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 Wirksamkeit von Schuldnerberatung. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Materialien zur Familienpolitik Nr. 19/2004 (Expertisen zur Erarbeitung des Zweiten Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung) (zusammen mit Astrid Kuhlmann und Ulrich Walbrühl). Wirksamkeit von Schuldnerberatung. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Materialien zur Familienpolitik Nr. 19/2004 (Expertisen zur Erarbeitung des Zweiten Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung) (zusammen mit Astrid Kuhlmann und Ulrich Walbrühl).
  
-Oestreicher, Wencke/Post, Daniela/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/Schmidt, Uwe (2006): Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Bericht über die Befragung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ganztagsschulkongresse 2004 und 2005. Mainz//+Oestreicher, Wencke/Post, Daniela/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/Schmidt, Uwe (2006): Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Bericht über die Befragung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ganztagsschulkongresse 2004 und 2005. Mainz
  
-Oestreicher, Wencke/Post, Daniela/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/ Schmidt, Uwe/Busch, Thomas (2007): Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Abschlussbericht. Mainz und Berlin//+Oestreicher, Wencke/Post, Daniela/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/ Schmidt, Uwe/Busch, Thomas (2007): Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Abschlussbericht. Mainz und Berlin
  
-Oestreicher, Wencke/Post, Daniela/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/ Schmidt, Uwe (2006): Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Zwischenbericht. Mainz//+Oestreicher, Wencke/Post, Daniela/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/ Schmidt, Uwe (2006): Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Zwischenbericht. Mainz
  
 Fleuren, Daniela/Heinze, Daniela/Oestreicher, Wencke/Rosenbusch, Christoph/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/Schmidt, Uwe (2008): Zweite Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztätig lernen." Zwischenbericht. Mainz. Fleuren, Daniela/Heinze, Daniela/Oestreicher, Wencke/Rosenbusch, Christoph/Choi, Frauke/Hamburger, Franz/Idel, Till-Sebastian/Schmidt, Uwe (2008): Zweite Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztätig lernen." Zwischenbericht. Mainz.
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-==== Gelegenheitsartikel ====+ 
 +====Gelegenheitsartikel==== 
  
 Studierende an Universitäten und Hochschulen - Zwischen Rationalität und Ideologie. In: 84. Deutscher Katholikentag 1974. hrsg. vom Zentralkomitee der Deutschen Katholiken. Paderborn 1974, S. 252 - 260; wieder in: elemente. Zeitschrift für Studenten an Fachhochschulen. Nr. 27, S. 20 - 23. Studierende an Universitäten und Hochschulen - Zwischen Rationalität und Ideologie. In: 84. Deutscher Katholikentag 1974. hrsg. vom Zentralkomitee der Deutschen Katholiken. Paderborn 1974, S. 252 - 260; wieder in: elemente. Zeitschrift für Studenten an Fachhochschulen. Nr. 27, S. 20 - 23.
 +
 +Etappen und Konzepte der Friedenserziehung. In: antimilitarismus information. 5. Jg. 1975, Heft 2, S. 12 - 19.
 +
 +„Numerus Clausus“ und „Hauptschule“. In: Nicht schweigen - handeln! Ein Informations- und Aktionsbuch zur Aktion der KJG. hrg. von der Bundesleitung der KJG. Düsseldorf 1976, S. 254 - 260 und 270 - 277.
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 +Frankreich/Ausländerkinder. Sozialer Deklassierungsprozess. In: betrifft:erziehung. Heft 7/1978, S. 27 - 29.
 +
 +Der brave Student schweigt. Studenten '68 - '78. In: elemente. Zeitschrift der Einigung katholischer Studenten an Fachhochschulen. Nr. 34, Oktober 1978, S. 5 - 8.
 +
 +Hauptschule - Auspowerung statt Reform. in: Pius Mittelbauer (Hrsg.): Idee und Wirklichkeit. Festschrift für Eckhard Piotrowski. Heidelberg 1978, S. 21 - 31 (Manuskript).
