 1990.
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 Die Konstruktion der Differenz. Diskurse über Roma und Sinti in der Lokalpresse. Endbericht an die DFG. (zusammen mit Irina Bohn und Kerstin Rock). 1993. Die Konstruktion der Differenz. Diskurse über Roma und Sinti in der Lokalpresse. Endbericht an die DFG. (zusammen mit Irina Bohn und Kerstin Rock). 1993.
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 Abschlußbericht des Modellprojekts der wissenschaftlichen Weiterbildung „Feministische Bildungs- und Sozialarbeit: Auseinandersetzung mit dem Eigenen und dem Fremden im päd­agogischen Handeln“ (zusammen mit Eva Borst und Claudia Porr). 1994. Abschlußbericht des Modellprojekts der wissenschaftlichen Weiterbildung „Feministische Bildungs- und Sozialarbeit: Auseinandersetzung mit dem Eigenen und dem Fremden im päd­agogischen Handeln“ (zusammen mit Eva Borst und Claudia Porr). 1994.
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 ARCOS-Projekt „Jugend gegen Rassismus“. Praxisbericht über das Aktionsforschungsprojekt der Mainzer Arbeitsgruppe von September 1997 bis September 1998: „Islamische Jugend“ als kollektiver Ausdruck für Selbstkonstituierungstendenzen unter der muslimischen Migrantenjugend in der Bundesrepublik Deutschland. (zusammen mit Tarek Badawia). 1998. ARCOS-Projekt „Jugend gegen Rassismus“. Praxisbericht über das Aktionsforschungsprojekt der Mainzer Arbeitsgruppe von September 1997 bis September 1998: „Islamische Jugend“ als kollektiver Ausdruck für Selbstkonstituierungstendenzen unter der muslimischen Migrantenjugend in der Bundesrepublik Deutschland. (zusammen mit Tarek Badawia). 1998.
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 Wirksamkeit von Schuldnerberatung. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Materialien zur Familienpolitik Nr. 19/2004 (Expertisen zur Erarbeitung des Zweiten Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung) (zusammen mit Astrid Kuhlmann und Ulrich Walbrühl). Wirksamkeit von Schuldnerberatung. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Materialien zur Familienpolitik Nr. 19/2004 (Expertisen zur Erarbeitung des Zweiten Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung) (zusammen mit Astrid Kuhlmann und Ulrich Walbrühl).
  
- +Oestreicher, Wencke/Post, Daniela/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/Schmidt, Uwe (2006): Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Bericht über die Befragung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ganztagsschulkongresse 2004 und 2005. Mainz
  
- +Oestreicher, Wencke/Post, Daniela/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/ Schmidt, Uwe/Busch, Thomas (2007): Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Abschlussbericht. Mainz und Berlin
  
- +Oestreicher, Wencke/Post, Daniela/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/ Schmidt, Uwe (2006): Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Zwischenbericht. Mainz 
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 +Fleuren, Daniela/Heinze, Daniela/Oestreicher, Wencke/Rosenbusch, Christoph/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/Schmidt, Uwe (2008): Zweite Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztätig lernen." Zwischenbericht. Mainz. 
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 +====Gelegenheitsartikel====
  
-Gelegenheitsartikel 
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 Studierende an Universitäten und Hochschulen - Zwischen Rationalität und Ideologie. In: 84. Deutscher Katholikentag 1974. hrsg. vom Zentralkomitee der Deutschen Katholiken. Paderborn 1974, S. 252 - 260; wieder in: elemente. Zeitschrift für Studenten an Fachhochschulen. Nr. 27, S. 20 - 23. Studierende an Universitäten und Hochschulen - Zwischen Rationalität und Ideologie. In: 84. Deutscher Katholikentag 1974. hrsg. vom Zentralkomitee der Deutschen Katholiken. Paderborn 1974, S. 252 - 260; wieder in: elemente. Zeitschrift für Studenten an Fachhochschulen. Nr. 27, S. 20 - 23.
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 Etappen und Konzepte der Friedenserziehung. In: antimilitarismus information. 5. Jg. 1975, Heft 2, S. 12 - 19. Etappen und Konzepte der Friedenserziehung. In: antimilitarismus information. 5. Jg. 1975, Heft 2, S. 12 - 19.
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 „Numerus Clausus“ und „Hauptschule“. In: Nicht schweigen - handeln! Ein Informations- und Aktionsbuch zur Aktion der KJG. hrg. von der Bundesleitung der KJG. Düsseldorf 1976, S. 254 - 260 und 270 - 277. „Numerus Clausus“ und „Hauptschule“. In: Nicht schweigen - handeln! Ein Informations- und Aktionsbuch zur Aktion der KJG. hrg. von der Bundesleitung der KJG. Düsseldorf 1976, S. 254 - 260 und 270 - 277.
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 Frankreich/Ausländerkinder. Sozialer Deklassierungsprozess. In: betrifft:erziehung. Heft 7/1978, S. 27 - 29. Frankreich/Ausländerkinder. Sozialer Deklassierungsprozess. In: betrifft:erziehung. Heft 7/1978, S. 27 - 29.
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 Der brave Student schweigt. Studenten '68 - '78. In: elemente. Zeitschrift der Einigung katholischer Studenten an Fachhochschulen. Nr. 34, Oktober 1978, S. 5 - 8. Der brave Student schweigt. Studenten '68 - '78. In: elemente. Zeitschrift der Einigung katholischer Studenten an Fachhochschulen. Nr. 34, Oktober 1978, S. 5 - 8.
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 Hauptschule - Auspowerung statt Reform. in: Pius Mittelbauer (Hrsg.): Idee und Wirklichkeit. Festschrift für Eckhard Piotrowski. Heidelberg 1978, S. 21 - 31 (Manuskript). Hauptschule - Auspowerung statt Reform. in: Pius Mittelbauer (Hrsg.): Idee und Wirklichkeit. Festschrift für Eckhard Piotrowski. Heidelberg 1978, S. 21 - 31 (Manuskript).
- +  * Oberstufenreform - Leistung statt Lernen. In: ebd. S. 32 - 57. 
-  +  Einleitung. In ebd. S. 11 - 20.
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-Oberstufenreform - Leistung statt Lernen. In: ebd. S. 32 - 57. +
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-Einleitung. In ebd. S. 11 - 20. +
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 Projektberatung. In: Stadtteilarbeit in Mainz - 5 Jahre Neustadt-Treff. hrsg. vom Caritasverband Mainz. Mainz 1984. S. 127 - 133. (zusammen mit Irmgard Stumpf). Projektberatung. In: Stadtteilarbeit in Mainz - 5 Jahre Neustadt-Treff. hrsg. vom Caritasverband Mainz. Mainz 1984. S. 127 - 133. (zusammen mit Irmgard Stumpf).
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 Wie die „Wende“ erzwungen werden soll. In: Publik-Forum 13 (1984) 11, S. 16 - 18. (zusammen mit Dieter Filsinger). Wie die „Wende“ erzwungen werden soll. In: Publik-Forum 13 (1984) 11, S. 16 - 18. (zusammen mit Dieter Filsinger).
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 „Wir haben Arbeitskräfte gerufen, Menschen sind gekommen“ (Interview). In: Forum Europa Nr. 1/1984, S. 50 - 53. „Wir haben Arbeitskräfte gerufen, Menschen sind gekommen“ (Interview). In: Forum Europa Nr. 1/1984, S. 50 - 53.
