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- | Deutschland armes Bildungsland – Schule und Bildung in den Wahlprogrammen von Parteien. | + | Deutschland armes Bildungsland – Schule und Bildung in den Wahlprogrammen von Parteien.In: Schule zwischen Stagnation und Wandel, hrsg. von Yalız Akbaba und Laura Fuhrmann, Wiesbaden: VS Verlag 2022, S. 21 – 50. |
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- | Erscheint in: Schule zwischen Stagnation und Wandel, hrsg. von Yalız Akbaba und Laura Fuhrmann, Wiesbaden: VS Verlag 2022 | + | |
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Hauptamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Endbericht an die DFG. (zusammen mit Ernst Dembowsky, Brigitte Hack, Franzpeter Schneider und Rolf Knorr). 1984. | Hauptamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Endbericht an die DFG. (zusammen mit Ernst Dembowsky, Brigitte Hack, Franzpeter Schneider und Rolf Knorr). 1984. | ||
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Endbericht der Begleitforschung zum Projekt „Kinder ausländischer Arbeitnehmer in Ludwigshafen a. Rh.“ an die Stiftung Volkswagenwerk. (zusammen mit Dieter Filsinger und Dieter Neubert). 1982. | Endbericht der Begleitforschung zum Projekt „Kinder ausländischer Arbeitnehmer in Ludwigshafen a. Rh.“ an die Stiftung Volkswagenwerk. (zusammen mit Dieter Filsinger und Dieter Neubert). 1982. | ||
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Modellprojekt „Treff International“ Ludwigshafen. Versuch einer multinationalen Jugendarbeit. Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. (zusammen mit Inge Heußner-Enderle). 1984. | Modellprojekt „Treff International“ Ludwigshafen. Versuch einer multinationalen Jugendarbeit. Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. (zusammen mit Inge Heußner-Enderle). 1984. | ||
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Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens „Soziale Beratungsstelle für Sinti und Roma“ beim Zentralrat Deutscher Sinti und Roma. (zusammen mit Ralf-Dieter Heydolph) 1986. | Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens „Soziale Beratungsstelle für Sinti und Roma“ beim Zentralrat Deutscher Sinti und Roma. (zusammen mit Ralf-Dieter Heydolph) 1986. | ||
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Beschäftigungsmöglichkeiten für die TeilnehmerInnen des Kurses „agenti di suilappo“. Expertise für die CGIL (zusammen mit Otto Filtzinger und Günther Sander). 1990. | Beschäftigungsmöglichkeiten für die TeilnehmerInnen des Kurses „agenti di suilappo“. Expertise für die CGIL (zusammen mit Otto Filtzinger und Günther Sander). 1990. | ||
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Die Konstruktion der Differenz. Diskurse über Roma und Sinti in der Lokalpresse. Endbericht an die DFG. (zusammen mit Irina Bohn und Kerstin Rock). 1993. | Die Konstruktion der Differenz. Diskurse über Roma und Sinti in der Lokalpresse. Endbericht an die DFG. (zusammen mit Irina Bohn und Kerstin Rock). 1993. | ||
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Abschlußbericht des Modellprojekts der wissenschaftlichen Weiterbildung „Feministische Bildungs- und Sozialarbeit: | Abschlußbericht des Modellprojekts der wissenschaftlichen Weiterbildung „Feministische Bildungs- und Sozialarbeit: | ||
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ARCOS-Projekt „Jugend gegen Rassismus“. Praxisbericht über das Aktionsforschungsprojekt der Mainzer Arbeitsgruppe von September 1997 bis September 1998: „Islamische Jugend“ als kollektiver Ausdruck für Selbstkonstituierungstendenzen unter der muslimischen Migrantenjugend in der Bundesrepublik Deutschland. (zusammen mit Tarek Badawia). 1998. | ARCOS-Projekt „Jugend gegen Rassismus“. Praxisbericht über das Aktionsforschungsprojekt der Mainzer Arbeitsgruppe von September 1997 bis September 1998: „Islamische Jugend“ als kollektiver Ausdruck für Selbstkonstituierungstendenzen unter der muslimischen Migrantenjugend in der Bundesrepublik Deutschland. (zusammen mit Tarek Badawia). 1998. | ||
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Wirksamkeit von Schuldnerberatung. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Materialien zur Familienpolitik Nr. 19/2004 (Expertisen zur Erarbeitung des Zweiten Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung) (zusammen mit Astrid Kuhlmann und Ulrich Walbrühl). | Wirksamkeit von Schuldnerberatung. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Materialien zur Familienpolitik Nr. 19/2004 (Expertisen zur Erarbeitung des Zweiten Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung) (zusammen mit Astrid Kuhlmann und Ulrich Walbrühl). | ||