 +  * Oberstufenreform - Leistung statt Lernen. In: ebd. S. 32 - 57.
 +  * Einleitung. In ebd. S. 11 - 20.
 +
 +Projektberatung. In: Stadtteilarbeit in Mainz - 5 Jahre Neustadt-Treff. hrsg. vom Caritasverband Mainz. Mainz 1984. S. 127 - 133. (zusammen mit Irmgard Stumpf).
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 +Wie die „Wende“ erzwungen werden soll. In: Publik-Forum 13 (1984) 11, S. 16 - 18. (zusammen mit Dieter Filsinger).
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 +„Wir haben Arbeitskräfte gerufen, Menschen sind gekommen“ (Interview). In: Forum Europa Nr. 1/1984, S. 50 - 53.
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 +Sozialabbau. In: unpädadox Nr. 19, S. 26 - 40.
 +
 +Migration and Health. In: Primary Health Care in the Making. Ed. by M. Laaser, R. Senault, H. Viefhues, Berlin/Heidelberg 1985, S. 281 - 283 (zusammen mit Andreas Geiger).
 +
 +Sozialarbeit mit ausländischen Jugendlichen. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg – Universität Mainz, 1/86, S. 79 - 84.
 +
 +Wiedergutmachung durch Erinnerung. In: imprimatur 21 (1988) Nr. 6, S. 216 - 218.
 +
 +Ausländerkinder. In: Westdeutsche Schulzeitung Heft 9/1988, S. 207 - 210.
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 +Gegen den Strom. Thesen zur antirassistischen Arbeit. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit Nr. 1/1988, S. 28 - 29.
 +
 +Emigrazione e scuola. In: LA SCOULA SE. Heft 52, 8. Jahrgang 1989, S. 10.
 +
 +Armut in einer reichen Gesellschaft. In: westdeutsche schulzeitung. 98. Jg., Heft 12/1989, S. 277 f.
 +
 +ERASMUS und ACCESS. Erste Erfahrungen aus der Hochschulkooperation im Rahmen des ERASMUS-Programms der Europäischen Gemeinschaften. In: jogu Nr. 119, Oktober/November 1989, S. 17. (zusammen mit Günther Sander und Manfred Wöbcke).
 +
 +Rassismus ist eine Provokation. Thesen zur antirassistischen Arbeit. In: Erziehung und Wissenschaft extra. WS 89/9o. S. 3.
 +
 +Ausländische Schüler in Rheinland-Pfalz. In: Ausländerinnen und Ausländer im Rheinland-pfälzischen Bildungssystem. S. 19 - 21; und: Schulerfolg und -misserfolg ausländischer SchülerInnen oder Der Umgang des Kultusministeriums mit Daten. In: Ausländerinnen und Ausländer im rheinland-pfälzischen Bildungssystem. S. 22 - 24.
 +
 +Vom schwierigen Umgang mit Sinti- und Romajugendlichen. In Sozial extra Heft 7 - 8/1990, S. 24 - 25.
 +
 +„Mainzer Erklärung gegen Neofaschismus“. In. Rechtsradikalismus in Wiesbaden. Materialien des Referenten Rainer Fromm zum Friedenshearing 1990 der Stadtverordnetenversammlung „Rechtsradikalismus in Wiesbaden“. Als Manuskript veröff. Wiesbaden 1990, S. 129 - 130.
 +
 +Institutionserfahrung und Selbstreflexion. Eine Stellungnahme aus der Diplompädagogen-Ausbildung. In: Franz Eberhardinger (Hrsg.): Anfänge. Zehn Jahre Berufseinführung für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Rottenburg-Stuttgart. - Dokumentation und Reflexion - Wernau 1991, S. 200 - 207.
 +
 +Das „Elend“ der Kritik. Anmerkungen zur „Replik“ von Horst Weber. In: Deutsch lernen 16 (1991) 1 - 2, S. 213 - 215.
 +
 +Annotated List of EC Social Legislation and Policies concerning Freedom of Movement, the Social Fund and Poverty. In: Malcolm Hill (ED.): Social Work and the European Community. London 1991, S. 206 - 208. (zusammen mit Astrid Sänger).