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 Sozialabbau. In: unpädadox Nr. 19, S. 26 - 40. Sozialabbau. In: unpädadox Nr. 19, S. 26 - 40.
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 Migration and Health. In: Primary Health Care in the Making. Ed. by M. Laaser, R. Senault, H. Viefhues, Berlin/Heidelberg 1985, S. 281 - 283 (zusammen mit Andreas Geiger). Migration and Health. In: Primary Health Care in the Making. Ed. by M. Laaser, R. Senault, H. Viefhues, Berlin/Heidelberg 1985, S. 281 - 283 (zusammen mit Andreas Geiger).
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 Sozialarbeit mit ausländischen Jugendlichen. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg – Universität Mainz, 1/86, S. 79 - 84. Sozialarbeit mit ausländischen Jugendlichen. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg – Universität Mainz, 1/86, S. 79 - 84.
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 Wiedergutmachung durch Erinnerung. In: imprimatur 21 (1988) Nr. 6, S. 216 - 218. Wiedergutmachung durch Erinnerung. In: imprimatur 21 (1988) Nr. 6, S. 216 - 218.
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 Ausländerkinder. In: Westdeutsche Schulzeitung Heft 9/1988, S. 207 - 210. Ausländerkinder. In: Westdeutsche Schulzeitung Heft 9/1988, S. 207 - 210.
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 Gegen den Strom. Thesen zur antirassistischen Arbeit. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit Nr. 1/1988, S. 28 - 29. Gegen den Strom. Thesen zur antirassistischen Arbeit. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit Nr. 1/1988, S. 28 - 29.
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 Emigrazione e scuola. In: LA SCOULA SE. Heft 52, 8. Jahrgang 1989, S. 10. Emigrazione e scuola. In: LA SCOULA SE. Heft 52, 8. Jahrgang 1989, S. 10.
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 Armut in einer reichen Gesellschaft. In: westdeutsche schulzeitung. 98. Jg., Heft 12/1989, S. 277 f. Armut in einer reichen Gesellschaft. In: westdeutsche schulzeitung. 98. Jg., Heft 12/1989, S. 277 f.
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 ERASMUS und ACCESS. Erste Erfahrungen aus der Hochschulkooperation im Rahmen des ERASMUS-Programms der Europäischen Gemeinschaften. In: jogu Nr. 119, Oktober/November 1989, S. 17. (zusammen mit Günther Sander und Manfred Wöbcke). ERASMUS und ACCESS. Erste Erfahrungen aus der Hochschulkooperation im Rahmen des ERASMUS-Programms der Europäischen Gemeinschaften. In: jogu Nr. 119, Oktober/November 1989, S. 17. (zusammen mit Günther Sander und Manfred Wöbcke).
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 Rassismus ist eine Provokation. Thesen zur antirassistischen Arbeit. In: Erziehung und Wissenschaft extra. WS 89/9o. S. 3. Rassismus ist eine Provokation. Thesen zur antirassistischen Arbeit. In: Erziehung und Wissenschaft extra. WS 89/9o. S. 3.
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 Ausländische Schüler in Rheinland-Pfalz. In: Ausländerinnen und Ausländer im Rheinland-pfälzischen Bildungssystem. S. 19 - 21; und: Schulerfolg und -misserfolg ausländischer SchülerInnen oder Der Umgang des Kultusministeriums mit Daten. In: Ausländerinnen und Ausländer im rheinland-pfälzischen Bildungssystem. S. 22 - 24. Ausländische Schüler in Rheinland-Pfalz. In: Ausländerinnen und Ausländer im Rheinland-pfälzischen Bildungssystem. S. 19 - 21; und: Schulerfolg und -misserfolg ausländischer SchülerInnen oder Der Umgang des Kultusministeriums mit Daten. In: Ausländerinnen und Ausländer im rheinland-pfälzischen Bildungssystem. S. 22 - 24.
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 Vom schwierigen Umgang mit Sinti- und Romajugendlichen. In Sozial extra Heft 7 - 8/1990, S. 24 - 25. Vom schwierigen Umgang mit Sinti- und Romajugendlichen. In Sozial extra Heft 7 - 8/1990, S. 24 - 25.
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 „Mainzer Erklärung gegen Neofaschismus“. In. Rechtsradikalismus in Wiesbaden. Materialien des Referenten Rainer Fromm zum Friedenshearing 1990 der Stadtverordnetenversammlung „Rechtsradikalismus in Wiesbaden“. Als Manuskript veröff. Wiesbaden 1990, S. 129 - 130. „Mainzer Erklärung gegen Neofaschismus“. In. Rechtsradikalismus in Wiesbaden. Materialien des Referenten Rainer Fromm zum Friedenshearing 1990 der Stadtverordnetenversammlung „Rechtsradikalismus in Wiesbaden“. Als Manuskript veröff. Wiesbaden 1990, S. 129 - 130.
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 Institutionserfahrung und Selbstreflexion. Eine Stellungnahme aus der Diplompädagogen-Ausbildung. In: Franz Eberhardinger (Hrsg.): Anfänge. Zehn Jahre Berufseinführung für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Rottenburg-Stuttgart. - Dokumentation und Reflexion - Wernau 1991, S. 200 - 207. Institutionserfahrung und Selbstreflexion. Eine Stellungnahme aus der Diplompädagogen-Ausbildung. In: Franz Eberhardinger (Hrsg.): Anfänge. Zehn Jahre Berufseinführung für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Rottenburg-Stuttgart. - Dokumentation und Reflexion - Wernau 1991, S. 200 - 207.
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 Das „Elend“ der Kritik. Anmerkungen zur „Replik“ von Horst Weber. In: Deutsch lernen 16 (1991) 1 - 2, S. 213 - 215. Das „Elend“ der Kritik. Anmerkungen zur „Replik“ von Horst Weber. In: Deutsch lernen 16 (1991) 1 - 2, S. 213 - 215.
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 Annotated List of EC Social Legislation and Policies concerning Freedom of Movement, the Social Fund and Poverty. In: Malcolm Hill (ED.): Social Work and the European Community. London 1991, S. 206 - 208. (zusammen mit Astrid Sänger). Annotated List of EC Social Legislation and Policies concerning Freedom of Movement, the Social Fund and Poverty. In: Malcolm Hill (ED.): Social Work and the European Community. London 1991, S. 206 - 208. (zusammen mit Astrid Sänger).
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 Memorandum zur Einwanderungspolitik. In: Neue Praxis 21 (1991), Heft 5 - 6, S. 533 - 537. Wieder in: M. Jafari-Gorzini/H. Müller (Hrsg.): Zur Kontroverse um ein Einwanderungsgesetz. Mainz 1992. S. 10 - 23. Wieder in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit Heft 2/1992, S. 50 - 53. (zusammen mit G. Grohs). Memorandum zur Einwanderungspolitik. In: Neue Praxis 21 (1991), Heft 5 - 6, S. 533 - 537. Wieder in: M. Jafari-Gorzini/H. Müller (Hrsg.): Zur Kontroverse um ein Einwanderungsgesetz. Mainz 1992. S. 10 - 23. Wieder in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit Heft 2/1992, S. 50 - 53. (zusammen mit G. Grohs).