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====Gelegenheitsartikel==== | ====Gelegenheitsartikel==== | ||
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Studierende an Universitäten und Hochschulen - Zwischen Rationalität und Ideologie. In: 84. Deutscher Katholikentag 1974. hrsg. vom Zentralkomitee der Deutschen Katholiken. Paderborn 1974, S. 252 - 260; wieder in: elemente. Zeitschrift für Studenten an Fachhochschulen. Nr. 27, S. 20 - 23. | Studierende an Universitäten und Hochschulen - Zwischen Rationalität und Ideologie. In: 84. Deutscher Katholikentag 1974. hrsg. vom Zentralkomitee der Deutschen Katholiken. Paderborn 1974, S. 252 - 260; wieder in: elemente. Zeitschrift für Studenten an Fachhochschulen. Nr. 27, S. 20 - 23. | ||
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Etappen und Konzepte der Friedenserziehung. In: antimilitarismus information. 5. Jg. 1975, Heft 2, S. 12 - 19. | Etappen und Konzepte der Friedenserziehung. In: antimilitarismus information. 5. Jg. 1975, Heft 2, S. 12 - 19. | ||
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„Numerus Clausus“ und „Hauptschule“. In: Nicht schweigen - handeln! Ein Informations- und Aktionsbuch zur Aktion der KJG. hrg. von der Bundesleitung der KJG. Düsseldorf 1976, S. 254 - 260 und 270 - 277. | „Numerus Clausus“ und „Hauptschule“. In: Nicht schweigen - handeln! Ein Informations- und Aktionsbuch zur Aktion der KJG. hrg. von der Bundesleitung der KJG. Düsseldorf 1976, S. 254 - 260 und 270 - 277. | ||
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Frankreich/ | Frankreich/ | ||
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Der brave Student schweigt. Studenten '68 - '78. In: elemente. Zeitschrift der Einigung katholischer Studenten an Fachhochschulen. Nr. 34, Oktober 1978, S. 5 - 8. | Der brave Student schweigt. Studenten '68 - '78. In: elemente. Zeitschrift der Einigung katholischer Studenten an Fachhochschulen. Nr. 34, Oktober 1978, S. 5 - 8. | ||
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Hauptschule - Auspowerung statt Reform. in: Pius Mittelbauer (Hrsg.): Idee und Wirklichkeit. Festschrift für Eckhard Piotrowski. Heidelberg 1978, S. 21 - 31 (Manuskript). | Hauptschule - Auspowerung statt Reform. in: Pius Mittelbauer (Hrsg.): Idee und Wirklichkeit. Festschrift für Eckhard Piotrowski. Heidelberg 1978, S. 21 - 31 (Manuskript). | ||
- | + | * Oberstufenreform - Leistung statt Lernen. In: ebd. S. 32 - 57. | |
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- | Oberstufenreform - Leistung statt Lernen. In: ebd. S. 32 - 57. | + | |
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- | Einleitung. In ebd. S. 11 - 20. | + | |
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Projektberatung. In: Stadtteilarbeit in Mainz - 5 Jahre Neustadt-Treff. hrsg. vom Caritasverband Mainz. Mainz 1984. S. 127 - 133. (zusammen mit Irmgard Stumpf). | Projektberatung. In: Stadtteilarbeit in Mainz - 5 Jahre Neustadt-Treff. hrsg. vom Caritasverband Mainz. Mainz 1984. S. 127 - 133. (zusammen mit Irmgard Stumpf). | ||
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Wie die „Wende“ erzwungen werden soll. In: Publik-Forum 13 (1984) 11, S. 16 - 18. (zusammen mit Dieter Filsinger). | Wie die „Wende“ erzwungen werden soll. In: Publik-Forum 13 (1984) 11, S. 16 - 18. (zusammen mit Dieter Filsinger). | ||
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„Wir haben Arbeitskräfte gerufen, Menschen sind gekommen“ (Interview). In: Forum Europa Nr. 1/1984, S. 50 - 53. | „Wir haben Arbeitskräfte gerufen, Menschen sind gekommen“ (Interview). In: Forum Europa Nr. 1/1984, S. 50 - 53. | ||
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Sozialabbau. In: unpädadox Nr. 19, S. 26 - 40. | Sozialabbau. In: unpädadox Nr. 19, S. 26 - 40. | ||
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Migration and Health. In: Primary Health Care in the Making. Ed. by M. Laaser, R. Senault, H. Viefhues, Berlin/ | Migration and Health. In: Primary Health Care in the Making. Ed. by M. Laaser, R. Senault, H. Viefhues, Berlin/ | ||
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Sozialarbeit mit ausländischen Jugendlichen. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg – Universität Mainz, 1/86, S. 79 - 84. | Sozialarbeit mit ausländischen Jugendlichen. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg – Universität Mainz, 1/86, S. 79 - 84. | ||