 +
 +Memorandum zur Einwanderungspolitik. In: Neue Praxis 21 (1991), Heft 5 - 6, S. 533 - 537. Wieder in: M. Jafari-Gorzini/H. Müller (Hrsg.): Zur Kontroverse um ein Einwanderungsgesetz. Mainz 1992. S. 10 - 23. Wieder in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit Heft 2/1992, S. 50 - 53. (zusammen mit G. Grohs).
 +
 +Erziehung in der multikulturellen Gesellschaft. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg - Universität Mainz 8 (1992), Heft 2, S. 26 - 32.
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 +Einwanderungsgesetz für Eingewanderte? In: Mehdi Jafari-Gorzini/ Heinz Müller (Hrsg.): Zur Kontroverse um ein Einwanderungsgesetz. Mainz 1992, S. 52 - 57.
 +
 +Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Elternmitwirkung und der Elternarbeit in Rheinland-Pfalz. In: Kulturpolitischer Ausschuss des Landtags von Rheinland-Pfalz (12. Wahlperiode): Protokoll der Sitzung am 23. 6. 1992, S. 46 - 48.
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 +Toleranz und Verständigung muss gelernt werden. In: Westdeutsche Schulzeitung 101 (1992) Heft 1, S. 3.
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 +Costruiamo il nuovo sulle radici del passato. In: Scuola se Nr. 3/1992, S. 5 f. (zusammen mit Manfred Wöbcke).
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 +Statement. In: Forum gegen Rechts. Dokumentation der Veranstaltung in Mainz am 25. 11. 1992. hrsg. vom Ministerium des Innern und für Sport. Mainz 1993 (veröff. Manuskript), S. 15 - 22.
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 +Patriarchalismus und die Macht der Medien. Ein Interview. In: Arkaden 2 (1993), Heft 2, S. 70 – 74.
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 +Zwischen Ratlosigkeit und politischer Feuerwehr - pädagogische Überlegungen zur Gewalt gegen Minderheiten. In: Landesbeauftragte für Ausländerfragen Rheinland-Pfalz u. a. (Hrsg.): Anti­rassistische Jugendarbeit. Wiesbaden 1993, S. 26 - 33.
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 +Soziale Schieflage. In: Sozial extra. März 1993, S. 20.
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 +In der Tat: ein Lehrstück. In: westdeutsche schulzeitung 102 (1993), 3 - 4, S. 78. Wieder in: 20 Jahre für Bürgerrechte, hrg. von Jaques Delfeld. Landau 2005, S. 129.
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 +Kunst gegen Gewalt. Kann die Kultur den Rassismus bändigen? In: Dritter Weg. Journal für eine solidarische Welt, 3 (1993), Heft 3, S. 102 - 104.
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 +Zehn Jahre Neustadt-Projekt. Eine Ermunterung zum Weitermachen. In: 10 Jahre Neustadt-Projekt Mainz. Mainz 1993, S. 4 - 8. Wieder in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1/1994, S. 72 - 73.
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 +Zwischen Utopien und Aporien - Multikultur 2000. In: VIA-Magazin Nr. 1-IV-93, S. 2 - 6.
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 +Fremde und Fremdenfeindlichkeit: Zur Aktualität eines nicht ganz neuen Themas. In: rundbrief gilde soziale arbeit 47 (1993) Heft 2, S. 2 - 4.
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 +Öffnung oder Schließung? Zu den sozialpolitischen Implikationen einer falschen Alternative. In: Einwanderungsland Rheinland-Pfalz. Emanzipatorische und antirassistische Gestaltungsmöglichkeiten auf der Ebene des Landes und der Kommunen. Herausgegeben von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Rheinland-Pfalz. Mainz 1994, S. 41 - 47.
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 +„Ausländerkriminalität“ oder Über den Versuch, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 2/1994, S. 64 - 65.
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 +Migrationsgewinner - Migrationsverlierer. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit, Heft 3 - 4/1994, S. 14 - 15.