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 Erziehung in der multikulturellen Gesellschaft. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg - Universität Mainz 8 (1992), Heft 2, S. 26 - 32. Erziehung in der multikulturellen Gesellschaft. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg - Universität Mainz 8 (1992), Heft 2, S. 26 - 32.
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 Einwanderungsgesetz für Eingewanderte? In: Mehdi Jafari-Gorzini/ Heinz Müller (Hrsg.): Zur Kontroverse um ein Einwanderungsgesetz. Mainz 1992, S. 52 - 57. Einwanderungsgesetz für Eingewanderte? In: Mehdi Jafari-Gorzini/ Heinz Müller (Hrsg.): Zur Kontroverse um ein Einwanderungsgesetz. Mainz 1992, S. 52 - 57.
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 Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Elternmitwirkung und der Elternarbeit in Rheinland-Pfalz. In: Kulturpolitischer Ausschuss des Landtags von Rheinland-Pfalz (12. Wahlperiode): Protokoll der Sitzung am 23. 6. 1992, S. 46 - 48. Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Elternmitwirkung und der Elternarbeit in Rheinland-Pfalz. In: Kulturpolitischer Ausschuss des Landtags von Rheinland-Pfalz (12. Wahlperiode): Protokoll der Sitzung am 23. 6. 1992, S. 46 - 48.
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 Toleranz und Verständigung muss gelernt werden. In: Westdeutsche Schulzeitung 101 (1992) Heft 1, S. 3. Toleranz und Verständigung muss gelernt werden. In: Westdeutsche Schulzeitung 101 (1992) Heft 1, S. 3.
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 Costruiamo il nuovo sulle radici del passato. In: Scuola se Nr. 3/1992, S. 5 f. (zusammen mit Manfred Wöbcke). Costruiamo il nuovo sulle radici del passato. In: Scuola se Nr. 3/1992, S. 5 f. (zusammen mit Manfred Wöbcke).
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 Statement. In: Forum gegen Rechts. Dokumentation der Veranstaltung in Mainz am 25. 11. 1992. hrsg. vom Ministerium des Innern und für Sport. Mainz 1993 (veröff. Manuskript), S. 15 - 22. Statement. In: Forum gegen Rechts. Dokumentation der Veranstaltung in Mainz am 25. 11. 1992. hrsg. vom Ministerium des Innern und für Sport. Mainz 1993 (veröff. Manuskript), S. 15 - 22.
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 Patriarchalismus und die Macht der Medien. Ein Interview. In: Arkaden 2 (1993), Heft 2, S. 70 – 74. Patriarchalismus und die Macht der Medien. Ein Interview. In: Arkaden 2 (1993), Heft 2, S. 70 – 74.
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 Zwischen Ratlosigkeit und politischer Feuerwehr - pädagogische Überlegungen zur Gewalt gegen Minderheiten. In: Landesbeauftragte für Ausländerfragen Rheinland-Pfalz u. a. (Hrsg.): Anti­rassistische Jugendarbeit. Wiesbaden 1993, S. 26 - 33. Zwischen Ratlosigkeit und politischer Feuerwehr - pädagogische Überlegungen zur Gewalt gegen Minderheiten. In: Landesbeauftragte für Ausländerfragen Rheinland-Pfalz u. a. (Hrsg.): Anti­rassistische Jugendarbeit. Wiesbaden 1993, S. 26 - 33.
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 Soziale Schieflage. In: Sozial extra. März 1993, S. 20. Soziale Schieflage. In: Sozial extra. März 1993, S. 20.
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 In der Tat: ein Lehrstück. In: westdeutsche schulzeitung 102 (1993), 3 - 4, S. 78. Wieder in: 20 Jahre für Bürgerrechte, hrg. von Jaques Delfeld. Landau 2005, S. 129. In der Tat: ein Lehrstück. In: westdeutsche schulzeitung 102 (1993), 3 - 4, S. 78. Wieder in: 20 Jahre für Bürgerrechte, hrg. von Jaques Delfeld. Landau 2005, S. 129.
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 Kunst gegen Gewalt. Kann die Kultur den Rassismus bändigen? In: Dritter Weg. Journal für eine solidarische Welt, 3 (1993), Heft 3, S. 102 - 104. Kunst gegen Gewalt. Kann die Kultur den Rassismus bändigen? In: Dritter Weg. Journal für eine solidarische Welt, 3 (1993), Heft 3, S. 102 - 104.
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 Zehn Jahre Neustadt-Projekt. Eine Ermunterung zum Weitermachen. In: 10 Jahre Neustadt-Projekt Mainz. Mainz 1993, S. 4 - 8. Wieder in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1/1994, S. 72 - 73. Zehn Jahre Neustadt-Projekt. Eine Ermunterung zum Weitermachen. In: 10 Jahre Neustadt-Projekt Mainz. Mainz 1993, S. 4 - 8. Wieder in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1/1994, S. 72 - 73.
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 Zwischen Utopien und Aporien - Multikultur 2000. In: VIA-Magazin Nr. 1-IV-93, S. 2 - 6. Zwischen Utopien und Aporien - Multikultur 2000. In: VIA-Magazin Nr. 1-IV-93, S. 2 - 6.
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 Fremde und Fremdenfeindlichkeit: Zur Aktualität eines nicht ganz neuen Themas. In: rundbrief gilde soziale arbeit 47 (1993) Heft 2, S. 2 - 4. Fremde und Fremdenfeindlichkeit: Zur Aktualität eines nicht ganz neuen Themas. In: rundbrief gilde soziale arbeit 47 (1993) Heft 2, S. 2 - 4.
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 Öffnung oder Schließung? Zu den sozialpolitischen Implikationen einer falschen Alternative. In: Einwanderungsland Rheinland-Pfalz. Emanzipatorische und antirassistische Gestaltungsmöglichkeiten auf der Ebene des Landes und der Kommunen. Herausgegeben von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Rheinland-Pfalz. Mainz 1994, S. 41 - 47. Öffnung oder Schließung? Zu den sozialpolitischen Implikationen einer falschen Alternative. In: Einwanderungsland Rheinland-Pfalz. Emanzipatorische und antirassistische Gestaltungsmöglichkeiten auf der Ebene des Landes und der Kommunen. Herausgegeben von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Rheinland-Pfalz. Mainz 1994, S. 41 - 47.
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 „Ausländerkriminalität“ oder Über den Versuch, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 2/1994, S. 64 - 65. „Ausländerkriminalität“ oder Über den Versuch, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 2/1994, S. 64 - 65.
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 Migrationsgewinner - Migrationsverlierer. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit, Heft 3 - 4/1994, S. 14 - 15. Migrationsgewinner - Migrationsverlierer. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit, Heft 3 - 4/1994, S. 14 - 15.
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 Wider die Ethnisierung des Alltags. In: neue praxis 25 (1995), 3, S. 246 - 248. Wider die Ethnisierung des Alltags. In: neue praxis 25 (1995), 3, S. 246 - 248.
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 Fremdenfeindlichkeit in Mainz. In: Hearing zur Situation von Bürgern und Bürgerinnen ausländischer Herkunft, hrsg. vom Interkulturellen Büro der Stadt Mainz, Mainz 1995, S. 33 - 36. Fremdenfeindlichkeit in Mainz. In: Hearing zur Situation von Bürgern und Bürgerinnen ausländischer Herkunft, hrsg. vom Interkulturellen Büro der Stadt Mainz, Mainz 1995, S. 33 - 36.