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Wiedergutmachung durch Erinnerung. In: imprimatur 21 (1988) Nr. 6, S. 216 - 218. | Wiedergutmachung durch Erinnerung. In: imprimatur 21 (1988) Nr. 6, S. 216 - 218. | ||
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Ausländerkinder. In: Westdeutsche Schulzeitung Heft 9/1988, S. 207 - 210. | Ausländerkinder. In: Westdeutsche Schulzeitung Heft 9/1988, S. 207 - 210. | ||
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Gegen den Strom. Thesen zur antirassistischen Arbeit. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit Nr. 1/1988, S. 28 - 29. | Gegen den Strom. Thesen zur antirassistischen Arbeit. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit Nr. 1/1988, S. 28 - 29. | ||
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Emigrazione e scuola. In: LA SCOULA SE. Heft 52, 8. Jahrgang 1989, S. 10. | Emigrazione e scuola. In: LA SCOULA SE. Heft 52, 8. Jahrgang 1989, S. 10. | ||
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Armut in einer reichen Gesellschaft. In: westdeutsche schulzeitung. 98. Jg., Heft 12/1989, S. 277 f. | Armut in einer reichen Gesellschaft. In: westdeutsche schulzeitung. 98. Jg., Heft 12/1989, S. 277 f. | ||
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ERASMUS und ACCESS. Erste Erfahrungen aus der Hochschulkooperation im Rahmen des ERASMUS-Programms der Europäischen Gemeinschaften. In: jogu Nr. 119, Oktober/ | ERASMUS und ACCESS. Erste Erfahrungen aus der Hochschulkooperation im Rahmen des ERASMUS-Programms der Europäischen Gemeinschaften. In: jogu Nr. 119, Oktober/ | ||
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Rassismus ist eine Provokation. Thesen zur antirassistischen Arbeit. In: Erziehung und Wissenschaft extra. WS 89/9o. S. 3. | Rassismus ist eine Provokation. Thesen zur antirassistischen Arbeit. In: Erziehung und Wissenschaft extra. WS 89/9o. S. 3. | ||
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Ausländische Schüler in Rheinland-Pfalz. In: Ausländerinnen und Ausländer im Rheinland-pfälzischen Bildungssystem. S. 19 - 21; und: Schulerfolg und -misserfolg ausländischer SchülerInnen oder Der Umgang des Kultusministeriums mit Daten. In: Ausländerinnen und Ausländer im rheinland-pfälzischen Bildungssystem. S. 22 - 24. | Ausländische Schüler in Rheinland-Pfalz. In: Ausländerinnen und Ausländer im Rheinland-pfälzischen Bildungssystem. S. 19 - 21; und: Schulerfolg und -misserfolg ausländischer SchülerInnen oder Der Umgang des Kultusministeriums mit Daten. In: Ausländerinnen und Ausländer im rheinland-pfälzischen Bildungssystem. S. 22 - 24. | ||
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Vom schwierigen Umgang mit Sinti- und Romajugendlichen. In Sozial extra Heft 7 - 8/1990, S. 24 - 25. | Vom schwierigen Umgang mit Sinti- und Romajugendlichen. In Sozial extra Heft 7 - 8/1990, S. 24 - 25. | ||
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„Mainzer Erklärung gegen Neofaschismus“. In. Rechtsradikalismus in Wiesbaden. Materialien des Referenten Rainer Fromm zum Friedenshearing 1990 der Stadtverordnetenversammlung „Rechtsradikalismus in Wiesbaden“. Als Manuskript veröff. Wiesbaden 1990, S. 129 - 130. | „Mainzer Erklärung gegen Neofaschismus“. In. Rechtsradikalismus in Wiesbaden. Materialien des Referenten Rainer Fromm zum Friedenshearing 1990 der Stadtverordnetenversammlung „Rechtsradikalismus in Wiesbaden“. Als Manuskript veröff. Wiesbaden 1990, S. 129 - 130. | ||
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Institutionserfahrung und Selbstreflexion. Eine Stellungnahme aus der Diplompädagogen-Ausbildung. In: Franz Eberhardinger (Hrsg.): Anfänge. Zehn Jahre Berufseinführung für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Rottenburg-Stuttgart. - Dokumentation und Reflexion - Wernau 1991, S. 200 - 207. | Institutionserfahrung und Selbstreflexion. Eine Stellungnahme aus der Diplompädagogen-Ausbildung. In: Franz Eberhardinger (Hrsg.): Anfänge. Zehn Jahre Berufseinführung für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Rottenburg-Stuttgart. - Dokumentation und Reflexion - Wernau 1991, S. 200 - 207. | ||
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Das „Elend“ der Kritik. Anmerkungen zur „Replik“ von Horst Weber. In: Deutsch lernen 16 (1991) 1 - 2, S. 213 - 215. | Das „Elend“ der Kritik. Anmerkungen zur „Replik“ von Horst Weber. In: Deutsch lernen 16 (1991) 1 - 2, S. 213 - 215. | ||