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 +Wider die Ethnisierung des Alltags. In: neue praxis 25 (1995), 3, S. 246 - 248.
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 +Fremdenfeindlichkeit in Mainz. In: Hearing zur Situation von Bürgern und Bürgerinnen ausländischer Herkunft, hrsg. vom Interkulturellen Büro der Stadt Mainz, Mainz 1995, S. 33 - 36.
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 +Savas ve cocublar (Kinder und Krieg) (Interview). In: Özgür Politika. 4. November 1995, S. 8.
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 +Interkulturelle Pädagogik. In: Kulturpolitischer Ausschuß des Landtags Rheinland-Pfalz. 12. Wahlperiode, Protokoll der Sitzung vom 9. 2. 1995, S. 15 - 17.
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 +Studienrichtung Sozialpädagogik und Sozialarbeit. In: Ariane Bentner (Hrsg.): Evaluation des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz, Band 4, Mainz 1995, S. 44 - 48.
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 +Mono-, Multi- und Inter-Kulturalität: Plädoyer für einen flexiblen Umgang mit einem missverständlichen Konzept. In: GEW-Zeitung Rheinland-Pfalz, 104 (1995), Heft 7-8, S. 9 - 11.
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 +Interkulturelle Erziehung, Eigenverantwortung und Profilierung von Schulen in Ballungsräumen. In: Interkulturelle Erziehung in den großen Städten Europas, hrsg. vom Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung. Berlin 1995, S. 68 - 78 und (englisch) S. 230 - 240.
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 +Gleichberechtigung durch Einwanderungspolitik. In: 40 Jahre Arbeitsmigration in Rheinland-Pfalz; hrsg. von der Ausländerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz u. a. (Dokumentation der Tagung am 21. 10. 1995 in Mainz) veröff. Manuskript (o. O. o. J.) S. 44 - 50.
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 +Bericht aus der Kommission Sozialpädagogik. In: Erziehungswissenschaft 7. Jg. 1996, Heft 13, S. 56 - 59.
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 +„Das Ausland“ als Argument. Sozialarbeitswissenschaft contra Sozialpädagogik. Die Situation der Sozialen Arbeit in europäischen Ländern. In: sozial extra 20 (1996), Heft 5, S. 4 - 5. Wieder in: Hans Pfaffenberger, Albert Scherr und Richard Sorg (Hrsg.): Von der Wissenschaft des Sozialwesens. Rostock 2000, S. 48 – 53.
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 +Interkulturelles im Curriculum? Überlegungen zum Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft. In: Armin Bernhard (Hrsg.): Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns. Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen. Mainz 1996, S. 45 - 54.
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 +Migrantenarmut stellt die Sozialarbeit vor neue Aufgaben. In: Caritas 97 (1996) Heft 3, S. 131-138.
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 +Breve storia della politica sociale della Comunità Europea. In: Educazione Comunitaria in Europa, S. 39 - 44.
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 +Osservazioni critiche sulla politica sociale Europea. In: Educazione Comunitaria in Europa, S. 56 - 58.
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 +Was kann eine Arbeitsstatistik über die Sozialarbeit mit Migranten? In: Caritas 97 (1996), Heft 4, S. 175 - 180.
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 +Diskussionsbeitrag zu: Antifaschismus. Mythos oder Perspektive? In: Mainzer Geschichtsblätter Heft 10. Mainz 1995/96, S. 190 f.
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 +Alte Positionen - neue Verirrungen. In: Erziehungswissenschaft 8 (1997). Heft 15, S. 46 - 49.
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 +(Bericht über die) Kommission Sozialpädagogik. In: Erziehungswissenschaft 8(1997). Heft 15, S. 90 - 93.
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 +Gefährlich fahrlässig (Kommentar). In: neue praxis 27 (1997), Heft 3, S. 297 - 299.
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 +Sozialarbeit in schwieriger Zeit. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, Heft 3-4/1997, S. 16 - 18.