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 Savas ve cocublar (Kinder und Krieg) (Interview). In: Özgür Politika. 4. November 1995, S. 8. Savas ve cocublar (Kinder und Krieg) (Interview). In: Özgür Politika. 4. November 1995, S. 8.
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 Interkulturelle Pädagogik. In: Kulturpolitischer Ausschuß des Landtags Rheinland-Pfalz. 12. Wahlperiode, Protokoll der Sitzung vom 9. 2. 1995, S. 15 - 17. Interkulturelle Pädagogik. In: Kulturpolitischer Ausschuß des Landtags Rheinland-Pfalz. 12. Wahlperiode, Protokoll der Sitzung vom 9. 2. 1995, S. 15 - 17.
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 Studienrichtung Sozialpädagogik und Sozialarbeit. In: Ariane Bentner (Hrsg.): Evaluation des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz, Band 4, Mainz 1995, S. 44 - 48. Studienrichtung Sozialpädagogik und Sozialarbeit. In: Ariane Bentner (Hrsg.): Evaluation des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz, Band 4, Mainz 1995, S. 44 - 48.
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 Mono-, Multi- und Inter-Kulturalität: Plädoyer für einen flexiblen Umgang mit einem missverständlichen Konzept. In: GEW-Zeitung Rheinland-Pfalz, 104 (1995), Heft 7-8, S. 9 - 11. Mono-, Multi- und Inter-Kulturalität: Plädoyer für einen flexiblen Umgang mit einem missverständlichen Konzept. In: GEW-Zeitung Rheinland-Pfalz, 104 (1995), Heft 7-8, S. 9 - 11.
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 Interkulturelle Erziehung, Eigenverantwortung und Profilierung von Schulen in Ballungsräumen. In: Interkulturelle Erziehung in den großen Städten Europas, hrsg. vom Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung. Berlin 1995, S. 68 - 78 und (englisch) S. 230 - 240. Interkulturelle Erziehung, Eigenverantwortung und Profilierung von Schulen in Ballungsräumen. In: Interkulturelle Erziehung in den großen Städten Europas, hrsg. vom Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung. Berlin 1995, S. 68 - 78 und (englisch) S. 230 - 240.
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 Gleichberechtigung durch Einwanderungspolitik. In: 40 Jahre Arbeitsmigration in Rheinland-Pfalz; hrsg. von der Ausländerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz u. a. (Dokumentation der Tagung am 21. 10. 1995 in Mainz) veröff. Manuskript (o. O. o. J.) S. 44 - 50. Gleichberechtigung durch Einwanderungspolitik. In: 40 Jahre Arbeitsmigration in Rheinland-Pfalz; hrsg. von der Ausländerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz u. a. (Dokumentation der Tagung am 21. 10. 1995 in Mainz) veröff. Manuskript (o. O. o. J.) S. 44 - 50.
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 Bericht aus der Kommission Sozialpädagogik. In: Erziehungswissenschaft 7. Jg. 1996, Heft 13, S. 56 - 59. Bericht aus der Kommission Sozialpädagogik. In: Erziehungswissenschaft 7. Jg. 1996, Heft 13, S. 56 - 59.
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 „Das Ausland“ als Argument. Sozialarbeitswissenschaft contra Sozialpädagogik. Die Situation der Sozialen Arbeit in europäischen Ländern. In: sozial extra 20 (1996), Heft 5, S. 4 - 5. Wieder in: Hans Pfaffenberger, Albert Scherr und Richard Sorg (Hrsg.): Von der Wissenschaft des Sozialwesens. Rostock 2000, S. 48 – 53. „Das Ausland“ als Argument. Sozialarbeitswissenschaft contra Sozialpädagogik. Die Situation der Sozialen Arbeit in europäischen Ländern. In: sozial extra 20 (1996), Heft 5, S. 4 - 5. Wieder in: Hans Pfaffenberger, Albert Scherr und Richard Sorg (Hrsg.): Von der Wissenschaft des Sozialwesens. Rostock 2000, S. 48 – 53.
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 Interkulturelles im Curriculum? Überlegungen zum Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft. In: Armin Bernhard (Hrsg.): Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns. Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen. Mainz 1996, S. 45 - 54. Interkulturelles im Curriculum? Überlegungen zum Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft. In: Armin Bernhard (Hrsg.): Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns. Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen. Mainz 1996, S. 45 - 54.
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 Migrantenarmut stellt die Sozialarbeit vor neue Aufgaben. In: Caritas 97 (1996) Heft 3, S. 131-138. Migrantenarmut stellt die Sozialarbeit vor neue Aufgaben. In: Caritas 97 (1996) Heft 3, S. 131-138.
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 Breve storia della politica sociale della Comunità Europea. In: Educazione Comunitaria in Europa, S. 39 - 44. Breve storia della politica sociale della Comunità Europea. In: Educazione Comunitaria in Europa, S. 39 - 44.
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 Osservazioni critiche sulla politica sociale Europea. In: Educazione Comunitaria in Europa, S. 56 - 58. Osservazioni critiche sulla politica sociale Europea. In: Educazione Comunitaria in Europa, S. 56 - 58.
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 Was kann eine Arbeitsstatistik über die Sozialarbeit mit Migranten? In: Caritas 97 (1996), Heft 4, S. 175 - 180. Was kann eine Arbeitsstatistik über die Sozialarbeit mit Migranten? In: Caritas 97 (1996), Heft 4, S. 175 - 180.
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 Diskussionsbeitrag zu: Antifaschismus. Mythos oder Perspektive? In: Mainzer Geschichtsblätter Heft 10. Mainz 1995/96, S. 190 f. Diskussionsbeitrag zu: Antifaschismus. Mythos oder Perspektive? In: Mainzer Geschichtsblätter Heft 10. Mainz 1995/96, S. 190 f.
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 Alte Positionen - neue Verirrungen. In: Erziehungswissenschaft 8 (1997). Heft 15, S. 46 - 49. Alte Positionen - neue Verirrungen. In: Erziehungswissenschaft 8 (1997). Heft 15, S. 46 - 49.
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 (Bericht über die) Kommission Sozialpädagogik. In: Erziehungswissenschaft 8(1997). Heft 15, S. 90 - 93. (Bericht über die) Kommission Sozialpädagogik. In: Erziehungswissenschaft 8(1997). Heft 15, S. 90 - 93.
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 Gefährlich fahrlässig (Kommentar). In: neue praxis 27 (1997), Heft 3, S. 297 - 299. Gefährlich fahrlässig (Kommentar). In: neue praxis 27 (1997), Heft 3, S. 297 - 299.
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 Sozialarbeit in schwieriger Zeit. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, Heft 3-4/1997, S. 16 - 18. Sozialarbeit in schwieriger Zeit. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, Heft 3-4/1997, S. 16 - 18.
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 Interkulturelles Lernen durch europäische Kooperation. Evaluation des ACCESS-Studienprogramms. In: Faszination und Realität des Interkulturellen, 1998, S. 9 - 28. Interkulturelles Lernen durch europäische Kooperation. Evaluation des ACCESS-Studienprogramms. In: Faszination und Realität des Interkulturellen, 1998, S. 9 - 28.