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Annotated List of EC Social Legislation and Policies concerning Freedom of Movement, the Social Fund and Poverty. In: Malcolm Hill (ED.): Social Work and the European Community. London 1991, S. 206 - 208. (zusammen mit Astrid Sänger). | Annotated List of EC Social Legislation and Policies concerning Freedom of Movement, the Social Fund and Poverty. In: Malcolm Hill (ED.): Social Work and the European Community. London 1991, S. 206 - 208. (zusammen mit Astrid Sänger). | ||
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Memorandum zur Einwanderungspolitik. In: Neue Praxis 21 (1991), Heft 5 - 6, S. 533 - 537. Wieder in: M. Jafari-Gorzini/ | Memorandum zur Einwanderungspolitik. In: Neue Praxis 21 (1991), Heft 5 - 6, S. 533 - 537. Wieder in: M. Jafari-Gorzini/ | ||
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Erziehung in der multikulturellen Gesellschaft. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg - Universität Mainz 8 (1992), Heft 2, S. 26 - 32. | Erziehung in der multikulturellen Gesellschaft. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg - Universität Mainz 8 (1992), Heft 2, S. 26 - 32. | ||
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Einwanderungsgesetz für Eingewanderte? | Einwanderungsgesetz für Eingewanderte? | ||
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Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Elternmitwirkung und der Elternarbeit in Rheinland-Pfalz. In: Kulturpolitischer Ausschuss des Landtags von Rheinland-Pfalz (12. Wahlperiode): | Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Elternmitwirkung und der Elternarbeit in Rheinland-Pfalz. In: Kulturpolitischer Ausschuss des Landtags von Rheinland-Pfalz (12. Wahlperiode): | ||
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Toleranz und Verständigung muss gelernt werden. In: Westdeutsche Schulzeitung 101 (1992) Heft 1, S. 3. | Toleranz und Verständigung muss gelernt werden. In: Westdeutsche Schulzeitung 101 (1992) Heft 1, S. 3. | ||
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Costruiamo il nuovo sulle radici del passato. In: Scuola se Nr. 3/1992, S. 5 f. (zusammen mit Manfred Wöbcke). | Costruiamo il nuovo sulle radici del passato. In: Scuola se Nr. 3/1992, S. 5 f. (zusammen mit Manfred Wöbcke). | ||
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Statement. In: Forum gegen Rechts. Dokumentation der Veranstaltung in Mainz am 25. 11. 1992. hrsg. vom Ministerium des Innern und für Sport. Mainz 1993 (veröff. Manuskript), | Statement. In: Forum gegen Rechts. Dokumentation der Veranstaltung in Mainz am 25. 11. 1992. hrsg. vom Ministerium des Innern und für Sport. Mainz 1993 (veröff. Manuskript), | ||
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Patriarchalismus und die Macht der Medien. Ein Interview. In: Arkaden 2 (1993), Heft 2, S. 70 – 74. | Patriarchalismus und die Macht der Medien. Ein Interview. In: Arkaden 2 (1993), Heft 2, S. 70 – 74. | ||
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Zwischen Ratlosigkeit und politischer Feuerwehr - pädagogische Überlegungen zur Gewalt gegen Minderheiten. In: Landesbeauftragte für Ausländerfragen Rheinland-Pfalz u. a. (Hrsg.): Antirassistische Jugendarbeit. Wiesbaden 1993, S. 26 - 33. | Zwischen Ratlosigkeit und politischer Feuerwehr - pädagogische Überlegungen zur Gewalt gegen Minderheiten. In: Landesbeauftragte für Ausländerfragen Rheinland-Pfalz u. a. (Hrsg.): Antirassistische Jugendarbeit. Wiesbaden 1993, S. 26 - 33. | ||
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Soziale Schieflage. In: Sozial extra. März 1993, S. 20. | Soziale Schieflage. In: Sozial extra. März 1993, S. 20. | ||
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In der Tat: ein Lehrstück. In: westdeutsche schulzeitung 102 (1993), 3 - 4, S. 78. Wieder in: 20 Jahre für Bürgerrechte, | In der Tat: ein Lehrstück. In: westdeutsche schulzeitung 102 (1993), 3 - 4, S. 78. Wieder in: 20 Jahre für Bürgerrechte, | ||
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Kunst gegen Gewalt. Kann die Kultur den Rassismus bändigen? In: Dritter Weg. Journal für eine solidarische Welt, 3 (1993), Heft 3, S. 102 - 104. | Kunst gegen Gewalt. Kann die Kultur den Rassismus bändigen? In: Dritter Weg. Journal für eine solidarische Welt, 3 (1993), Heft 3, S. 102 - 104. | ||