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 +Interkulturelles Lernen durch europäische Kooperation. Evaluation des ACCESS-Studienprogramms. In: Faszination und Realität des Interkulturellen, 1998, S. 9 - 28.
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 +Wandel der Sozialpolitik in Europa und sein Einfluss auf die Praxis Sozialer Arbeit. In: Friedrich W. Seibel/Walter Lorenz (Hrsg.): Soziale Professionen für ein Soziales Europa. Frankfurt am Main 1998. S. 213 - 217.
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 +Novellierung des Hochschulrahmengesetzes - ein Schritt in die „richtige“ Richtung? In: neue praxis 28, 1998, S. 90 - 92.
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 +Antiziganismus in den Medien von heute. In: „Zwischen Romantisierung und Rassismus“. Sinti und Roma - 60 Jahre in Deutschland; hrg. von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und dem Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Baden-Württemberg. Stuttgart 1998, S. 47 - 49.
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 +Zur Verwendung des Generationenbegriffs. In: Abschied von Mainz, S. 68 - 79. Wieder in: Dietrich Lange/Karsten Fritz (Hrsg.): Soziale Fragen – Soziale Antworten. Die Verantwortung der Sozialen Arbeit für die Gestaltung des Sozialen. Verhandlungen des 3. Bundeskongresses Soziale Arbeit. Neuwied/Kriftel 2002, S. 239 – 248.
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 +Vorwort zu: Clemens Dannenbeck/Felicitas Eßer/Hans Lösch: Herkunft (er)zählt. Befunde über Zugehörigkeiten Jugendlicher. Münster u. a. 1999, 1 - 2.
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 +Migration, Ausländerpolitik und Gewalt. In: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Bildung schafft Toleranz - Perspektiven für Demokratie. Mainz 1999, S. 75 - 84.
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 +Soziale Arbeit wider den Rassismus? In: neue praxis 30. Jg. 2000, Heft 1, S. 62 – 65.
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 +Den Tiger reiten – Über Ausländerkriminalität diskutieren. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit 1/2000, S. 18 – 19.
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 +Vorwort zu: Stéphanie-Aline Jouteux: Fremdsein in Europa (= Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg – Universität Mainz, Sonderband 13), Mainz 2000, S. 3.
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 +Prefazione. In: Anna Aluffi Pentini: La ricerca azione. Bologna 2001, S. VII – VIII.
 +
 +Interview. In: AKP-Newsletter Nr. 8, Mai 2001 (Mainzer Arbeitskreis Suchtprävention und Gesundheitsförderung) S. 8 – 16.
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 +Interview. In: Sozial extra 7/8-2001, S. 16 – 19.
 +
 +Gefährdung durch gute Absichten. In: Kind Jugend Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendschutz 47/2002/3, S. 79 – 80.
 +
 +Ruhender Pol in stürmischer Zeit: In: Treffpunkt 3/2002, S. 16 – 18.
 +
 +Wider die Ethnisierung einer Generation – Überlegungen zur Konzeptionsidee. In: Badawia/Hamburger/Hummrich (Hrsg.) 2003, S. 7 – 12 (zusammen mit Tarek Badawia und Merle Hummrich).
 +
 +Fokussieren. In: Stadt Mainz (Hrsg.): Drinnen, Draußen, Mittendrin. Ausbildung und Integration. Dokumentation einer Fachtagung am 9. 10. 2003 in Mainz. Mainz 2003, S. 26 – 51.
 +
 +Geleitwort. In Janine Radice von Wogau/Hanna Eimermacher/Andrea Lanfranchi (Hrsg.): Therapie und Beratung von Migranten. Weinheim/Basel 2004, S. XV – XVII.
 +
 +Plädoyer für die Beibehaltung und Verbesserung des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 15 (2004), Heft 28, S. 49 – 54.
 +
 +Finanzieren, was wirkt oder wirkt, was finanziert wird? In: Deutscher Kinderschutzbund Mainz e. V. (Hrsg.): Leistungsbericht 2003/2004, Mainz 2004, S. 19 – 23.