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 Wandel der Sozialpolitik in Europa und sein Einfluss auf die Praxis Sozialer Arbeit. In: Friedrich W. Seibel/Walter Lorenz (Hrsg.): Soziale Professionen für ein Soziales Europa. Frankfurt am Main 1998. S. 213 - 217. Wandel der Sozialpolitik in Europa und sein Einfluss auf die Praxis Sozialer Arbeit. In: Friedrich W. Seibel/Walter Lorenz (Hrsg.): Soziale Professionen für ein Soziales Europa. Frankfurt am Main 1998. S. 213 - 217.
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 Novellierung des Hochschulrahmengesetzes - ein Schritt in die „richtige“ Richtung? In: neue praxis 28, 1998, S. 90 - 92. Novellierung des Hochschulrahmengesetzes - ein Schritt in die „richtige“ Richtung? In: neue praxis 28, 1998, S. 90 - 92.
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 Antiziganismus in den Medien von heute. In: „Zwischen Romantisierung und Rassismus“. Sinti und Roma - 60 Jahre in Deutschland; hrg. von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und dem Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Baden-Württemberg. Stuttgart 1998, S. 47 - 49. Antiziganismus in den Medien von heute. In: „Zwischen Romantisierung und Rassismus“. Sinti und Roma - 60 Jahre in Deutschland; hrg. von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und dem Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Baden-Württemberg. Stuttgart 1998, S. 47 - 49.
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 Zur Verwendung des Generationenbegriffs. In: Abschied von Mainz, S. 68 - 79. Wieder in: Dietrich Lange/Karsten Fritz (Hrsg.): Soziale Fragen – Soziale Antworten. Die Verantwortung der Sozialen Arbeit für die Gestaltung des Sozialen. Verhandlungen des 3. Bundeskongresses Soziale Arbeit. Neuwied/Kriftel 2002, S. 239 – 248. Zur Verwendung des Generationenbegriffs. In: Abschied von Mainz, S. 68 - 79. Wieder in: Dietrich Lange/Karsten Fritz (Hrsg.): Soziale Fragen – Soziale Antworten. Die Verantwortung der Sozialen Arbeit für die Gestaltung des Sozialen. Verhandlungen des 3. Bundeskongresses Soziale Arbeit. Neuwied/Kriftel 2002, S. 239 – 248.
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 Vorwort zu: Clemens Dannenbeck/Felicitas Eßer/Hans Lösch: Herkunft (er)zählt. Befunde über Zugehörigkeiten Jugendlicher. Münster u. a. 1999, 1 - 2. Vorwort zu: Clemens Dannenbeck/Felicitas Eßer/Hans Lösch: Herkunft (er)zählt. Befunde über Zugehörigkeiten Jugendlicher. Münster u. a. 1999, 1 - 2.
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 Migration, Ausländerpolitik und Gewalt. In: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Bildung schafft Toleranz - Perspektiven für Demokratie. Mainz 1999, S. 75 - 84. Migration, Ausländerpolitik und Gewalt. In: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Bildung schafft Toleranz - Perspektiven für Demokratie. Mainz 1999, S. 75 - 84.
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 Soziale Arbeit wider den Rassismus? In: neue praxis 30. Jg. 2000, Heft 1, S. 62 – 65. Soziale Arbeit wider den Rassismus? In: neue praxis 30. Jg. 2000, Heft 1, S. 62 – 65.
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 Den Tiger reiten – Über Ausländerkriminalität diskutieren. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit 1/2000, S. 18 – 19. Den Tiger reiten – Über Ausländerkriminalität diskutieren. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit 1/2000, S. 18 – 19.
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 Vorwort zu: Stéphanie-Aline Jouteux: Fremdsein in Europa (= Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg – Universität Mainz, Sonderband 13), Mainz 2000, S. 3. Vorwort zu: Stéphanie-Aline Jouteux: Fremdsein in Europa (= Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg – Universität Mainz, Sonderband 13), Mainz 2000, S. 3.
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 Prefazione. In: Anna Aluffi Pentini: La ricerca azione. Bologna 2001, S. VII – VIII. Prefazione. In: Anna Aluffi Pentini: La ricerca azione. Bologna 2001, S. VII – VIII.
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 Interview. In: AKP-Newsletter Nr. 8, Mai 2001 (Mainzer Arbeitskreis Suchtprävention und Gesundheitsförderung) S. 8 – 16. Interview. In: AKP-Newsletter Nr. 8, Mai 2001 (Mainzer Arbeitskreis Suchtprävention und Gesundheitsförderung) S. 8 – 16.
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 Interview. In: Sozial extra 7/8-2001, S. 16 – 19. Interview. In: Sozial extra 7/8-2001, S. 16 – 19.
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 Gefährdung durch gute Absichten. In: Kind Jugend Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendschutz 47/2002/3, S. 79 – 80. Gefährdung durch gute Absichten. In: Kind Jugend Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendschutz 47/2002/3, S. 79 – 80.
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 Ruhender Pol in stürmischer Zeit: In: Treffpunkt 3/2002, S. 16 – 18. Ruhender Pol in stürmischer Zeit: In: Treffpunkt 3/2002, S. 16 – 18.
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 Wider die Ethnisierung einer Generation – Überlegungen zur Konzeptionsidee. In: Badawia/Hamburger/Hummrich (Hrsg.) 2003, S. 7 – 12 (zusammen mit Tarek Badawia und Merle Hummrich). Wider die Ethnisierung einer Generation – Überlegungen zur Konzeptionsidee. In: Badawia/Hamburger/Hummrich (Hrsg.) 2003, S. 7 – 12 (zusammen mit Tarek Badawia und Merle Hummrich).
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 Fokussieren. In: Stadt Mainz (Hrsg.): Drinnen, Draußen, Mittendrin. Ausbildung und Integration. Dokumentation einer Fachtagung am 9. 10. 2003 in Mainz. Mainz 2003, S. 26 – 51. Fokussieren. In: Stadt Mainz (Hrsg.): Drinnen, Draußen, Mittendrin. Ausbildung und Integration. Dokumentation einer Fachtagung am 9. 10. 2003 in Mainz. Mainz 2003, S. 26 – 51.
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 Geleitwort. In Janine Radice von Wogau/Hanna Eimermacher/Andrea Lanfranchi (Hrsg.): Therapie und Beratung von Migranten. Weinheim/Basel 2004, S. XV – XVII. Geleitwort. In Janine Radice von Wogau/Hanna Eimermacher/Andrea Lanfranchi (Hrsg.): Therapie und Beratung von Migranten. Weinheim/Basel 2004, S. XV – XVII.
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 Plädoyer für die Beibehaltung und Verbesserung des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 15 (2004), Heft 28, S. 49 – 54. Plädoyer für die Beibehaltung und Verbesserung des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 15 (2004), Heft 28, S. 49 – 54.
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 Finanzieren, was wirkt oder wirkt, was finanziert wird? In: Deutscher Kinderschutzbund Mainz e. V. (Hrsg.): Leistungsbericht 2003/2004, Mainz 2004, S. 19 – 23. Finanzieren, was wirkt oder wirkt, was finanziert wird? In: Deutscher Kinderschutzbund Mainz e. V. (Hrsg.): Leistungsbericht 2003/2004, Mainz 2004, S. 19 – 23.
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 Zusammenleben als produktive Konfrontation. In: Kath. Hochschulgemeinde Mainz: Newmanhaus. Mainz 2004, S. 43 – 49. Zusammenleben als produktive Konfrontation. In: Kath. Hochschulgemeinde Mainz: Newmanhaus. Mainz 2004, S. 43 – 49.