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Zehn Jahre Neustadt-Projekt. Eine Ermunterung zum Weitermachen. In: 10 Jahre Neustadt-Projekt Mainz. Mainz 1993, S. 4 - 8. Wieder in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1/1994, S. 72 - 73. | Zehn Jahre Neustadt-Projekt. Eine Ermunterung zum Weitermachen. In: 10 Jahre Neustadt-Projekt Mainz. Mainz 1993, S. 4 - 8. Wieder in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1/1994, S. 72 - 73. | ||
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Zwischen Utopien und Aporien - Multikultur 2000. In: VIA-Magazin Nr. 1-IV-93, S. 2 - 6. | Zwischen Utopien und Aporien - Multikultur 2000. In: VIA-Magazin Nr. 1-IV-93, S. 2 - 6. | ||
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Fremde und Fremdenfeindlichkeit: | Fremde und Fremdenfeindlichkeit: | ||
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Öffnung oder Schließung? | Öffnung oder Schließung? | ||
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„Ausländerkriminalität“ oder Über den Versuch, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 2/1994, S. 64 - 65. | „Ausländerkriminalität“ oder Über den Versuch, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 2/1994, S. 64 - 65. | ||
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Migrationsgewinner - Migrationsverlierer. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit, | Migrationsgewinner - Migrationsverlierer. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit, | ||
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Wider die Ethnisierung des Alltags. In: neue praxis 25 (1995), 3, S. 246 - 248. | Wider die Ethnisierung des Alltags. In: neue praxis 25 (1995), 3, S. 246 - 248. | ||
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Fremdenfeindlichkeit in Mainz. In: Hearing zur Situation von Bürgern und Bürgerinnen ausländischer Herkunft, hrsg. vom Interkulturellen Büro der Stadt Mainz, Mainz 1995, S. 33 - 36. | Fremdenfeindlichkeit in Mainz. In: Hearing zur Situation von Bürgern und Bürgerinnen ausländischer Herkunft, hrsg. vom Interkulturellen Büro der Stadt Mainz, Mainz 1995, S. 33 - 36. | ||
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Savas ve cocublar (Kinder und Krieg) (Interview). In: Özgür Politika. 4. November 1995, S. 8. | Savas ve cocublar (Kinder und Krieg) (Interview). In: Özgür Politika. 4. November 1995, S. 8. | ||
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Interkulturelle Pädagogik. In: Kulturpolitischer Ausschuß des Landtags Rheinland-Pfalz. 12. Wahlperiode, | Interkulturelle Pädagogik. In: Kulturpolitischer Ausschuß des Landtags Rheinland-Pfalz. 12. Wahlperiode, | ||
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Studienrichtung Sozialpädagogik und Sozialarbeit. In: Ariane Bentner (Hrsg.): Evaluation des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz, Band 4, Mainz 1995, S. 44 - 48. | Studienrichtung Sozialpädagogik und Sozialarbeit. In: Ariane Bentner (Hrsg.): Evaluation des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz, Band 4, Mainz 1995, S. 44 - 48. | ||
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Mono-, Multi- und Inter-Kulturalität: | Mono-, Multi- und Inter-Kulturalität: | ||
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Interkulturelle Erziehung, Eigenverantwortung und Profilierung von Schulen in Ballungsräumen. In: Interkulturelle Erziehung in den großen Städten Europas, hrsg. vom Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung. Berlin 1995, S. 68 - 78 und (englisch) S. 230 - 240. | Interkulturelle Erziehung, Eigenverantwortung und Profilierung von Schulen in Ballungsräumen. In: Interkulturelle Erziehung in den großen Städten Europas, hrsg. vom Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung. Berlin 1995, S. 68 - 78 und (englisch) S. 230 - 240. | ||
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Gleichberechtigung durch Einwanderungspolitik. In: 40 Jahre Arbeitsmigration in Rheinland-Pfalz; | Gleichberechtigung durch Einwanderungspolitik. In: 40 Jahre Arbeitsmigration in Rheinland-Pfalz; | ||
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Bericht aus der Kommission Sozialpädagogik. In: Erziehungswissenschaft 7. Jg. 1996, Heft 13, S. 56 - 59. | Bericht aus der Kommission Sozialpädagogik. In: Erziehungswissenschaft 7. Jg. 1996, Heft 13, S. 56 - 59. | ||
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„Das Ausland“ als Argument. Sozialarbeitswissenschaft contra Sozialpädagogik. Die Situation der Sozialen Arbeit in europäischen Ländern. In: sozial extra 20 (1996), Heft 5, S. 4 - 5. Wieder in: Hans Pfaffenberger, | „Das Ausland“ als Argument. Sozialarbeitswissenschaft contra Sozialpädagogik. Die Situation der Sozialen Arbeit in europäischen Ländern. In: sozial extra 20 (1996), Heft 5, S. 4 - 5. Wieder in: Hans Pfaffenberger, | ||