 +
 +Zusammenleben als produktive Konfrontation. In: Kath. Hochschulgemeinde Mainz: Newmanhaus. Mainz 2004, S. 43 – 49.
 +
 +Statement. In: Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (Hrsg.): leben lernen. Dokumentation des 12. Deutschen Jugendhilfetags. Berlin 2004, S. 79 – 80.
 +
 +Ideen, Ideale und Interessen. Was leisten die Netzwerke der Freien Wohlfahrt? In: Sozial Extra. Februar/März 2004, S. 24 – 27 (zusammen mit Felicia Lauer und Eva Stauf).
 +
 +Die Jugendhilfe im neuen Europa. In: Forum Erziehungshilfen 10 (2004) Heft 4, S. 196 – 199.
 +
 +Ungewissheitsbewältigung durch gelotologisch fundierte kommunikative Kompetenz. Über das Komische in der Wissenschaft und die Heiterkeit der Sozialpädagogik. In: neue praxis 35 (2005), 1, S. 85 – 89.
 +
 +Beiträge zur Podiumsdiskussion „Wann wird rechte Orientierung junger Menschen eine Gefahr für die Demokratie?“ In: Stefan Wink/Georges Rotink: Dokumentation der Fachtagung Rechtsorientierte Jugendliche – Brauchen wir (neue) Gegenstrategien? Mainz 2005, S. 64 – 76.
 +
 +Uddannelse til sociale erhoerv i Europa. In Tidsshrift for socialpedagogik Nr. 15, 2005, S. 64 – 66.
 +
 +Geleitwort. In: Matthias Ruppert/Tarek Badawia/Helga Luckas (Hrsg.): Ethos-Sinn-Wissenschaft. Historisch-systematische Perspektiven einer philo­sophischen Pädagogik. Festschrift für Erwin Hufnagel. Remscheid 2005, S. 9 – 12.
 +
 +Die Verschiedenheit dominiert. In: Treffpunkt 2/2005, S. 3 – 4.
 +
 +Die langen Wellen des Engagements. In: Migration und Soziale Arbeit 27 (2005). Heft 3, S. 84 – 86.
 +
 +Unternehmen Migration – Eine Eröffnungsbilanz. In. Unternehmen Migration; hrg. von INPACT. Mainz 2006, S. 8 – 11.
 +
 +Einleitung (zusammen mit Andrea Braun, Heinrich Geiger und Cornelia Schweppe). In: Migration zwischen sozialem Konflikt und Ressourcen – Internationale Perspektiven und das Fallbeispiel China. Bonn 2007
 +
 +Vorwort. In: Nasrin Amirsedghi (Hrsg.): Die sieben Dimensionen. Ästhetische Bildung als Mittel zur Integration. Mainz 2007, S. 6 – 8.
 +
 +Für einen Perspektivenwechsel in der Migrationsarbeit. In: baff e. V. (Hrsg.): 10 Jahre Brücken gebaut, S. 24 – 37. O. O., o. J. (Ludwigshafen 2007).
 +
 +Prävention – eine sozialpädagogische Perspektive. In: Kriminalprävention in rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden. Ausgabe 2/2007, S. 11.
 +
 +Im Namen der Aufklärung? Über den öffentlichen Umgang mit dem Islam in Deutschland. In: neue praxis 38 (2008) Heft 1, S. 96 – 99.
 +
 +Erfolgreiche Migration sichert Gesamtinteressen. Interview in: Impulse (hg. Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Rheinland-Pfalz - Saarland, 2/2008, S. 8–10 (zusammen mit Laura de Paz Martinez).
 +
 +„Die Jugendhilfe steht in dieser Situation immer für den Benachteiligungsausgleich ein“. Interview in: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (Hrsg.): Einblicke, Höhepunkte, Diskussionen. Gerechtes Aufwachsen ermöglichen! 13. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag 2008, Berlin, S. 81 – 83.
 +
 +Vorwort, zu: Wiebke Lohfeld: Gute Schulen in schlechter Gesellschaft. Wiesbaden 2008, S. 7 – 8.