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 Statement. In: Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (Hrsg.): leben lernen. Dokumentation des 12. Deutschen Jugendhilfetags. Berlin 2004, S. 79 – 80. Statement. In: Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (Hrsg.): leben lernen. Dokumentation des 12. Deutschen Jugendhilfetags. Berlin 2004, S. 79 – 80.
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 Ideen, Ideale und Interessen. Was leisten die Netzwerke der Freien Wohlfahrt? In: Sozial Extra. Februar/März 2004, S. 24 – 27 (zusammen mit Felicia Lauer und Eva Stauf). Ideen, Ideale und Interessen. Was leisten die Netzwerke der Freien Wohlfahrt? In: Sozial Extra. Februar/März 2004, S. 24 – 27 (zusammen mit Felicia Lauer und Eva Stauf).
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 Die Jugendhilfe im neuen Europa. In: Forum Erziehungshilfen 10 (2004) Heft 4, S. 196 – 199. Die Jugendhilfe im neuen Europa. In: Forum Erziehungshilfen 10 (2004) Heft 4, S. 196 – 199.
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 Ungewissheitsbewältigung durch gelotologisch fundierte kommunikative Kompetenz. Über das Komische in der Wissenschaft und die Heiterkeit der Sozialpädagogik. In: neue praxis 35 (2005), 1, S. 85 – 89. Ungewissheitsbewältigung durch gelotologisch fundierte kommunikative Kompetenz. Über das Komische in der Wissenschaft und die Heiterkeit der Sozialpädagogik. In: neue praxis 35 (2005), 1, S. 85 – 89.
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 Beiträge zur Podiumsdiskussion „Wann wird rechte Orientierung junger Menschen eine Gefahr für die Demokratie?“ In: Stefan Wink/Georges Rotink: Dokumentation der Fachtagung Rechtsorientierte Jugendliche – Brauchen wir (neue) Gegenstrategien? Mainz 2005, S. 64 – 76. Beiträge zur Podiumsdiskussion „Wann wird rechte Orientierung junger Menschen eine Gefahr für die Demokratie?“ In: Stefan Wink/Georges Rotink: Dokumentation der Fachtagung Rechtsorientierte Jugendliche – Brauchen wir (neue) Gegenstrategien? Mainz 2005, S. 64 – 76.
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 Uddannelse til sociale erhoerv i Europa. In Tidsshrift for socialpedagogik Nr. 15, 2005, S. 64 – 66. Uddannelse til sociale erhoerv i Europa. In Tidsshrift for socialpedagogik Nr. 15, 2005, S. 64 – 66.
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 Geleitwort. In: Matthias Ruppert/Tarek Badawia/Helga Luckas (Hrsg.): Ethos-Sinn-Wissenschaft. Historisch-systematische Perspektiven einer philo­sophischen Pädagogik. Festschrift für Erwin Hufnagel. Remscheid 2005, S. 9 – 12. Geleitwort. In: Matthias Ruppert/Tarek Badawia/Helga Luckas (Hrsg.): Ethos-Sinn-Wissenschaft. Historisch-systematische Perspektiven einer philo­sophischen Pädagogik. Festschrift für Erwin Hufnagel. Remscheid 2005, S. 9 – 12.
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 Die Verschiedenheit dominiert. In: Treffpunkt 2/2005, S. 3 – 4. Die Verschiedenheit dominiert. In: Treffpunkt 2/2005, S. 3 – 4.
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 Die langen Wellen des Engagements. In: Migration und Soziale Arbeit 27 (2005). Heft 3, S. 84 – 86. Die langen Wellen des Engagements. In: Migration und Soziale Arbeit 27 (2005). Heft 3, S. 84 – 86.
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 Unternehmen Migration – Eine Eröffnungsbilanz. In. Unternehmen Migration; hrg. von INPACT. Mainz 2006, S. 8 – 11. Unternehmen Migration – Eine Eröffnungsbilanz. In. Unternehmen Migration; hrg. von INPACT. Mainz 2006, S. 8 – 11.
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 Einleitung (zusammen mit Andrea Braun, Heinrich Geiger und Cornelia Schweppe). In: Migration zwischen sozialem Konflikt und Ressourcen – Internationale Perspektiven und das Fallbeispiel China. Bonn 2007 Einleitung (zusammen mit Andrea Braun, Heinrich Geiger und Cornelia Schweppe). In: Migration zwischen sozialem Konflikt und Ressourcen – Internationale Perspektiven und das Fallbeispiel China. Bonn 2007
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 Vorwort. In: Nasrin Amirsedghi (Hrsg.): Die sieben Dimensionen. Ästhetische Bildung als Mittel zur Integration. Mainz 2007, S. 6 – 8. Vorwort. In: Nasrin Amirsedghi (Hrsg.): Die sieben Dimensionen. Ästhetische Bildung als Mittel zur Integration. Mainz 2007, S. 6 – 8.
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 Für einen Perspektivenwechsel in der Migrationsarbeit. In: baff e. V. (Hrsg.): 10 Jahre Brücken gebaut, S. 24 – 37. O. O., o. J. (Ludwigshafen 2007). Für einen Perspektivenwechsel in der Migrationsarbeit. In: baff e. V. (Hrsg.): 10 Jahre Brücken gebaut, S. 24 – 37. O. O., o. J. (Ludwigshafen 2007).
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 Prävention – eine sozialpädagogische Perspektive. In: Kriminalprävention in rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden. Ausgabe 2/2007, S. 11. Prävention – eine sozialpädagogische Perspektive. In: Kriminalprävention in rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden. Ausgabe 2/2007, S. 11.
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 Im Namen der Aufklärung? Über den öffentlichen Umgang mit dem Islam in Deutschland. In: neue praxis 38 (2008) Heft 1, S. 96 – 99. Im Namen der Aufklärung? Über den öffentlichen Umgang mit dem Islam in Deutschland. In: neue praxis 38 (2008) Heft 1, S. 96 – 99.
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 Erfolgreiche Migration sichert Gesamtinteressen. Interview in: Impulse (hg. Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Rheinland-Pfalz - Saarland, 2/2008, S. 8–10 (zusammen mit Laura de Paz Martinez). Erfolgreiche Migration sichert Gesamtinteressen. Interview in: Impulse (hg. Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Rheinland-Pfalz - Saarland, 2/2008, S. 8–10 (zusammen mit Laura de Paz Martinez).
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 „Die Jugendhilfe steht in dieser Situation immer für den Benachteiligungsausgleich ein“. Interview in: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (Hrsg.): Einblicke, Höhepunkte, Diskussionen. Gerechtes Aufwachsen ermöglichen! 13. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag 2008, Berlin, S. 81 – 83. „Die Jugendhilfe steht in dieser Situation immer für den Benachteiligungsausgleich ein“. Interview in: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (Hrsg.): Einblicke, Höhepunkte, Diskussionen. Gerechtes Aufwachsen ermöglichen! 13. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag 2008, Berlin, S. 81 – 83.
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 Vorwort, zu: Wiebke Lohfeld: Gute Schulen in schlechter Gesellschaft. Wiesbaden 2008, S. 7 – 8. Vorwort, zu: Wiebke Lohfeld: Gute Schulen in schlechter Gesellschaft. Wiesbaden 2008, S. 7 – 8.