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Interkulturelles im Curriculum? Überlegungen zum Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft. In: Armin Bernhard (Hrsg.): Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns. Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen. Mainz 1996, S. 45 - 54. | Interkulturelles im Curriculum? Überlegungen zum Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft. In: Armin Bernhard (Hrsg.): Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns. Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen. Mainz 1996, S. 45 - 54. | ||
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Migrantenarmut stellt die Sozialarbeit vor neue Aufgaben. In: Caritas 97 (1996) Heft 3, S. 131-138. | Migrantenarmut stellt die Sozialarbeit vor neue Aufgaben. In: Caritas 97 (1996) Heft 3, S. 131-138. | ||
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Breve storia della politica sociale della Comunità Europea. In: Educazione Comunitaria in Europa, S. 39 - 44. | Breve storia della politica sociale della Comunità Europea. In: Educazione Comunitaria in Europa, S. 39 - 44. | ||
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Osservazioni critiche sulla politica sociale Europea. In: Educazione Comunitaria in Europa, S. 56 - 58. | Osservazioni critiche sulla politica sociale Europea. In: Educazione Comunitaria in Europa, S. 56 - 58. | ||
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Was kann eine Arbeitsstatistik über die Sozialarbeit mit Migranten? In: Caritas 97 (1996), Heft 4, S. 175 - 180. | Was kann eine Arbeitsstatistik über die Sozialarbeit mit Migranten? In: Caritas 97 (1996), Heft 4, S. 175 - 180. | ||
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Diskussionsbeitrag zu: Antifaschismus. Mythos oder Perspektive? | Diskussionsbeitrag zu: Antifaschismus. Mythos oder Perspektive? | ||
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Alte Positionen - neue Verirrungen. In: Erziehungswissenschaft 8 (1997). Heft 15, S. 46 - 49. | Alte Positionen - neue Verirrungen. In: Erziehungswissenschaft 8 (1997). Heft 15, S. 46 - 49. | ||
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(Bericht über die) Kommission Sozialpädagogik. In: Erziehungswissenschaft 8(1997). Heft 15, S. 90 - 93. | (Bericht über die) Kommission Sozialpädagogik. In: Erziehungswissenschaft 8(1997). Heft 15, S. 90 - 93. | ||
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Gefährlich fahrlässig (Kommentar). In: neue praxis 27 (1997), Heft 3, S. 297 - 299. | Gefährlich fahrlässig (Kommentar). In: neue praxis 27 (1997), Heft 3, S. 297 - 299. | ||
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Sozialarbeit in schwieriger Zeit. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, Heft 3-4/1997, S. 16 - 18. | Sozialarbeit in schwieriger Zeit. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, Heft 3-4/1997, S. 16 - 18. | ||
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Interkulturelles Lernen durch europäische Kooperation. Evaluation des ACCESS-Studienprogramms. In: Faszination und Realität des Interkulturellen, | Interkulturelles Lernen durch europäische Kooperation. Evaluation des ACCESS-Studienprogramms. In: Faszination und Realität des Interkulturellen, | ||
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Wandel der Sozialpolitik in Europa und sein Einfluss auf die Praxis Sozialer Arbeit. In: Friedrich W. Seibel/ | Wandel der Sozialpolitik in Europa und sein Einfluss auf die Praxis Sozialer Arbeit. In: Friedrich W. Seibel/ | ||
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Novellierung des Hochschulrahmengesetzes - ein Schritt in die „richtige“ Richtung? In: neue praxis 28, 1998, S. 90 - 92. | Novellierung des Hochschulrahmengesetzes - ein Schritt in die „richtige“ Richtung? In: neue praxis 28, 1998, S. 90 - 92. | ||
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Antiziganismus in den Medien von heute. In: „Zwischen Romantisierung und Rassismus“. Sinti und Roma - 60 Jahre in Deutschland; | Antiziganismus in den Medien von heute. In: „Zwischen Romantisierung und Rassismus“. Sinti und Roma - 60 Jahre in Deutschland; | ||
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Zur Verwendung des Generationenbegriffs. In: Abschied von Mainz, S. 68 - 79. Wieder in: Dietrich Lange/ | Zur Verwendung des Generationenbegriffs. In: Abschied von Mainz, S. 68 - 79. Wieder in: Dietrich Lange/ | ||