 +
 +50 Jahre Zuwanderung – und kein bisschen weise? In: ajs-Informationen 45 (2009), Nr. 1, S. 4 – 8.
 +
 +„Migrationshintergrund“ zwischen Statistik und Stigma. In: Schüler Wissen für Lehrer 2009, S. 30 – 31 (zusammen mit Eva Stauf).
 +
 +Der Vermessungswahn. In: Forum Migration Juli 2009. http://www.migration-online.de. Wieder in: MiGAZiN, 9. 7. 2009.
 +
 +Vorwort, zu: Jennifer Lamberty/Claudia Weigand: Evaluation des Modellprojekts „Gesund­heitsteams vor Ort“. Mainz 2008 (als Manuskript veröff.).
 +
 +Berlin Nüfus ve Gelisim Enstitüsü’nün „Kullanilmayan Potansiyeller“ Arastirmasina Iliskin Acimlama. In: Die Gaste Sayib/Mart-Nisau 2009, S. 7.
 +
 +„Die Minderheit beobachten“. Interview. In: Islamische Zeitung Nr. 169 vom Juli 2009, S. 13 – 14.
 +
 +Rudolf Bauer – Zum 70. Geburtstag. In: neue praxis 39 (2009), 2, S. 201 – 203.
 +
 +Einleitung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik 56/ 2010/1, S. 1-2 (zusammen mit Jürgen Oelkers).
 +
 +Nachwort. In: Petra Bauer u.a. (Hrsg.): Fokus Medienpädagogik. Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München 2010, S. 419-421.
 +
 +Einleitung in den Tagungsband. In: Bildung in der Demokratie, S. 7-15 (zusammen mit Stefan Aufenanger).
 +
 +Genius loci – Eine Erinnerung an Georg Forster. In: „Bildung in der Demokratie“. 22. Kongress der DGfE, 15.-17. März 2010 in Mainz, Hauptprogramm S. 12-14.
 +
 +Wissensbaustein: Migration und Soziale Arbeit. In: Maja Heiner: Kompetent handeln in der Sozialen Arbeit. München/Basel 2010, S. 28-32.
 +
 +Jukaridan Aşağiya Sinif Savaşimi. In: Die Gaste. Türkische Zeitung; Temmuz-Ekim 2010, S. 4.
 +
 +Einleitung: In: Luise Ludwig u.a.: Bildung in der Demokratie II, S. 9 – 19 (zusammen mit Luise Ludwig, Helga Luckas und Stefan Aufenanger)
 +
 +Demokrasimin Yükselisi, Cöküsü ve Yemiden Yaratelmasi. In: Die Gaste, Magis-Temmuz 2011, S. 6.
 +
 +Vermessen eines Objekts oder Hilfe zur demokratischen Teilhabe? In: Treffpunkt 1/2011, S. 27 – 29.
 +
 +Soziale Arbeit und Zeitgeist. In: sozial extra, 36.Jg. Heft 1/2 ,  2012, S. 48 – 49.
 +
 +Risiken und Nebenwirkungen der Migration… In: Migration und Soziale Arbeit 34 (2012) Heft 4, S. 296 – 300.
 +
 +Vorwort zu: Stefan Werner (Hrsg.): Mobbing – Opferorientierte Hilfen für Kinder und Jugendliche. Weinheim und Basel 2013, S. 5-6.
 +
 +Ohne Sozialpolitik gibt es keine Soziale Arbeit. In: sozialpädagogische impulse Nr. 3/2013, S. 7 – 9.
 +
 +„eine ´Realität` jenseits der nationalen Räume“ (Interview). In: Sozialmagazin 9-10/2013, S. 82 – 87.
 +
 +Vorwort zu: E. Herzog u.a. (Hrsg.): Entwicklungsperspektiven mit der Westpfalz. Mainz 2014, S. 6- 9 (zusammen mit Klaus J. Zink).
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 +Vom Rand in die Mitte, nach oben – und dann doch wieder ganz nach unten? In: neue praxis 44 (2014) 4, S. 419 – 422.