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 50 Jahre Zuwanderung – und kein bisschen weise? In: ajs-Informationen 45 (2009), Nr. 1, S. 4 – 8. 50 Jahre Zuwanderung – und kein bisschen weise? In: ajs-Informationen 45 (2009), Nr. 1, S. 4 – 8.
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 „Migrationshintergrund“ zwischen Statistik und Stigma. In: Schüler Wissen für Lehrer 2009, S. 30 – 31 (zusammen mit Eva Stauf). „Migrationshintergrund“ zwischen Statistik und Stigma. In: Schüler Wissen für Lehrer 2009, S. 30 – 31 (zusammen mit Eva Stauf).
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 Der Vermessungswahn. In: Forum Migration Juli 2009. http://www.migration-online.de. Wieder in: MiGAZiN, 9. 7. 2009. Der Vermessungswahn. In: Forum Migration Juli 2009. http://www.migration-online.de. Wieder in: MiGAZiN, 9. 7. 2009.
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 Vorwort, zu: Jennifer Lamberty/Claudia Weigand: Evaluation des Modellprojekts „Gesund­heitsteams vor Ort“. Mainz 2008 (als Manuskript veröff.). Vorwort, zu: Jennifer Lamberty/Claudia Weigand: Evaluation des Modellprojekts „Gesund­heitsteams vor Ort“. Mainz 2008 (als Manuskript veröff.).
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 Berlin Nüfus ve Gelisim Enstitüsü’nün „Kullanilmayan Potansiyeller“ Arastirmasina Iliskin Acimlama. In: Die Gaste Sayib/Mart-Nisau 2009, S. 7. Berlin Nüfus ve Gelisim Enstitüsü’nün „Kullanilmayan Potansiyeller“ Arastirmasina Iliskin Acimlama. In: Die Gaste Sayib/Mart-Nisau 2009, S. 7.
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 „Die Minderheit beobachten“. Interview. In: Islamische Zeitung Nr. 169 vom Juli 2009, S. 13 – 14. „Die Minderheit beobachten“. Interview. In: Islamische Zeitung Nr. 169 vom Juli 2009, S. 13 – 14.
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 Rudolf Bauer – Zum 70. Geburtstag. In: neue praxis 39 (2009), 2, S. 201 – 203. Rudolf Bauer – Zum 70. Geburtstag. In: neue praxis 39 (2009), 2, S. 201 – 203.
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 Einleitung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik 56/ 2010/1, S. 1-2 (zusammen mit Jürgen Oelkers). Einleitung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik 56/ 2010/1, S. 1-2 (zusammen mit Jürgen Oelkers).
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 Nachwort. In: Petra Bauer u.a. (Hrsg.): Fokus Medienpädagogik. Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München 2010, S. 419-421. Nachwort. In: Petra Bauer u.a. (Hrsg.): Fokus Medienpädagogik. Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München 2010, S. 419-421.
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 Einleitung in den Tagungsband. In: Bildung in der Demokratie, S. 7-15 (zusammen mit Stefan Aufenanger). Einleitung in den Tagungsband. In: Bildung in der Demokratie, S. 7-15 (zusammen mit Stefan Aufenanger).
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 Genius loci – Eine Erinnerung an Georg Forster. In: „Bildung in der Demokratie“. 22. Kongress der DGfE, 15.-17. März 2010 in Mainz, Hauptprogramm S. 12-14. Genius loci – Eine Erinnerung an Georg Forster. In: „Bildung in der Demokratie“. 22. Kongress der DGfE, 15.-17. März 2010 in Mainz, Hauptprogramm S. 12-14.
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 Wissensbaustein: Migration und Soziale Arbeit. In: Maja Heiner: Kompetent handeln in der Sozialen Arbeit. München/Basel 2010, S. 28-32. Wissensbaustein: Migration und Soziale Arbeit. In: Maja Heiner: Kompetent handeln in der Sozialen Arbeit. München/Basel 2010, S. 28-32.
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 Jukaridan Aşağiya Sinif Savaşimi. In: Die Gaste. Türkische Zeitung; Temmuz-Ekim 2010, S. 4. Jukaridan Aşağiya Sinif Savaşimi. In: Die Gaste. Türkische Zeitung; Temmuz-Ekim 2010, S. 4.
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 Einleitung: In: Luise Ludwig u.a.: Bildung in der Demokratie II, S. 9 – 19 (zusammen mit Luise Ludwig, Helga Luckas und Stefan Aufenanger) Einleitung: In: Luise Ludwig u.a.: Bildung in der Demokratie II, S. 9 – 19 (zusammen mit Luise Ludwig, Helga Luckas und Stefan Aufenanger)
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 Demokrasimin Yükselisi, Cöküsü ve Yemiden Yaratelmasi. In: Die Gaste, Magis-Temmuz 2011, S. 6. Demokrasimin Yükselisi, Cöküsü ve Yemiden Yaratelmasi. In: Die Gaste, Magis-Temmuz 2011, S. 6.
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 Vermessen eines Objekts oder Hilfe zur demokratischen Teilhabe? In: Treffpunkt 1/2011, S. 27 – 29. Vermessen eines Objekts oder Hilfe zur demokratischen Teilhabe? In: Treffpunkt 1/2011, S. 27 – 29.
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 Soziale Arbeit und Zeitgeist. In: sozial extra, 36.Jg. Heft 1/2 ,  2012, S. 48 – 49. Soziale Arbeit und Zeitgeist. In: sozial extra, 36.Jg. Heft 1/2 ,  2012, S. 48 – 49.
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 Risiken und Nebenwirkungen der Migration… In: Migration und Soziale Arbeit 34 (2012) Heft 4, S. 296 – 300. Risiken und Nebenwirkungen der Migration… In: Migration und Soziale Arbeit 34 (2012) Heft 4, S. 296 – 300.
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 Vorwort zu: Stefan Werner (Hrsg.): Mobbing – Opferorientierte Hilfen für Kinder und Jugendliche. Weinheim und Basel 2013, S. 5-6. Vorwort zu: Stefan Werner (Hrsg.): Mobbing – Opferorientierte Hilfen für Kinder und Jugendliche. Weinheim und Basel 2013, S. 5-6.
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 Ohne Sozialpolitik gibt es keine Soziale Arbeit. In: sozialpädagogische impulse Nr. 3/2013, S. 7 – 9. Ohne Sozialpolitik gibt es keine Soziale Arbeit. In: sozialpädagogische impulse Nr. 3/2013, S. 7 – 9.
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 „eine ´Realität` jenseits der nationalen Räume“ (Interview). In: Sozialmagazin 9-10/2013, S. 82 – 87. „eine ´Realität` jenseits der nationalen Räume“ (Interview). In: Sozialmagazin 9-10/2013, S. 82 – 87.
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 Vorwort zu: E. Herzog u.a. (Hrsg.): Entwicklungsperspektiven mit der Westpfalz. Mainz 2014, S. 6- 9 (zusammen mit Klaus J. Zink). Vorwort zu: E. Herzog u.a. (Hrsg.): Entwicklungsperspektiven mit der Westpfalz. Mainz 2014, S. 6- 9 (zusammen mit Klaus J. Zink).
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 Vom Rand in die Mitte, nach oben – und dann doch wieder ganz nach unten? In: neue praxis 44 (2014) 4, S. 419 – 422. Vom Rand in die Mitte, nach oben – und dann doch wieder ganz nach unten? In: neue praxis 44 (2014) 4, S. 419 – 422.