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Vorwort zu: Clemens Dannenbeck/ | Vorwort zu: Clemens Dannenbeck/ | ||
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Migration, Ausländerpolitik und Gewalt. In: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Bildung schafft Toleranz - Perspektiven für Demokratie. Mainz 1999, S. 75 - 84. | Migration, Ausländerpolitik und Gewalt. In: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Bildung schafft Toleranz - Perspektiven für Demokratie. Mainz 1999, S. 75 - 84. | ||
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Soziale Arbeit wider den Rassismus? In: neue praxis 30. Jg. 2000, Heft 1, S. 62 – 65. | Soziale Arbeit wider den Rassismus? In: neue praxis 30. Jg. 2000, Heft 1, S. 62 – 65. | ||
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Den Tiger reiten – Über Ausländerkriminalität diskutieren. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit 1/2000, S. 18 – 19. | Den Tiger reiten – Über Ausländerkriminalität diskutieren. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit 1/2000, S. 18 – 19. | ||
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Vorwort zu: Stéphanie-Aline Jouteux: Fremdsein in Europa (= Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg – Universität Mainz, Sonderband 13), Mainz 2000, S. 3. | Vorwort zu: Stéphanie-Aline Jouteux: Fremdsein in Europa (= Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg – Universität Mainz, Sonderband 13), Mainz 2000, S. 3. | ||
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Prefazione. In: Anna Aluffi Pentini: La ricerca azione. Bologna 2001, S. VII – VIII. | Prefazione. In: Anna Aluffi Pentini: La ricerca azione. Bologna 2001, S. VII – VIII. | ||
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Interview. In: AKP-Newsletter Nr. 8, Mai 2001 (Mainzer Arbeitskreis Suchtprävention und Gesundheitsförderung) S. 8 – 16. | Interview. In: AKP-Newsletter Nr. 8, Mai 2001 (Mainzer Arbeitskreis Suchtprävention und Gesundheitsförderung) S. 8 – 16. | ||
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Interview. In: Sozial extra 7/8-2001, S. 16 – 19. | Interview. In: Sozial extra 7/8-2001, S. 16 – 19. | ||
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Gefährdung durch gute Absichten. In: Kind Jugend Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendschutz 47/2002/3, S. 79 – 80. | Gefährdung durch gute Absichten. In: Kind Jugend Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendschutz 47/2002/3, S. 79 – 80. | ||
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Ruhender Pol in stürmischer Zeit: In: Treffpunkt 3/2002, S. 16 – 18. | Ruhender Pol in stürmischer Zeit: In: Treffpunkt 3/2002, S. 16 – 18. | ||
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Wider die Ethnisierung einer Generation – Überlegungen zur Konzeptionsidee. In: Badawia/ | Wider die Ethnisierung einer Generation – Überlegungen zur Konzeptionsidee. In: Badawia/ | ||
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Fokussieren. In: Stadt Mainz (Hrsg.): Drinnen, Draußen, Mittendrin. Ausbildung und Integration. Dokumentation einer Fachtagung am 9. 10. 2003 in Mainz. Mainz 2003, S. 26 – 51. | Fokussieren. In: Stadt Mainz (Hrsg.): Drinnen, Draußen, Mittendrin. Ausbildung und Integration. Dokumentation einer Fachtagung am 9. 10. 2003 in Mainz. Mainz 2003, S. 26 – 51. | ||
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Geleitwort. In Janine Radice von Wogau/Hanna Eimermacher/ | Geleitwort. In Janine Radice von Wogau/Hanna Eimermacher/ | ||
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Plädoyer für die Beibehaltung und Verbesserung des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 15 (2004), Heft 28, S. 49 – 54. | Plädoyer für die Beibehaltung und Verbesserung des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 15 (2004), Heft 28, S. 49 – 54. | ||
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Finanzieren, | Finanzieren, | ||
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Zusammenleben als produktive Konfrontation. In: Kath. Hochschulgemeinde Mainz: Newmanhaus. Mainz 2004, S. 43 – 49. | Zusammenleben als produktive Konfrontation. In: Kath. Hochschulgemeinde Mainz: Newmanhaus. Mainz 2004, S. 43 – 49. | ||
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Statement. In: Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (Hrsg.): leben lernen. Dokumentation des 12. Deutschen Jugendhilfetags. Berlin 2004, S. 79 – 80. | Statement. In: Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (Hrsg.): leben lernen. Dokumentation des 12. Deutschen Jugendhilfetags. Berlin 2004, S. 79 – 80. | ||