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 +Prof.em. Dr. Dres. h.c. Hans Thiersch zum 80. Geburtstag. In: neue praxis 45 (2015) 2, S. 101 – 104.
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 +Widersprüche der „Willkommenskultur“. In: Die Gaste, Ausgabe 39 November/Dezember 2015. www.diegaste-online.de Übersetzung ins Türkische: „Hosgeldin Kültürü“ndeki Celiskiler, in: Die Gaste 39, S. 13 – 14.
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 +Das Ende des Sozialstaats wie wir ihn kennen: TTIP. In: neue praxis 45 (2015), 5, S. 553 – 556.
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 +„Die jungen Männer aus Marokko von Köln“ Über einen neuen Topos der Flüchtlingsabwehr. Türkische Übersetzung:  “Köln’de Faslı Genç Erkekler” Sığınmacıları Önlemenin Yeni Ana Motifi. In: Politeknik , Ausgabe 12. http://politeknik.de
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 +Zwischen Willkommenskultur und Schießbefehl, auch Übersetzung ins Türkische: Hoşgeldin Kültürü ile Vur Emri Arasında. In: http://politeknik.de/language/de. (11. Ausgabe, April 2016) und in: Die Gaste, Sayi 39/Kasim-Arahk 2015, S. 13 – 15.
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 +Wallfahren, Wandern und Weintrinken … In: Forum der Katholischen Hochschulgemeinde St. Albertus, Fronleichnam 2017, S. 3 – 5.
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 +Trump – 21. Yüzyılın Temsilcisi, auf Deutsch:  Trump – der Repräsentant des 21. Jahrhunderts, In: PoliTeknik.de, 15 Ausgabe vom 15.2.2017, http://politeknik.de.
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 +Medienfragen. In: PoliTeknik, 14. Ausgabe; http://politeknik.de/language/de.
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 +Lange Wege, Blumen am Wegesrand, mutiger Rückblick. In: Migration und Soziale Arbeit. 40.Jg. 2018 Heft 1, S. 4 – 11.
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 +Geleitwort, In: Michael Tunc, Väterforschung und Väterarbeit in der Migrationsgesellschaft. Rassismuskritische und intersektionale Perspektiven. Wiesbaden 2018, S. 5 – 7.
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 +Vorwort. In: Sandra Biewers Grimm: Qualitätskonstruktionen. Zur Verarbeitung divergierender Qualitätsanforderungen in der Jugendarbeit. Weinheim Basel 2019, S. 11 – 14.
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 +Vorwort. In: Mai-Anh Boger: Subjekte der Inklusion. Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitfühlen. Münster 2019, S. 9 – 12. (Band 2 des vierbändigen Werks „Die Theorie der trilemmatischen Inklusion).
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 +Heterogenes Gebilde. In: neue praxis 50(2020), Heft 1, S. 7-8.
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 +Honouring Hans-Uwe Otto. In: European Journal of Social Work (2020) (zusammen mit Walter Lorenz)
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 +Medizinisch-Industrieller Komplex (MedIK): Ein Verwandter des Militärisch-Industriellen Komplexes (MIK), In: http://politeknik.de/p12509/  
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 +Krieg gegen die Kinder. In: https://www.paedagogik-und-politik.eu/padpol-padagogisch-nachgedacht.html
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 +An einem Tag im Dezember. In: PoliTeknik. 19.12.2021, türkisch: Aralikta bir Gün.
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 +Die vierte Macht unterwirft sich dem Imperium. In: PoliTeknik. 2022
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 +Eğitim Üzerine Notlar. In: Politeknik, Sayfa: 6 NİSAN / MAYIS / HAZİRAN 2022 | Sayı: 34. Deutsch: Notiz über Bildung. http://politeknik.de/p13110/
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 +Anforderungen an die Jugendhilfe. In: Kaleidoskop Migrationssensible Pflegekinderhilfe. hrsg. Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V. Berlin 2022, S. 88-91 (Auszug aus: Abschied von der Interkulturellen Pädagogik).
  
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