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 Prof.em. Dr. Dres. h.c. Hans Thiersch zum 80. Geburtstag. In: neue praxis 45 (2015) 2, S. 101 – 104. Prof.em. Dr. Dres. h.c. Hans Thiersch zum 80. Geburtstag. In: neue praxis 45 (2015) 2, S. 101 – 104.
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 Widersprüche der „Willkommenskultur“. In: Die Gaste, Ausgabe 39 November/Dezember 2015. www.diegaste-online.de Übersetzung ins Türkische: „Hosgeldin Kültürü“ndeki Celiskiler, in: Die Gaste 39, S. 13 – 14. Widersprüche der „Willkommenskultur“. In: Die Gaste, Ausgabe 39 November/Dezember 2015. www.diegaste-online.de Übersetzung ins Türkische: „Hosgeldin Kültürü“ndeki Celiskiler, in: Die Gaste 39, S. 13 – 14.
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 Das Ende des Sozialstaats wie wir ihn kennen: TTIP. In: neue praxis 45 (2015), 5, S. 553 – 556. Das Ende des Sozialstaats wie wir ihn kennen: TTIP. In: neue praxis 45 (2015), 5, S. 553 – 556.
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 „Die jungen Männer aus Marokko von Köln“ Über einen neuen Topos der Flüchtlingsabwehr. Türkische Übersetzung:  “Köln’de Faslı Genç Erkekler” Sığınmacıları Önlemenin Yeni Ana Motifi. In: Politeknik , Ausgabe 12. http://politeknik.de „Die jungen Männer aus Marokko von Köln“ Über einen neuen Topos der Flüchtlingsabwehr. Türkische Übersetzung:  “Köln’de Faslı Genç Erkekler” Sığınmacıları Önlemenin Yeni Ana Motifi. In: Politeknik , Ausgabe 12. http://politeknik.de
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 Zwischen Willkommenskultur und Schießbefehl, auch Übersetzung ins Türkische: Hoşgeldin Kültürü ile Vur Emri Arasında. In: http://politeknik.de/language/de. (11. Ausgabe, April 2016) und in: Die Gaste, Sayi 39/Kasim-Arahk 2015, S. 13 – 15. Zwischen Willkommenskultur und Schießbefehl, auch Übersetzung ins Türkische: Hoşgeldin Kültürü ile Vur Emri Arasında. In: http://politeknik.de/language/de. (11. Ausgabe, April 2016) und in: Die Gaste, Sayi 39/Kasim-Arahk 2015, S. 13 – 15.
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 Wallfahren, Wandern und Weintrinken … In: Forum der Katholischen Hochschulgemeinde St. Albertus, Fronleichnam 2017, S. 3 – 5. Wallfahren, Wandern und Weintrinken … In: Forum der Katholischen Hochschulgemeinde St. Albertus, Fronleichnam 2017, S. 3 – 5.
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 Trump – 21. Yüzyılın Temsilcisi, auf Deutsch:  Trump – der Repräsentant des 21. Jahrhunderts, In: PoliTeknik.de, 15 Ausgabe vom 15.2.2017, http://politeknik.de. Trump – 21. Yüzyılın Temsilcisi, auf Deutsch:  Trump – der Repräsentant des 21. Jahrhunderts, In: PoliTeknik.de, 15 Ausgabe vom 15.2.2017, http://politeknik.de.
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 Medienfragen. In: PoliTeknik, 14. Ausgabe; http://politeknik.de/language/de. Medienfragen. In: PoliTeknik, 14. Ausgabe; http://politeknik.de/language/de.
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 Lange Wege, Blumen am Wegesrand, mutiger Rückblick. In: Migration und Soziale Arbeit. 40.Jg. 2018 Heft 1, S. 4 – 11. Lange Wege, Blumen am Wegesrand, mutiger Rückblick. In: Migration und Soziale Arbeit. 40.Jg. 2018 Heft 1, S. 4 – 11.
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 Geleitwort, In: Michael Tunc, Väterforschung und Väterarbeit in der Migrationsgesellschaft. Rassismuskritische und intersektionale Perspektiven. Wiesbaden 2018, S. 5 – 7. Geleitwort, In: Michael Tunc, Väterforschung und Väterarbeit in der Migrationsgesellschaft. Rassismuskritische und intersektionale Perspektiven. Wiesbaden 2018, S. 5 – 7.
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 Vorwort. In: Sandra Biewers Grimm: Qualitätskonstruktionen. Zur Verarbeitung divergierender Qualitätsanforderungen in der Jugendarbeit. Weinheim Basel 2019, S. 11 – 14. Vorwort. In: Sandra Biewers Grimm: Qualitätskonstruktionen. Zur Verarbeitung divergierender Qualitätsanforderungen in der Jugendarbeit. Weinheim Basel 2019, S. 11 – 14.
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 Vorwort. In: Mai-Anh Boger: Subjekte der Inklusion. Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitfühlen. Münster 2019, S. 9 – 12. (Band 2 des vierbändigen Werks „Die Theorie der trilemmatischen Inklusion). Vorwort. In: Mai-Anh Boger: Subjekte der Inklusion. Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitfühlen. Münster 2019, S. 9 – 12. (Band 2 des vierbändigen Werks „Die Theorie der trilemmatischen Inklusion).
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 Heterogenes Gebilde. In: neue praxis 50(2020), Heft 1, S. 7-8. Heterogenes Gebilde. In: neue praxis 50(2020), Heft 1, S. 7-8.
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 Honouring Hans-Uwe Otto. In: European Journal of Social Work (2020) (zusammen mit Walter Lorenz) Honouring Hans-Uwe Otto. In: European Journal of Social Work (2020) (zusammen mit Walter Lorenz)
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 Medizinisch-Industrieller Komplex (MedIK): Ein Verwandter des Militärisch-Industriellen Komplexes (MIK), In: http://politeknik.de/p12509/   Medizinisch-Industrieller Komplex (MedIK): Ein Verwandter des Militärisch-Industriellen Komplexes (MIK), In: http://politeknik.de/p12509/  
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 Krieg gegen die Kinder. In: https://www.paedagogik-und-politik.eu/padpol-padagogisch-nachgedacht.html Krieg gegen die Kinder. In: https://www.paedagogik-und-politik.eu/padpol-padagogisch-nachgedacht.html
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 An einem Tag im Dezember. In: PoliTeknik. 19.12.2021, türkisch: Aralikta bir Gün. An einem Tag im Dezember. In: PoliTeknik. 19.12.2021, türkisch: Aralikta bir Gün.
  
- +Die vierte Macht unterwirft sich dem Imperium. In: PoliTeknik. 2022 
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 +Eğitim Üzerine Notlar. In: Politeknik, Sayfa: 6 NİSAN / MAYIS / HAZİRAN 2022 | Sayı: 34. Deutsch: Notiz über Bildung. http://politeknik.de/p13110/ 
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 +Anforderungen an die Jugendhilfe. In: Kaleidoskop Migrationssensible Pflegekinderhilfe. hrsg. Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V. Berlin 2022, S. 88-91 (Auszug aus: Abschied von der Interkulturellen Pädagogik).
  
-Die vierte Macht unterwirft sich dem Imperium. In: PoliTeknik. 2022 
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