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Ideen, Ideale und Interessen. Was leisten die Netzwerke der Freien Wohlfahrt? In: Sozial Extra. Februar/ | Ideen, Ideale und Interessen. Was leisten die Netzwerke der Freien Wohlfahrt? In: Sozial Extra. Februar/ | ||
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Die Jugendhilfe im neuen Europa. In: Forum Erziehungshilfen 10 (2004) Heft 4, S. 196 – 199. | Die Jugendhilfe im neuen Europa. In: Forum Erziehungshilfen 10 (2004) Heft 4, S. 196 – 199. | ||
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Ungewissheitsbewältigung durch gelotologisch fundierte kommunikative Kompetenz. Über das Komische in der Wissenschaft und die Heiterkeit der Sozialpädagogik. In: neue praxis 35 (2005), 1, S. 85 – 89. | Ungewissheitsbewältigung durch gelotologisch fundierte kommunikative Kompetenz. Über das Komische in der Wissenschaft und die Heiterkeit der Sozialpädagogik. In: neue praxis 35 (2005), 1, S. 85 – 89. | ||
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Beiträge zur Podiumsdiskussion „Wann wird rechte Orientierung junger Menschen eine Gefahr für die Demokratie? | Beiträge zur Podiumsdiskussion „Wann wird rechte Orientierung junger Menschen eine Gefahr für die Demokratie? | ||
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Uddannelse til sociale erhoerv i Europa. In Tidsshrift for socialpedagogik Nr. 15, 2005, S. 64 – 66. | Uddannelse til sociale erhoerv i Europa. In Tidsshrift for socialpedagogik Nr. 15, 2005, S. 64 – 66. | ||
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Geleitwort. In: Matthias Ruppert/ | Geleitwort. In: Matthias Ruppert/ | ||
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Die Verschiedenheit dominiert. In: Treffpunkt 2/2005, S. 3 – 4. | Die Verschiedenheit dominiert. In: Treffpunkt 2/2005, S. 3 – 4. | ||
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Die langen Wellen des Engagements. In: Migration und Soziale Arbeit 27 (2005). Heft 3, S. 84 – 86. | Die langen Wellen des Engagements. In: Migration und Soziale Arbeit 27 (2005). Heft 3, S. 84 – 86. | ||
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Unternehmen Migration – Eine Eröffnungsbilanz. In. Unternehmen Migration; hrg. von INPACT. Mainz 2006, S. 8 – 11. | Unternehmen Migration – Eine Eröffnungsbilanz. In. Unternehmen Migration; hrg. von INPACT. Mainz 2006, S. 8 – 11. | ||
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Einleitung (zusammen mit Andrea Braun, Heinrich Geiger und Cornelia Schweppe). In: Migration zwischen sozialem Konflikt und Ressourcen – Internationale Perspektiven und das Fallbeispiel China. Bonn 2007 | Einleitung (zusammen mit Andrea Braun, Heinrich Geiger und Cornelia Schweppe). In: Migration zwischen sozialem Konflikt und Ressourcen – Internationale Perspektiven und das Fallbeispiel China. Bonn 2007 | ||
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Vorwort. In: Nasrin Amirsedghi (Hrsg.): Die sieben Dimensionen. Ästhetische Bildung als Mittel zur Integration. Mainz 2007, S. 6 – 8. | Vorwort. In: Nasrin Amirsedghi (Hrsg.): Die sieben Dimensionen. Ästhetische Bildung als Mittel zur Integration. Mainz 2007, S. 6 – 8. | ||
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Für einen Perspektivenwechsel in der Migrationsarbeit. In: baff e. V. (Hrsg.): 10 Jahre Brücken gebaut, S. 24 – 37. O. O., o. J. (Ludwigshafen 2007). | Für einen Perspektivenwechsel in der Migrationsarbeit. In: baff e. V. (Hrsg.): 10 Jahre Brücken gebaut, S. 24 – 37. O. O., o. J. (Ludwigshafen 2007). | ||
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Eğitim Üzerine Notlar. In: Politeknik, Sayfa: 6 NİSAN / MAYIS / HAZİRAN 2022 | Sayı: 34. Deutsch: Notiz über Bildung. http:// | Eğitim Üzerine Notlar. In: Politeknik, Sayfa: 6 NİSAN / MAYIS / HAZİRAN 2022 | Sayı: 34. Deutsch: Notiz über Bildung. http:// | ||
- | Anforderungen an die Jugendhilfe. In: Kaleidoskop Migrationssensible Pflegekinderhilfe. hrsg. Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V. Berlin 2022, S. 88-91 (Auszug aus: Abschied von der Interkulturellen Pädagogik). | + | Anforderungen an die Jugendhilfe. In: Kaleidoskop Migrationssensible Pflegekinderhilfe. hrsg. Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V. Berlin 2022, S. 88-91 (Auszug aus: Abschied von der Interkulturellen Pädagogik). |
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